Masse direkt an die Bettrie anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
tomsan76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 14:11
Hi !

Bei meinem Auto ist der Kofferaum vorne und somit sitzt auch die komplette Elektronik vorne neben der Batterie.

Bilde mir ein einmal gelesen zu haben das es nicht ratsam ist die Masse direkt an die Betterie anzuschliessen da dort angeblich alle "schlechten" Punkte zusammen kommen ?

Stimmt das oder kann ich die Amps ohne bedenken an die Batteriemasse anschliessen?

Grüsse
Thomas
MrKrabs
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 14:32
'alle "schlechten" Punkte kommen zusammen' ?

Ich würde mal sagen es is ideal direkt an die Bat zu gehen
(Über die Karosserie landest du ja letztendlich auch dort)
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 15:18
Das, was du meinst, ist das Problem mit verschiedenen Potentialen. Wenn du bei einem Gerät z.B. dem Radio, eine schlechtere Masseverbindung hast, als beim Verstärker, dann zieht sich das Radio über das Cinchkabel Masse. Genauso ist es andersrum: Wenn das Radio besser dran ist, dann zieht der Verstärker. Deshalb rauchen im Radio auch oft bei "Anfängern" die Massebahnen durch.

Ideal ist:

Batterie direkt an Masse anzapfen und zum Amp zu gehen. Gleichzeitig dann noch vom Amp zur Karosserie und eine zusätzliche Leitung zwischen Batteriemasse und zur Motorraumkarosserie.

Eine direkte Leitung ist "Luxus". Kostet aber, wegen der hohen Preise von gescheit dicken Kabeln. Das "tolle" daran ist eben, dass du keine "Unbekannten" wie Widerstände zwischen den geschweißten Blechen, etc. hast.
Die Karosserie anzuzapfen würde ich aber _immer_ machen, weil es einfach nicht mehr als ein paar Euro kostet und den Widerstand nochmals verringert. Erst recht, weil die Karosserie eben gegenüber einer direkten Leitung deutlich mehr Querschnitt hat. Dafür sind "Unbekannte" Widerstände drin.

Schließt man dann noch das Radio direkt an dem Masseanschluss der Batterie, hat man alles getan, was man tun kann.

-> Beides zusammen ist optimal. Die Karosserieverbindung und ein extra Kabel zwischen Batterie-Minuspol und Motormasse reicht aber eigentlich aus. Man muss es nur gescheit und sorgfältig machen. -> Abschleifen, durchmessen, anschließen!


EDIT: Ach ja, wenn du dir den Alto kaufst, muss der natürlich auch eine gescheite Masse verpasst bekommen.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 17. Mai 2007, 15:29 bearbeitet]
tomsan76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 17:04
Hi !

Bei mir ist es so das die Batterie direkt mit der Karosserie verkabelt ist und ich vom Amp (ca. 0,5m) an die Batteriemasse gehe.
Was ich noch nicht habe ist die Masseleitung vom Radio auf den selben Massepunkt sondern habe den vorhandenen verwendet.

Habe jetzt ein Lima pfeifen und ich glaube das wenn ich morgen eine Masse vom Radio direkt auf die Batterie verlege Ruhe sein wird.

Grüsse
Thomas
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2007, 17:37
Das _kann_ sein. Ich hatte das damals aus. Bei mir habe ich dann das Radio an die Batteriemasse direkt angeschlossen (auch gleich Plus davon geholt), und eine Kondensatorbank mit 7x10.000 uF, welche eine HT-Endstufe und das Radio puffern/entstören, davorgebaut. Welche Maßnahme nun den Erfolg brachte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es nun weg.

Also wenn es nicht klappt, dann nimm mal einen großeren Elko und schließe ihn parallel zum Radio.

MfG Phil
tomsan76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2007, 19:54
Hi!

Heute habe ich mir mal Masse und Batterieplus nachgezogen und es schlimmer als vorher.

Jetzt höre ich sogar schon das CD-LW wenn die LS noch gar nicht läuft.

Wenn ich das Cinch abziehe ist aber alles weg, habe aber 2 Stk. Cinch verlegt und es ist bei beiden gleich.

Grüsse
Thomas
bluebalu74
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 18:44
Klemm den Amp direkt an die Batt. (Plusklemme +30) und die Masse -31 nur auf die Karosserie, sonst hast du immer dieses Pfeifen drin.
Dat war früher schon so und hat sich bis heude nicht geändert...

Auch bei neuen Fahrzeugen entstehen noch Störgeräusche!!!
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2007, 09:20

Hi!

Heute habe ich mir mal Masse und Batterieplus nachgezogen und es schlimmer als vorher.

Jetzt höre ich sogar schon das CD-LW wenn die LS noch gar nicht läuft.

Wenn ich das Cinch abziehe ist aber alles weg, habe aber 2 Stk. Cinch verlegt und es ist bei beiden gleich.

Grüsse
Thomas


Sry, habe den Beitrag irgendwie überlesen.

Also, wie schon mal geschrieben: Das Radio MUSS auch an die Batmasse direkt gezogen werden! Weiter nochmal alle Kontakte überprüfen und abschmirgeln + durchmessen!!!
Sonst raucht dir irgendwann die Leiterbahn im Radio durch. Du hast Potentialprobleme!

-> http://www.epicenter.de/de/carhifi/faqs/hilfe-mein-auto-pfeift!/

Halte, nachdem du alles gescheit verkabelt hast, ein Stück Draht bei aufgesteckten Cinchstecker an den Außenleiter (also einfach an das äußere Metall - vorsicht bei lackierten Teilen-> kleine Stelle abschleifen; der Stecker muss auf dem Radio sitzen) und das andere Ende des Drahtes an eine blanke Blechstelle des Radios.
Nun muss es weg sein... Sonst bestehen immer noch Potentialunterschiede.


Klemm den Amp direkt an die Batt. (Plusklemme +30) und die Masse -31 nur auf die Karosserie, sonst hast du immer dieses Pfeifen drin.
Dat war früher schon so und hat sich bis heude nicht geändert...

Auch bei neuen Fahrzeugen entstehen noch Störgeräusche!!!


Sorry, da kann ich nur sagen, dass es früher auch nicht so war und sich heute auch keine Probleme aus einer besseren Stromversorgung ergeben.

Man muss nur immer darauf achten, dass alle Geräte gleich behandelt werden, wenn sie miteinander über Signalleitungen verbunden sind. Sonst zieht das Radio oder die Endstufe über das Cinch eben Masse...

Das hat an sich aber überhaupt nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Das hat nur etwas damit zu tun, dass man gewisse Grundregel nich beherrscht und beachtet.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 01. Jun 2007, 09:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masse zwingend an Karosserie?
Prof_Hase am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Masse-Frage
da-muddi am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  6 Beiträge
Masse
Leadtech am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Masse getrennt ?
vmax-rainer am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
trennrelai anschliessen
_dieselknecht am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Remotekabel ist an Masse gekommen
Geraldinho am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  9 Beiträge
masse
sims92 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  13 Beiträge
Masse verkabeln oder Karosserie
Steve83 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
Chinch Masse durchgebrannt - Ursachen?
ben202 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  10 Beiträge
Pio DEH 80PRS Masse
blackbandt am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen