Verstärker mit Sony MEX-R1 betreiben - Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Besoffski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 11:05
Hallo zusammen,

bin ein Noob im Carhifi-Bereich und brauche nun eure Hilfe. Ich besitze dieses Radio hier:



Für Infos

und diese Carpower Endstufe:



an diese sind 4 Lautsprecher angeschlossen. Hatte vorher ein Kenwood Radio, welches mir geklaut wurde. Dort funktionierte die gesamte Anlage einwandfrei; die Endstufe war über Chinch und mit dem dünnen Remote-Kabel mit dem Radio verbunden, nach Einschalten der Zündung sprang diese sofort an. Die Lautstärke der an der Endstufe angeschlossen Boxen konnte (wie sollte es anders sein) ganz normal mit dem Lautstärkeregler des Radios geregelt werden.

So, nach dem Diebstahl habe ich mir nun o.g. Radio zugelegt. Dieses besitzt eine sog. Zone-X-Zone Funktion, sodass die Vorderleute ganz normal Radio hören können, während die hinteren DVD schauen können oder so. Brauch ich aber nich, hab vorne nen stinknormalen In-Dash Monitor drin. Mehr nich.

Folgendes: Verstärker ist ganz normal über Chinch und Remote-Verbindung mit dem Radio verbunden. Beim Einschalten der Zündung springen sowohl Radio als auch Verstärker ordnungsgemäß an. Das Problem ist, dass die Boxen, die an den Verstärker angeschlossen sind, nur ganz leise mitlaufen, und wenn ich über das Radio die Lautstärke regeln will, ändert sich nur die Lautstärke der Standart-Lautsprecher. Schalte ich nun diese Zone x Zone Funktion ein, geben die 4 Lautsprecher, die am Verstärker angeklemmt sind, einen höllischen, total verzerrten, unklaren Lärm von sich (wirklich unglaublich laut) und die Lautstärke lässt sich erneut nicht verändern. Nur die Lautstärke der Standartboxen ändert sich. Um kein Ohrenbluten zu erleiden, schalte ich diese Funktion nach 5 Sek. wieder aus.

Ich war damit auch bei dem Carhifi-Händler meines Vertrauens, der mir auch übrigens alles einbaute; der sagte mir, dass die Chinch Ausgänge des Radios lediglich für diese Zone x Zone Funktion vorhanden sein, und das so in dem Sinne der Verstärker nicht angeschlossen werden kann. Es gebe wohl so einen Adapter (hab den Name vergessen, "High-Level Adapter" oder son Zeugs), mit dem das funktionieren würde, allerdings hatte der dann natürlich gerade nich da (lol) und er kann diese Lösung auch nicht gerade empfehlen, da der Klang wohl damit nicht soooo toll sein soll. Deswegen wollte er mir natürlich direkt ein anderes Radio aufschwatzen (lol²) welches funktionsmäßig viel schlechter ist als mein aktuelles (lol³), und natürlich totat überteuert ist.

So, nun zur Frage

1) Wie betreibe ich möglichst kostengünstig dieses Radio mit meinem Verstärker (kein Lautstärke-Problem mehr) ?
2) Schonmal was von diesem Adapter gehört? Ist das tatsächlich die Lösung meines Problems?
3) Komm ich tatsächlich nicht um ein neues Radio rum?
(Was äüßerst blöd wär)

Schonmal danke für eure Hilfe!
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 11:29
Kann Dir nur ne Antwort zu 2) geben:
Diese Hochpegel-Adapter werden einfach zwischen Radio und Amp gehängt, d.h. Boxenanschluss vom Radio > Adapter > Cincheingang von der Endstufe.
Ich hab so ein Teil mal ne Weile für meinen damaligen Sub eingesetzt und dafür war es auch voll in Ordnung, wie es bei höheren Frequenzen aussieht kann ich nicht sagen.
Vermutlich wirst Du aber schon Einbußen bei der Klangqualität hinnehmen müssen...
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 11:36
Ist dieser höllische, unklare Lärm noch als die Musik zu erkennen die Du eigentlich hören willst?
Wenn nein könnte es vielleicht sein daß auf den Cinch-Ausgängen irgendein DTS-Datenstrom ausgegeben wird?
Besoffski
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 11:51
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Ja es handelt sich um die Musik, die ich hören möchte. Aber halt unglaublich verzerrt.

Kannst du mir evtl. noch kurz ein paar Links zu solchen Adaptern geben? Hab grad mal gegoogelt, aber nix gescheites gefunden... wäre echt super!
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 12:08
z.B. hier

Welcher von denen was taugt kann ich Dir aber leider nicht sagen...
Am Besten nimmst Du einen bei dem Du die Ausgänge noch regeln kannst, damit kannst das Teil dann besser auf Deine Stufe einstellen.


[Beitrag von Justaf am 19. Apr 2007, 12:10 bearbeitet]
Besoffski
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 13:57
So eine Frage noch:

KLICK !

Wo genau schließ ich den High-Low Adapter dann in meinem Fall an? (Sorry für die miese Zeichnung, grad mit Paint gemacht )


[Beitrag von Besoffski am 19. Apr 2007, 14:00 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 14:44
Du hängst es parallel zu den Boxen an die am Radio hängen.
Das sollte problemlos funktionieren da diese Pegeladapter normalerweise sehr hochohmig sind und somit die Impedanz nicht großartig beeinflussen.
Bierpatriot2001
Neuling
#8 erstellt: 21. Apr 2007, 14:19
Hallo,

ich hatte mir vor ca. einem Monat bei Ebay das gleiche Radio gekauft gehabt und auch viel gegrübelt...

Das Problem ist dass Du die Endstufe nicht über diesen ZXZ Zonenadapter betreiben solltest sondern über einen seperaten Ausgang (siehe Bilder):








Wenn Du den Verstärker dort anschließt kannst Du am Radio auch die Signalstärke des Verstärkers regeln.

Ich habe allerdings leider das Problem, dass dieses spezielle Kabel nicht dabei war und ich schon bei Sony angerufen habe und dort die nette Auskunft bekommen habe:



vielen Dank für Ihre Anfrage.

Lt. Technik :

******* 182993021 -KABEL *********

Fertigung eingestellt.Nicht mehr lieferbar.Kein Ersatz.




Ich hoffe Dir geholfen zu haben und dass Du mehr Glück hast. Ich persönlich habe jetzt meinen Verstärker ebenfalls so angeklemmt wie Du und habe am Verstärker selbst etwas leise gedreht...
service.station
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 10:58
Hallo,

Ihr braucht den Stecker Cord,Connection (LINE OUT), Sony-Artikelnummer 1-829-930-21 (Bildnr. 4).
Der Stecker ist bei Sony (Österreich) lagernd, kostet aber €72,--

Gruß

Conny


[Beitrag von service.station am 23. Apr 2007, 11:00 bearbeitet]
Besoffski
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 22:02
72 Euro ??? für einen Kabelsatz? Das ist

Naja, ich probiers mal mit der Highlow-Adapter Variante. Wenns nich hilft, muss ich halt in den saueren Apfel beissen.

Naja, vielen Dank soweit für die Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Cinchausgang Sony MEX-R1,sorry
cenzo am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Digitale Verbindung MEX R1 - ZX5.1 Hifonics
intruder14 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  32 Beiträge
Sony MEX-R1 Digitalausgang wie mit was anschließen?
VENOMEN am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  15 Beiträge
Sony Mex 5di Anschlussprobleme
Samboufou am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Sony MEX-BT 2500
Snoopy031984 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Sony MEX-BT2800
bert3001 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Sony MEX BT2500 zu Subwoofer
t.koller_123 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Sony Radio MEX-BT 4000U
ZockerZ am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  5 Beiträge
Sony MEX-N6002BD Remote kabel
Drunk3ndemon am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  3 Beiträge
Probleme bei Verkabelung Sony MEX-5DI
viper.dr am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen