amps schalten einfach ab

+A -A
Autor
Beitrag
Punto_16V
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 22:34
hallo meine beiden bassamps schalten ab front und heck system laufen weiter. wenn das auto aus ist ist alles ok wenn ich den motor anlasse schalten beide auf protect.
BECKS-MACHT
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 22:40
Sehr dürftige Angabe des Problems...

Wie siehts aus mit Strom?
Welche Endstufen sind das?
Was für Sub(s) hängen da wie dran?
...

MfG Dennis
Punto_16V
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2007, 16:31
zwei optima red top für strom (sind voll geladen)
zwei hifonics zx 9000 betreiben zwei audio system xion 800
doppelschwinger jede spule auf eigenen kanal
schalte die amps über ein relais
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 17:01
hast mal gemessen, wieviel Spannung dein Bordnetz bei laufendem Motor hat?
Punto_16V
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 18:45
13 volt bei laufendem motor
hab heute nochmal alles nachgesehen aber ich kann den fehler einfach nicht finden
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 18:48
Sind die 13V hinten direkt an den Amp´s gemessen? Was passiert mit der Spannung wenn die Amp´s mit halblast laufen?
Punto_16V
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 18:52
wenn der motor nicht läuft liegen 12,30Volt an wenn ich halb aufdrehe ändert sich da fast nix geht auf jedenfall nicht unter 12 Volt
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2007, 19:03
13V bei laufendem Motor ist recht wenig, normal müssten da Werte zw. 13,8 und 14,4 V kommen. Nimm dir ein Messgerät und miss den Übergangswiderstand deiner Masseverbindung -> Karosserie / Amp, achte darauf das du wirklich an der Masseschraube vom Amp bist sonst geht dein Messgerät hopp´s.


mfg
Punto_16V
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 19:12
habe die masse direkt auf minus von batterie. meinst du den wiederstand vom - pol und amp GND(minus)
Punto_16V
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 19:15
was mich nur wundert das meine 3te endstufe weiter läuft es gehen nur die beiden hifonics nicht mehr
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2007, 19:33
Hast du die in der letzten zeit arg belastet? nciht das deine Sub´s abgeraucht sind...

Erreichst du die Membrane der Sub´s mit der Hand oder ist´s ein BP? Wenn ja dann prüfe die leichtgängingkeit der Membranen, es dürfen keine Schabgeräusche- bzw -gefühle auftreten.

mfg
Punto_16V
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2007, 21:17
die woofer spielen ja einwandfrei. die anlage funktioniert. nur wenn ich mein auto starte schalten nach kurzer zeit beide endstufen ab. wenn mein motor aus ist funktioniert alles wunderbar so wie es soll
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 21:23
Hmm, dann stehe Ich auch auf´m Schlauch, was passiert wenn nur an 1 Stufe der 1 sub hängt? schalten dann trotzdem beide ab?
Punto_16V
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2007, 21:26
ja hab ich schon getestet.
hab schon viele anlagen eingebaut zwar nicht in der größe aber alle funktionieren nur meine eigene nicht
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2007, 21:29
Und komplett ohne sub? Wiehoch ist deine remotespannung?
BECKS-MACHT
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2007, 21:31
Hallo,
hab ich dich richtig verstanden:
Wenn der Wagen aus ist funzt die anlage.
Wenn du dann den Wagen startetes gehn die 2 Amps aus.
Wenn der Wagen aber läuft geht es wieder?
Kann es sein das der Start zuviel Strom zieht, und die Stufen deshalb ausgehn?
Vielleicht würde ein Trennrelais abhilfe schaffen?

Is so mein Gedanke dazu...
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2007, 21:35
Oder hier ist noch ne extrem dumme frage, was passiert wenn du bei laufendem Motor und amps auf protect dein radio ausmachst und anschließend wieder einschaltest? Haben alle Amp´s den gleichen Massepunkt?
Punto_16V
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mai 2007, 21:42
alle amps haben den gleichen massepunkt ja. remoteleitung ist ok die anlage funktioniert solange ich das auto nicht starte. wenn das auto läuft gehn die hifonics amps nicht schalten dann auf protect da kann ich an und aus machen solange ich will. das verstehe ich nicht
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2007, 21:47
Wenn die auf Protect sind wie hoch ist dann deine Remotespannung am amp? Schalten die Hifo´s auch ohne Chinchanschluss und ohne verbindung zu den sub´s auf protect? (quasi nur mit der Notbeschaltung -> 12V +; Masse und Remote) Was passiert wenn du an den HiFo´s des Radioseitige Remote abklemmst und stattdessen eine Brücke zw 12V+ und remote ziehst? (das Radioseitige remote irgendwo ISOLIERT ablegen) besteht der fehler immernoch?
BECKS-MACHT
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2007, 21:51
Aso, dann habe ich dich missverstanden, dann bringt dir auch ein Trennrelais zwischen den Batts nix.

Aber das mit deinem Relais um die Stufen zuschalten hab ich nicht ganz verstanden. Evtl liegt da das Problem?

Oder es liegt garnicht an der Anlage sondern ein anderer Stromfresser z.B. in der Motorelektronik.

Seid wann besteht das Problem? Seid einbau der Anlage? Oder ging es vorher? Hast du das Relais nachträglich eingebaut?
Punto_16V
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mai 2007, 21:56
remote spannung über 13 volt. ja auch ohne chinch und sub schaltet sie ab. hab schon versucht von der batterie direkt auf remote schaltet trotzdem ab. aber nur wenn der wagen läuft
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2007, 21:58
Ist das Gehäuse leitend mit dem Fahrzeugrahmen verbunden j/n?
Punto_16V
Stammgast
#23 erstellt: 10. Mai 2007, 21:59
vorher hatte ich eine hifonics und einen sub. hat alles funktioniert. hab die zweite stufe und sub wie den ersten auch eingebaut und schon scheiße
Punto_16V
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2007, 22:01
nein nichts verbunden
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2007, 22:01
Das soll einer verstehen...

nur ein hifo amp am strom angeschlossen, was passiert? (egal welcher)


[Beitrag von Böötman am 10. Mai 2007, 22:07 bearbeitet]
Punto_16V
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mai 2007, 22:06
nein gehäuse kommt nicht an karosse oder so
Punto_16V
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mai 2007, 14:34
nur mit einem funktioniert es. kann das vieleicht die masse sein? gehen alle zur batterie - pol
CheckerHoFi
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2007, 15:41
was hast du probiert?

geht es mit jedem von den beiden einzeln oder hast nur mit einem getestet?

hast die andere stufe komplett getrennt (+ und -) oder nur Remote?
BECKS-MACHT
Stammgast
#29 erstellt: 11. Mai 2007, 17:12
Ich denke es liegt an dem relais mit dem doch die beiden amps schaltest *punkt*
CheckerHoFi
Inventar
#30 erstellt: 11. Mai 2007, 17:23

Punto_16V schrieb:

schalte die amps über ein relais


erklär mal genauer, was du da schaltest.
remote? Power? wie is was und mit welchen kabeln angeschlossen?
Punto_16V
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mai 2007, 12:06
ich habs. masse kabel von den amps auf karosse statt auf bat -pol und schon gehen die amps.
das mit dem relais geht so schalte mit der remote vom radio ein relai welches dann von der bat im kofferraum direckt 12Volt auf amp remote abgibt.
BECKS-MACHT
Stammgast
#32 erstellt: 12. Mai 2007, 15:01

Punto_16V schrieb:

das mit dem relais geht so schalte mit der remote vom radio ein relai welches dann von der bat im kofferraum direckt 12Volt auf amp remote abgibt.


Wozu soll das gut sein???
Clarion_Power
Inventar
#33 erstellt: 12. Mai 2007, 15:29
Damit wird der Remoteausgang vom Radio nicht so stark belastet und man kann eventuelle Lüfter per Remote an und aus schalten.
Andy303
Neuling
#34 erstellt: 12. Mai 2007, 20:14
Meiner Meinung nach ist die Masse Leitung von deiner Batterie zur Karosse zu schwach, du solltest vielleicht einfach noch ein Stromkabel von deinem -Pol zur Karosse ziehen um die Masse deiner Autobatterie zu verstärken.
Seth76
Inventar
#35 erstellt: 26. Okt 2007, 13:31
Nachtrag...

Die richtige Lösung diese Problems war:


Eine Red Top ist vorne als Starter Batterie verbaut und eine hinten im Kofferraum. Die im Kofferraum hat nicht richtig geladen, da ich einen schlechten Massepunkt erwischt hatte. Habe dann die Masse umgelegt und nun lädt sie mit 14,8V. Habe ich nachgemessen.
Aufgrund dieses Fehlers gingen mir damals die AMPs auf protect.

(Editierte Antwort von Punto_16v)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
medion: lautsprecher schalten ab
rens_van_leeuwen am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Endstufen schalten nicht ab/ Remoteleitung falsch?
Ellenegg am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
mehrere Festspannungsnetzgeräte parallel schalten?
MuMpeL am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Woofer schalten ?
hifonics2000w am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  7 Beiträge
wie schalten?
Dani_Fuchsi am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
parallel schalten?
Dani_Fuchsi am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Wie schalten?
the__subman am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
Remote Schalten
Girgl91 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  7 Beiträge
Accusaver vor Endstufe schalten? vor Remote?
mooop am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  8 Beiträge
Leistung des Amps und Anschluss der Subs?
S-4-Y am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen