Remote seit fehlgeschlagenem Brücken zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
HamHam
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2007, 03:23
Hallo erstmal,

ich schildere euch mal Wild mein Problem, is merkwürdig....

Bekam heute ne Boss endstufe (2 Kanäle) geschenkt, habe diese auch angeschlossen (mir remote kabel vom radio) und dann kam hammersound raus.

dann sind ja da die 4 klemmen für die lautsprecher, auf dem Gehäse der Endstufe steht dass man die ganz links mit der ganz rechts nehmen muss wenn man brücken will; gesagt getan.

allerdings spielten meine subs dann komisch, so... so richtig schei**e.

dann hab cih etwas lauter gemacht dann wars aus :-(

inzwischen geht gar nix mehr, ausser ich brück + und remote, dann leuchtet das lämperl.

Okay also die Sicherung geht noch, Strom und Masse gehen auch.
Die Endstufe ist nicht defekt.

Aber seitdem Brücken (ich weiss dass das was ich jetzt schreibe rein theoretisch unmöglich ist, ist aber so)nimmt die Endstufe mein remotekabel ncihtmehr an. Das kabel ist nicht kaputt und richtig angeschlossen, genau so wie vorm Brücken. Nun muss ich immer + und Remote direkt an der Endstufe Brücken dass sie geht.

Weiss wer was los ist oder woher ich ne stärkere remote bekomm?????
HamHam
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 15:06
was los mit euch? sonst wisst ihr immer was los ist....


also wenn keiner weiss warum das remote signal aufeinmal zu schwach ist kann mir dann pls wer sagen wo ich stärkeres remote (möglichst einfach) herbekomm????
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 15:30
Messe mit einem Multimeter mal alle Spannungen nach. Also Plus und Remote. Danach misst du die Widerstände nach. Amp Plus zu Batterie-Plus. Sowie Amp-Masse zu Batterie-Masse.
Auch messe mal nach, ob das Remote-Kabel vom Radio zur Masse Durchgang hat. Evtl. ist das Kabel verletzt.

Zu deinem Problem an sich: Du brauchst kein "stärkeres" Remote. Es scheint wohl an deinem Radio das Remote verdampft zu sein. Schauen wir mal aber zuerst, woran es lag, dass es kaputt ist, bevor wir etwas basteln.

MfG Phil
HamHam
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 15:45
hmmmmm multimeter? hab sowas net hab nen faserprüfer^^ (220V)
also + hat definitiv immernoch 12V, hab ich gestern feststellen müssen (finger NIE zwischen masse und + legen, tut weh).

Remote vom Radio durchgebrannt? Glaub ich nich da das Radio noch angeht wenn zündung da.

Wenn ich das remotekabel auf masse halte funkt auch nichts mehr also fürchte ich das das remotesignal zu schwach geworden ist aus irgendeinem grund...
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 15:55
Remote und Zündung haben nur sehr bedingt etwas miteinander zu tun...

Multimeter kaufen (5 EUR beim Baumarkt), einen kleinen Leitfaden (einfache First-Steps, kann auch gerne was für Kinder sein, das reicht schon) zur Handhabung aus google raussuchen und einfach mal nachmessen.

Glaube mir einfach: Du wirst, wenn du das Remote nachmisst, 0V auf dem Display stehen haben. Das Remote ist durchgebrannt.

Wichtig ist aber: Warum ist das Remote zerbröselt? (-> warum hat es sich in Brücke so schlecht angehört?) Und das kann man dir nur sagen, wenn wir ein paar Eckdaten über die Endstufe und die Verkabelung wissen.

Btw.: Sag uns mal kurz alle Komponenten. Also was für ein Radio, etc. Bitte mit genauen Bezeichnungen. Also z.B. Radio: Alpine 9833R, Subwoofer: Phase Linear Aliante 12 SI 4 Ohm SVC.
usw, usf.

MfG Phil
HamHam
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 16:23
uff....

Radio: Sony CDX-GT210
FS: mein Audio System kommt erst nächste woche, im moment hab ich noch sandard bixen, noname je 5W.

Im Kofferraum hab ich dann die geschenkte Endstufe von Boss (boss competition Series US-90) mit 2 X-Bass 12" Sub, genannt: x-bass xb 100 ; was das für Komponenten sind weiss ich ncih genau, steht ja nix drauf und das zeug is so 8-10 Jahre alt.

also wenn das remote kabel ncihmehr geht kommen mir 2 fragen auf bevor ich elektriker spiel,

1. Warum geht dann das Radio noch?????
2. Gibts kein 2. Remote irgendwo da vorne in meim kabelsalat?
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 16:36
Die Fragen sind gut und berechtigt:

1.
Nun, ein Radio ist (zum Glück) _noch_ kein PC. Wenn dir dort der relativ einfache Schaltkreis für das Remote kaputt geht, dann nimmt das keine anderen Komponenten "mit" in den Tod. Bei anderen Bauteilen kann das btw. gut passieren. Frage z.B. mal ein paar die Endstufen reparieren. Da verbrennt dir ein kleines Bauteil, schon zerhaut es dir x andere Schaltkreise und Bauteile.

2.
Ein "Quasi"-Remote gibt es noch. Das ist, wie erkannt, das Zündungsplus. Es ist zwar nicht das selbe, weil das Remote das Radio steuert und das Zündungsplus das Zündschloss steuert, man kann es aber mit einer bzw. zwei Einschränkung übernehmen. Folgendes passiert eben nicht mehr: Wenn das Radio aus ist, trotz Zündung/Fahrt, bleiben die Endstufen an. Evtl. kann es dadurch zu einem Ein-/Ausschalt-Knallen kommen. Das kann man aber wiederum mit einer kleinen Schaltung beheben. Bevor wir dazu aber kommen, müssen wir erst mal das Problem beheben. Evtl. gibt es sogar kein Problem und das Radio hat gesponnen. Und genau das müssen wir schauen, bevor wir irgendetwas anderes machen.

Bis demnächst!

MfG Phil, der erst mal jetzt in den Besen geht...


[Beitrag von tretmine am 29. Apr 2007, 16:38 bearbeitet]
HamHam
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 16:49
öööööööööhm

oO also die erste wichtige frage ist mir noch unklar, also ist das remote gar nich kaputt sondern ein schaltkreis an der endstufe?!? das glaub ich auch eher weniger, da sie mit brücken ja noch geht oder hab cih da was falsch verstanden????????????????????ß
HamHam
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 20:07
Also leute, an meim radio gabs dann neben remote noch "geschaltete Stromzufuhr".

Mit der gehts, also trotzdem danke leutz,

der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden :p
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2007, 21:27
Ne, dein Radio ist futsch. Nicht die Endstufe. Lese es oben nochmal. Das mit der Endstufe war nen Beispiel, weil es da gerne weiter geht...

2.: Klar geht das. Nur so am Rande: Das Kabel "geschaltete Stromzufuhr" ist das Zündungsplus. Siehe Oben!!!

Du hast nur immer noch ein großes Problem:

Warum ist das Remote beim Brückenmodus durchgebrannt und warum hat sichs schlecht angehört?

Wenn du Glück hast, dann wirst du nie wieder nen Fehler haben. Wenn du Pech hast, brauchst du bald eine neue Endstufe.

Willst du immer noch den Thread schließen?

MfG Phil
HamHam
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2007, 21:39
japp weil das remotekabel vom radio inzwischen gar nciht mehr angestöpselt ist und die endstufe mit dem andern geht; ab jetzt muss ich nixmehr umstöpseln; der bass im Kofferraum ist fertig.


Aber trotzdem Danke
IrrerDrongo
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2007, 16:28
Und nächste Woche kommt dann ein Thread: Hilfe, meine Endstufe hat geraucht und geht nicht mehr. Und kurz darauf die Frage: Hää, was isn Impedanz?
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2007, 20:47
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
remote zu schwach`?
onkelz6489 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  12 Beiträge
Remote brücken mit Kippschalter dazwischen
Imma2017 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  5 Beiträge
Remote Leitung zu schwach für 2 Verstärker
barno am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  8 Beiträge
Remote Kabel und Endstufe Brücken"richtig so?"
WarriorsClan am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  4 Beiträge
Brücken?
Sunny277 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Brücken?
NeoHakke am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Impedanz zu niedrig durch brücken?
KillABeE4DnB am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  9 Beiträge
Remote
Master_TG am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Lichtmaschine zu schwach ?
PowerhouseD2 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
Remote
Lion02 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen