Anschluss Radio, total ohne standard

+A -A
Autor
Beitrag
hotzenplotzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 07:24
Moin,
also ich hab das üblicheiche Problem mit dem Anschluss eines Autoradios. Das Gerät verliert nach dem Ausscahlten alle seine einstellungen. Wenn ich allerdings die 2 Kabel tausche geht es gar nciht mehr an. Das hat mich dazu gebracht ein wenig zu messen und auszuprobieren.

Das radio lässt sich scheinbar nicht anschalten, wenn keine 12 V am memorie anschluss anliegen. Und der Menory anschluss des Autos schaltet seine 12 V ab wenn ich den schlüssel aus dem Schloss ziehe. Ist das normal? Ich hab jetzt den Memory anschluss einfach mit auf die 12v Versorgungsspannung des Radios gelegt. der leigt mämlich permanent an. Hat das irgenwelche negativen Folgen?

Dankeschön
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 10:42
Das radio lässt sich scheinbar nicht anschalten, wenn keine 12 V am memorie anschluss anliegen.

Völlig normal!

Und der Menory anschluss des Autos schaltet seine 12 V ab wenn ich den schlüssel aus dem Schloss ziehe. Ist das normal?

Das nennt man Zündungsplus. Und das ist völlig normal. Alles andere wäre unnormal.

Ich hab jetzt den Memory anschluss einfach mit auf die 12v Versorgungsspannung des Radios gelegt. der leigt mämlich permanent an. Hat das irgenwelche negativen Folgen?


Warum legst du nicht auf das "Memory" das Dauerplus (hast du schon gemacht) und auf die Stromversorgung das Zündungsplus? Dann einfach den Schlüssel einstecken, Radio evtl. das erste mal noch von Hand anmachen und das Teil müsste ab da immer schön mit dem Motor/Zündung an/aus gehen und alle Einstellungen behalten.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 03. Mai 2007, 10:43 bearbeitet]
hotzenplotzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2007, 10:56
Joa das ist ne super idee da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Allerdings ist die dauerplus leitung deutlich dicker als die mit dem Zündimpuls. Macht das irgendwas? Sollte doche eigentlich bei nem Radio wenig auswirkungen haben oder?
vielen Dank für die Antwort erstmal
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2007, 12:08
Nö, die Dicke macht garnichts. Das Zündungsplus ist oft eh nur die Schaltspannung. Sie schaltet also nur an/aus. Das Dauerplus versorgt das Radio normalerweise intern mit Strom. Von Außen sieht es oft aber anders aus. Aber ist wurscht... Machs einfach.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 03. Mai 2007, 12:09 bearbeitet]
hotzenplotzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2007, 13:01
Alles klar dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio ohne Subwoofer Anschluss
ironixx1337 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  31 Beiträge
Radio anschluss
FiatDriver am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
cinchkabel und ein Radio ohne Sub-Anschluss
Inferna am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Remote anschließen ohne Anschluss
1g0r am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Anschluss Sony Radio
baggerfahrer am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
anschluss bei kenwood radio
alex178sport am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  11 Beiträge
Seat Ibiza: Radio-Anschluss
thepixelflat am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Problem mit radio anschluss!
mr.irie89 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Frage Radio Endstufe
elpresidente99 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Radio-Verstärker-Subwoofer
Mario1985 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen