BMW E39 Radio mit Navi: kein Pre-Out, trotzdem abgreifbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
legal_alien
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 16:23
Hallo,

habe im E39 Touring, BJ 2000, das Navi-Radio ohne DSP, welches wohl von Becker stammt.
Leider besitzt das Radio keinen Vorverstärkerausgang. Habe die Lautsprecher-Ausgänge an den High-Level Eingang einer ext. Endstufe angeschlossen, bin mit dem Ergebnis aber nicht sonderlich zufrieden, die Radio-Endstufe verzerrt sehr früh, die nachgeschaltete Endstufe verstärkt den Mist nur noch.
Ein Austausch des Radios ist leider nicht möglich, da die gesamte Navi mit am Radio hängt.

Ist es möglich, vom Radio das unverstärkte Signal abzugreifen, bevor es die interne Endstufe erreicht?
Radio ist wie gesagt von Becker, wohl für BMW hergestellt.
Irgendwo muß ich doch ein pre-out herausfischen können um es an der ext. Endstufe anzuschließen.
Oder sieht jemand eine andere Möglichkeit die überforderte Becker-Endstufe zu umgehen?

Grüsse
l-a
service.station
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 09:03
Hallo,

wenn es ein Beckernavi ist dann müßte es gehen, wie heißt Dein Navi (Type?)- dann kann ich nachschauen - und Dir sagen welchen Stecker Du Dir kaufen mußt für den PRE-Out.

Gruß

Conny


[Beitrag von service.station am 23. Apr 2007, 09:03 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 09:14
Hi!

legal_alien schrieb:
Oder sieht jemand eine andere Möglichkeit die überforderte Becker-Endstufe zu umgehen?

Die einfachste Möglichkeit wäre, die Einstellungen an der Stufe zu ändern. Dass du also am Radio nicht voll aufdrehen musst.

Um welche Stufe handelt es sich denn?

Grüße
Simon
service.station
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 09:18
@simon,

die beste Lösung wäre ein PRE-Out Adapter! Der kostet so um die €12,-- und er kann dann den Verstärker.. optimal anschließen!

Gruß

Conny
Simon
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 09:22
Hi!

Richtig. Das eine ist die beste, das andere die billigste.
Adapter und Cinchkabel kaufen und das Kabel verlegen kostet eben eine Kleinigkeit und bringt Aufwand.
Die Einstellungen an der Stufe mal ändern wäre eine Kleinigkeit. Wenns dann funktioniert, wäre der Aufwand unnötig.

Grüße
Simon
legal_alien
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 10:03
@ service.station + Simon1986,

kleines Mißverständnis, es ist ein BMW-Radio von Becker, an dem auch die BMW-Navi mit dranhängt. Dieses Radio besitzt kein Pre-out. Meine Idee ist, das unverstärkte Kleinsignal irgendwo intern im Radio abzugreifen, logischerweise vor der eingebauten Endstufe.

Aus praktischer Sicht wäre die Aktion überhaupt kein Problem für mich, bin oft am löten und basteln.
Die Frage ist, ob schon jemand zuvor die Stelle ausfindig gemacht hat auf der Platine des Radios.
Ein Schaltplan der Kiste wäre ebenfalls sehr hilfreich, vielleicht hat jemand so einen Plan.

Der Lautsprecher-Abriff am Radio über einen HI/Low-Adapter ist wie gesagt nicht der Hit. Ich finde, daß die interne Endstufe des Radios gelinde gesagt bescheiden klingt. Klar, lauter wirds durch eine nachgeschaltete Endstufe. Wenn du allerdings etwas bessere Lautsprecher eingebaut hast als die original-verbauten(habe vorne 2-Wege MB-Quart 13 cm und hinten 2 Wege Canton 16 cm), dann ist lauter nicht genug. Klarer und verzerrungsfreier wäre schön.

An der ext. Endstufe habe ich mich mit den Pegelstellern ausgiebig gespielt, daran liegts nicht. Der klangbeeinflussende Faktor ist meiner Meinung nach die Becker-Endstufe.
service.station
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 16:25
Hallo legal....,

wie wäre es mit näheren Angaben zu Deinen Geräten... Type....eventuell Bilder....

Gruß

Conny
hifipeter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 13:25
Hallo!

Intern abgreifen wäre eine Prima Idee! Lese auch in div. speziellen BMW-Foren, hab aber noch niemanden gefunden, der das gemacht hätte. Technisch sicher die beste Lösung, da angeblich alle Adapter den Frequenzgang beschneiden.
Habe auch einen E39 (Touring) mit HiFi-Aktiv-System und den Sub mit High-Low-Adapter am Endstufenausgang des Radios angeklemmt. Das von dir beschriebene Übersteuerungsproblem der Endstufe im BMW-Becker gibt es natürlich, dann verzerren aber auch alle übrigen Lautsprecher und nicht nur der SUB. Bis dahin funktioniert es mit dem Adapter aber verzerrungsfrei, Pegel läßt sich an der Endstufe beliebig einstellen. Liegt das Problem ggf. am High Eingang der Endstufe, denn wie beschrieben kann ich dein Problem so nicht nachvollziehen und habe es auch nicht.

Viele Grüße
Peter
legal_alien
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 18:21
Der High-Level Eingang an der Endstufe ist überhaupt nicht zu gebrauchen, starke Störgeräusche im Fahrbetrieb.
Lediglich ein Hi/Low-Adapter vor der Endstufe und dann per rückgewandeltem (!!) NF-Signal in die Endstufe klappt einigermaßen. Hier bist du aber komplett vom Klang- und Verzerrverhalten des BMW-Radios von Becker abhängig und das ist eben nicht so toll.

@ service.station :

BMW-Radio ist das BM 24 von Becker
Hi/Low-Adapter von Conrad- Elekt.
Endstufen habe ich verschiedene getestet in div. Preisklassen.
Lautsprecher vorne: MB Quart 13 cm 2-Wege
Lautsprecher hinten: Canton 16 cm 2-Wege


Beim BMW-Radio BM 54 hat einer bereits Erfolg gehabt, er hat sich das NF-Signal herausgefischt.
Mal sehen, ob ich weiterkomme.
hifipeter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2007, 13:15
Hallo!

Ja die tollen BMW-Radios. Hast Du auch das BMW-HiFi-Aktivsystem eingebaut und wie hast du hinten den 16,5 Canton Bass montiert? Einbauplatz im Blech vergrößert oder Adapter (wenn ja welchen und woher)?? Bei mir soll hinten mein Canton QS 2.16 rein. Für vorne hätte ich auch gerne 16,5. Ich will mir aber das Originalgehäuse erstmal nicht versauen und muss zum Basteln noch ein gebrauchtes suchen.

Meine Vermutung zu einem der Übeltäter beim schlechten Klang geht auch zum BM 24. Habe schon einige andere Anlagen gehört, die nur mit den Radio Endstufen betrieben wurden (Golf, Audi A3). Alle boten einen höheren Pegel als mein Hifi-Aktiv-System (das angeblich 10 x 25 Watt hat) das deutlcih mehr Leistung haben soll. Deshalb vermute ich, die Ausgangsleistung des Radios genügt nicht, um das Aktiv-System voll auszusteuern.
Werde demnächst vom HiFi auf den DsP Verstärker umrüsten (mir fehlt noch ein Stecker, dem BMW z. Z. noch nicht liefern kann). Ich hoffe, das dann insgesamt ein höherer Pegel möglich ist (wenn nicht liegts definitiv am Radio).

Das BM 54 soll mind. etwas besser klingen. Es hat ggf. auch eine höhere Ausgangsleistung und könnte damit auch die High-Low-Adapter/Aktiv System besser speisen (ist aber nur eine Vermutung).

Berichte mal weiter, wenn sich bei mir was tut schreibe ích hier auch weiter.

Viele Grüße

Peter
legal_alien
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2007, 09:05
Hallo Peter,

habe nicht das Aktiv-System im E39, sondern nur die normale Ausführung.
Die vorderen Pseudo-2-Weg-LS habe ich durch ein 2-Weg MB Quart mit 13 cm ersetzt. Die Tieftöner passen ganz gut in die Halterung in der Türe.
Den Einbauplatz hinten im Dach kann man vergessen, so gut wie kein Volumen vorhanden. Hatte die 16 cm Canton Tieftöner probeweise mehrere Wochen im Dach montiert (hatte mir einen Distanzring mit Dichtung selber zugeschnitten, damit die 16er reinpassen), die kamen überhaupt nicht zur Geltung.
Jetzt sitzen die Canton hinten in den Deckeln der Seitenstaufächer. Habe beide Klappen mittig ausgesägt und die Tieftöner von der Kofferraumseite aus drangeschraubt. Beide Staufächer sind noch sehr gut nutzbar, die Bodenplatte lässt sich auch hochheben, ohne an das LS-Gitter zu stoßen. Der Bass ist jetzt viel voluminöser.
hifipeter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2007, 09:23
Hallo!

Auch ne Idee, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, wegen den Lüftungschlitzen in den Seitenteilen. Die 13 vorne passen mit Dichtungsringen recht gut (sind aber eigentlich auch speziell, da die BMW-Nokia Boxen nicht plan sind sondern sondern eine Art Doppelfalz haben. Die Focals sind plan).

Schönes Wochenende

Peter
hifipeter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 08:54
Hallo!

Bist du mit VV-Signal abgiff am BMW-Radio BM 54 / 24 weitergekommen??.

Viele Grüße

Peter
legal_alien
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 12:15
Leider noch nicht, hab zur Zeit viel um die Ohren.
Das Thema ist aber noch nicht erledigt!
Werde mal ein paar Fotos vom Innenleben des BM 24 machen und einstellen.

Grüsse
DeeJay77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2007, 14:12
Hallo Leute,habe selber einen e39 Touring und stand vor ein paar Monaten vor dem selben Problem:"Wo greife ich am besten und das sauberste Signal ab".
Habe dann einen bekannten gefragt der eine kleine Werkstatt betreibt und sich öfters mit sowas ausernander gesetzt hat.
Ich weiss nicht genau wo,ich glaube nähmlich an dem internen Vorverstärker falls es einer ist,hat er mir dann mit Hilfe eines oszilloskops zwei Paar cinchausgänge gelötet(Front und Rear)über Fader alles einstellbar wie bei Werksradio!
Somit habe ich praktisch Vorverstärkerausgänge mit c.a gemessenen 4.2 Volt und umgehe das DSP von BMW.
Somit war der Anschluss zweier Endstufen ein Kinderspiel.
Werde mal,bei Interesse,die Tage Fotos machen damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt.
Grüsse aus Düsseldorf


[Beitrag von DeeJay77 am 05. Jun 2007, 14:13 bearbeitet]
legal_alien
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2007, 14:24
Wäre interessant zu sehen...

Hast Du ein BM 54 Radio (neueres Modell mit neuem Steckertyp, eckige Pins) oder das alte Modell BM 24 mit altem Stecker (runde Pins)?

Beim BM 54 haben es wohl schon einige geschafft, Pre-Outs herauszufischen. Bei meinem BM 24 war ich bisher nicht erfolgreich.

Stell doch bitte mal Bilder ein (evtl. vom Innenleben)

Grüsse

l-a
Globe_Styles
Neuling
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 20:26
Hi Leute,

vielleicht hab ich da eine Lösung!!!!


http://www.bmw-e39.de/

Geht einfach auf "Tipps&Tricks" "Hifi"
"Anschlußplan Verstärker"



Ich hoffe das ist eine einfache Lösung
DeeJay77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jun 2007, 20:43
Hmm,also mein Touring ist Baujahr 2002 müsste das neue sein.
Werde schnellsmöglich Bilder uploaden,bin leider zur Zeit Beruflich etwas eingreschränkt,müsste aber morgen klappen.
legal_alien
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jun 2007, 20:56
@ Globe Styles

Wir suchen hier nach einer Lösung, direkt am Radio unverstärkte Ausgänge bereit zu stellen. Serienmäßig haben die BMW-Radios nur Lautsprecherausgänge. Die bisherigen Tips beziehen sich immer auf HIGH/LOW-Adapter, die das schon verstärkte Ausgangs-Signal des Radios wieder auf Cinch-Level wandeln. Klangliche Einbußen sind so vorprogrammiert.
talon_161
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jun 2007, 21:38
Es gibt aber auch andere HIGH/LOW Level Adapter.
z.b. von Zealum. Der wandelt zwar auch auf Cinchlevel, aber
er hat eine seperate Stromversorgung und macht ein 4 Volt Signal draus.
Wir haben kürzlich einen E46 mit Bordmonitorradio und Harman/ Kardon System damit umgerüstet.
Funktioniert tadellos!
Wenn interesse PM.
DeeJay77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jun 2007, 22:21
Ja sowas gibt es auch von Jl-Audio,"Cleansweep".
http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=oemaudio&typ=interface
Pusht sogar auf 8V hoch aber recht Teuer,glaube um die 300-400€.
@legal_alien:
Hab dich nicht vergessen aber kam leider nicht dazu Fotos zu machen aber morgen 100%
Gruss aus Düsseldorf.
hifipeter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jun 2007, 15:09
Hallo!

Ja, Bilder wären toll, glaube nicht, dass sich old und new Generation so sehr unterscheiden.

Gruß

Peter
hifipeter
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jun 2007, 09:45
Hallo DeeJay77!

Kannst du nicht doch ein Bildchen einstellen von den Anschlüssen?? Wäre supernett!!!

Danke

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem BMW E39
BobbyBam am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie BMW E39
Profiler1984 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
BMW e39 Trennrelais/Hilfe
DeeJay77 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  2 Beiträge
LimaPfeifen im BMW E39
Darkchaos am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  7 Beiträge
energiezufuhr bmw E39
Spirit_of_blue-silver am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
bmw e39 dsp
eric1991 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  6 Beiträge
Verkabelung bmw e39 woofer
Sceuzisk am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  2 Beiträge
BMW E39 XTRONS Radio an Endstufe anschließen
BobbyBam am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  2 Beiträge
BMW e39 BJ 2001 Lautsprecher
D-Nox am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  4 Beiträge
Bmw 5er e39 touring aktiv system
niepokonany am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen