Car Hifi System - wie anschließen bzw verkabeln ?

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daniel1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 22:28
Hallo,

so hab ein paar Fragen - bin ziehmlich neu hier und kenn mich im dem Bereich noch net so aus

Kumpel hat sich folgendes gekauft:

LG Radio (kp welches genau ^^)
MTX THS 652 FS + Weiche und HT
AS F2-500 Amp
2x SPL WA300-77F Woofer
1x Soundstream 1 Farad
60A Hauptsicherung
20 qmm Stromkabel
Zusatzbatterie

Jetzt ist die Frage:

Wie kopple ich die beiden Woofer ( also ein Woofer hat 4 Anschlüsse 2x + und 2x - ). Ist es sinnvoll das ganze so zu koppeln das die Kiste bzw Box dann nur 2 Anschlüsse (+ und -) hat fürn Verstärker ?

Desweiteren wollte ich gerne wissen wie man jetzt genau den Strom für den Kondensator und Verstärker anschließt wenn man eine Zusatzbatterie hat und wie das ganze mit den Sicherungen aussieht bzw wieviele und in welcher Stärke ich diese brauche ?

Der MT hat ebenfalls 2x plus und 2x minus. Orginal kommen jedoch nur 2 Kabel. Im Lautsprecherset waren noch 2 Weichen und 2 HT. Wie muss ich das ganze hier anschließen ?

Sehr nett wäre wenn ihr Pläne bzw Zeichnungen hättet wie das ganze angeschlossen bzw verkabelt gehört.

Danke im Vorraus
MrKrabs
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 16:31
Wenn die Twister aus der Serie III ist, ist sie ja 1Ohm stabil (bei den anderen vorherigen weiß ich es nicht!). D.h. du schaltest die beiden Spulen der einzelnen Woofer in Reihe (+- +-) und schließt sie parallel an den Verstärker an (gebrückt / ++ --).

- Hoffe du verstehst was ich mein, in der Anleitung der AS sollte sowas aber eigentlich stehen! -

Das Frontsystem soll wohl ans Radio?
Die Hochtöner an die Weiche (Tweeter), die TMTs an die Weiche (Woofer) und dann von den Weichen ans Radio.

- Auch sowas sollte eigentlich in der Anleitung des 2-Wege-Systens stehen -
lutz1988
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 19:50

MrKrabs schrieb:

Das Frontsystem soll wohl ans Radio?
Die Hochtöner an die Weiche (Tweeter), die TMTs an die Weiche (Woofer) und dann von den Weichen ans Radio.

- Auch sowas sollte eigentlich in der Anleitung des 2-Wege-Systens stehen -


Haben wir ja so gemacht, dass wir vom Kabel das Original drinnen ist zur Weiche gegangen sind, und von da weg dann zum HT und zum MT. Nur ging da nicht wirklich was, kann das aber vielleicht daran gelegen haben, dass wir noch drei Original-Lautsprecher drinnen hatten, und dass die Türen offen waren?
MrKrabs
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 21:50
Kannst du das bitte mal näher beschreiben?

"Kabel das Original drinnen ist" -> am Radioschacht, oder schon in der Tür?

"dass wir noch drei Original-Lautsprecher drinnen hatten" -> eingebaut, angeschlossen?

Wenn man die Türverkleidungen drauf macht, klingt es schon nochmal besser (sofern man das Türvolumen nicht anders geschlossen hat, Dämmung etc.)
Wunder könnt ihr vom Frontsystem natürlich nicht erwarten wenn es nur am Radio hängt!
lutz1988
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 21:57
Meine das Kabel, das schon in der Tür ist. Jedenfalls war nur bei der Faherertür der HT und MT verbaut, die restlichen drei sind derweil noch Original. Die Tür ist aber bereits gedämmt.
Also wäre ein Amp. nicht verkehrt? Oder soll ich zuerst mal alle 4 MT und HT verbauen, um mal das volle Ausmaß zu hören?


[Beitrag von lutz1988 am 07. Jun 2007, 22:00 bearbeitet]
MrKrabs
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 22:09
Ich versteh das immernoch nicht mit diesen "restlichen drei".
Wo sind die denn? Sind sie angeschlossen?


Unabhängig davon würde ich folgendes machen:
Orginal Lautsprecher ausbauen
vorhandenes 2-Wege-System ordentlich verbauen
alles anschließen
Türverkleidungen wieder montieren
Und bißchen hören, dann sieht man ja, ob es für einen selbst ausreichend ist. Würde aber meinen ein Amp für das FS ist in diesem Fall schon sinnvoll, da dein Frontsystem schon verzerren wird und du es vor lauter Bass wohl garnicht richtig hören wirst.
lutz1988
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 22:25
Meine das so, dass ich nur in der Fahrertür den MT und den HT verbaut habe. Bei den anderen drei Türen sind noch die Original-Lautsprecher drinnen. Habe aber drei weitere Systeme bereits zuhause, die müssen lediglich nur noch verbaut werden. Hoffe ich habe jetzt endlich mal verständlich geschrieben.

BTW: Was sagst Du zu den Fragen die weiter oben geposted wurden?
MrKrabs
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2007, 08:48
Du meinst die Fragen zur Stromverkabelung?
Dann schau doch mal hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
lutz1988
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2007, 08:55
Ok, Danke. Das hilft schon mal weiter, bleibt dann nur noch die Frage offen welchen Kabelquerschnitt ich von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie nehmen soll?


[Beitrag von lutz1988 am 08. Jun 2007, 08:56 bearbeitet]
MrKrabs
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 10:24
Min. 20mm²
Die meisten hier würden wohl sagen 35mm² (zumindest spiegelt das die Suche wieder ;)).
Ich selbst habe keine 2. Bat., kann also nix weiter dazu sagen.
tom999
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2007, 10:52
35er Kabel solltest als Ladekabel schon nehmen!


Die Subs hast auch nur gekauft weil sie gut ausschauen, oder...

Ausserdem brauchst du keine 4 Systeme! Verbau lieber eines ordentlich! Hast schon genug Chaos in deiner Anlagenplanung...
MrKrabs
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2007, 11:23
Ich denke er meint mit einem System lediglich eine Seite/Türe. Zumindest habe ich das so interpretiert.
lutz1988
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2007, 11:59
Meine natürlich ein System pro Tür!
Warum sollen die Woofer gut aussehen?
Welche Kabel soll man eigentlich von der 4-Kanal Endstufe dann zu den Weichen nehmen? Dachte da so an 2,5mm²...

BTW: Welches Chaos?


[Beitrag von lutz1988 am 08. Jun 2007, 12:00 bearbeitet]
MrKrabs
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2007, 12:10
2,5qmm sind OK

lutz1988 schrieb:
BTW: Welches Chaos?

Teilweise hast du sehr gute Ansätze, beispielsweise die Stromversorgung und den Subamp, aber andererseits die Sache eben nicht zu ende gedacht ("irgendein Radio", kein Amp fürs FS,...).
So kommt es mir zumindest vor.
lutz1988
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2007, 12:20
Ja, Amp fürs Frontsystem folgt noch, man kann halt nich alles auf einmal kaufen, oder zumindest ich nicht, weil ich auch nicht immer so viel Kohle locker sitzen habe!

Radio werde ich mal schauen welches das ist.
lutz1988
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2007, 13:01
Radio: LG TCH-M900R
tom999
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2007, 13:29
Ja, so ähnlich wie MRKrabs meint, irgendwie gut geplant, mit Zusatzbatt. und ordentlicher Sub-Amp und dann irgendwelche Chrom-Subs die wie absoluter Billig-China-WirdnurinEbayverkauft-Subs ausschauen...
lutz1988
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2007, 14:43
K.P. ob die Subs jetzt Müll sind, gehen tun sie halt net so schlecht. Reicht mir dann auch erstmal. Was is nun mit dem Radio?
lutz1988
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jun 2007, 15:30
Welche Zusatzbatterie wäre dafür geeignet?
lutz1988
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jun 2007, 14:52
Keiner?
prefix
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jun 2007, 16:20
High
geh doch mal auf
CarHiFi-Extreme.de
und dann unter Einsteigertipps !
und dann auf "Anschlussplan"

Da wird dir geholfen
lutz1988
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jun 2007, 16:31
Ja, die Sache mit dem Anschluss war mir schon klar. Jetzt bleibt noch die Frage offen wie stark die Zusatzbatterie sein muss, und warum meine Miteltöner zwei Plus und zwei Minusanschlüsse haben?
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jun 2007, 16:39
das sind doppelschwinger damit bekommst du mit einem lautsprecher die wiederstandszahl passend je nachdem ob reihe oder parallel


un sachen batt

in parallel zur normalen bat un daran halt dann deine komponenten und vll ncoh ein trennrelais damit die mukke dir net die anlasserbat leerzieht
lutz1988
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jun 2007, 16:44
Meinte wegen der stärke wieviele Amp/h die haben sollte...
Wenn ich jetzt die MT anschließe fahre ich ja von der Weiche dort hin mit einmal Plus und einmal Minus. Richtig,oder? Kann man dann die beiden anderen Anschlüsse frei lassen?
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jun 2007, 16:47
NAIN


du musst kucken wieviel ohm deine amp stabil is und dann entscheiden ob du die parallel oder reihe schaltest aber freilassen geht garnit damit schiesst du dir die dinger


in sachen Ah musste ausrechnen und überlegen was du machen willst brauchste nur batts um spannugn aufrecht zu halten dann wenig Ah aber viel kurzschlussstrom

bei langen entladezeiten aber wenig belastungsschwankungen in der spannung kannst auf viel Ah un brauchst daher net so einen hohen kurzschlussstrom

hier kuckste mal was parallel un reihe heisst http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
lutz1988
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jun 2007, 18:07
Wie stark sollte nun die Zusatzbatterie sein?
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