Next F4

+A -A
Autor
Beitrag
affho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:38
Hi.
Sagt mal, wie seht ihr das: Können bei der Stufe evtl nur die Kanäle 3+4 gebrückt werden? Bei 1+2 is nix auf die Stufe gedruckt diesbezüglich...
Wenn alle Kanäle brückbar wären, bräuchte ich dann zwingend dämliche y-Kabel oder kann zB nur Kanal 1+4 mit Cinch belegen ??
MfG

Frage eben speziell für die Stufe...finde leider nirgends nicht ums Verrecken n Manual...und die Stufe ist in geilstem Zustand, also würde das Teil schon gerne behalten und gerne gebrückt vernünftig Leistung an mein FS schicken....
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 04:43

affho schrieb:

Wenn alle Kanäle brückbar wären, bräuchte ich dann zwingend dämliche y-Kabel oder kann zB nur Kanal 1+4 mit Cinch belegen ??


1. Bitte achte auf deine Ausdrucksweise.
2. Es müssen alle Cincheingänge zum doppelten Brücken belegt werden.


affho schrieb:

Können bei der Stufe evtl nur die Kanäle 3+4 gebrückt werden? Bei 1+2 is nix auf die Stufe gedruckt diesbezüglich...


Kanal 1+2 werden exakt wie Kanal 3+4 gebrückt. Habe meine F4 auch so eine zeitlang betrieben.


affho schrieb:

also würde das Teil schon gerne behalten und gerne gebrückt vernünftig Leistung an mein FS schicken....


Bauchschmerzen! Eine doppelt gebrückte 4-Kanal ist nicht optimal um ein FS zu befeuern.
affho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:03

Bauchschmerzen! Eine doppelt gebrückte 4-Kanal ist nicht optimal um ein FS zu befeuern.


Wieso'n nich? Hatte bisher das FS auf zwei Kanälen, was schon ziemlich OK war und die anderen beiden für nen Sub benutzt, was bescheiden war. Jetzt hab ich ne Audiobank F27 für den Sub besorgt und dachte mir, dann die Next endlich mal richtig ordentlich mein FS (Rainbow CS360P) befeuern zu lassen....
Sag doch mal, wo da das Problem liegt???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:34

Sag doch mal, wo da das Problem liegt???


Die Endstufe verliert im gebrückten Betrieb an Kontrolle, kann gut sein, dass das dann ziemlich bescheiden klingt.

Außerdem bringt dir das Brücken - also die doppelte Leistung - nur einen Lautstärkezuwachs von 3dB. (zumindest in der Theorie)
3 dB ist ein Lautstärkeunterschied, der gerade wahrnehmbar ist.
Alles in allem wirst du nicht merkbar lauter hören können, es wird aber schlechter klingen.
affho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:34
Oh Gott, was hab ich nur getan??
Ich dachte eigentlich, daß die Mehrleistung eben gerade bessere Kontrolle bringt - laut war es auch schon so - eigentlich nur deswegen habe ich dat getan....na dann brauch ich zumindest keine y-Cinche besorgen...auch fein.

Warum is das so mit der schlechteren Kontrolle im gebrückten Mode?

Dachte schon, das die Stufe weit mehr als die doppelte Leistung gebrückt rausschicken würde...oder haben die Next Amps so beschränkte Netzteile?? Is aber auch egal...N Manual für die Stufe hat nicht zufällig einer?
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:33
Die Leistung wächst auf gut das Doppelte, aber durch das Brücken sinkt die Impedanz pro Kanal. Die Kontrolle halbiert sich. Probiers aus - Wunder würde ich aber nicht erwarten.
affho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:56
OK, wenn sich das so auswirkt...schade.
Werde zum Vergleich mal die Audiobank hinhängen und kucken, was die so bringt am FS...ansich war ich ja auch vorher mit dem FS schon zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Stufe brücken für Frontsystem?
mstylez am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  7 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule an 4-Kanal Stufe gebrückt betreiben?
suchtie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  13 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
4 Kanal gebrückt an Frontsystem -wie anschließen?-
tunejay am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Trennrelais auf Zündung Stufe 1 oder 2 ?
Olah.Inc am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
4 kanal verstärker gebrückt auf 2 kanal
jekdog am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Ground Zero stufe verkabelung? 1000rms
fedo89 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  7 Beiträge
6 Kanal Stufe, HT/TMT/Doppelschwingspulensub
fitschi1292 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
1 sub an 4 kanäle
FredoRix am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  11 Beiträge
Sub mit 4 Ohm an gebrüchte Stufe mit Ohm ?
basco1982 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen