Subwoofer anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
Const87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 11:07
serz habe mal ne frage hab ja nich so wirklich die ahnung.

also ich hab an subwoofern bis jetzt immer nur 2 anschlüsse gehabt ein + un ein - gepolter od was weiß ich ich sehe aber die letzte zeit recht viele mit 4 anschlüssen wie werden solche subs angeschlossen braucht man dafür ne 2 kanal endstufe od gehn die auch an nem monoblock ?


danke
yourname123
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 11:40
Hallo,

solange der Monoblock die Belastung aushält sollte
es kein Problem sein.

Gruß


[Beitrag von yourname123 am 20. Jun 2007, 12:36 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 12:25

yourname123 schrieb:
Hallo,

solange der Amp die Belastung aushält sollte
es auch einem Monoblock kein Problem sein.

Gruß


hä?
naja egal..

die mit den 4 anschlüssen sind entweder boxen mit 2 treibern oder dort wo nur ein treiber verbaut ist, besitz der jenige eine DVC (dual-voice-coil), sprich statt einer spule mit z.b. 4ohm hat dieser 2 spulen mit z.b. 4ohm..
diese 2 spulen kann man jetzt entweder paralel schalten (auf 2ohm, also für eine 1ohm stabielen 2kanal z.b. sehr passend) oder in reihe (auf 8 0hm)
subs mit 2x 2ohm spulen sind da schon viel interessanter, das man die dann auf entweder 4ohm (in reihe) schalten kann oder 1 ohm (paralel) .. 1 0hm ist ganz nett für en monoblock dann.

Mfg Jb
Const87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 12:44
zum glück hab ich so viel ahnung ^^ gibts da n anschlussplan dafür hier irgendwo im forum od kann jmd sowas machn ? wäre echt fett wenn da jmd weiter wüsste .

danke

und nochwas wg den ohm wenn zb beim verstärker steht an 4 ohm 1*800 w rms und mein sub hat zb 2*2 Ohm das würd dann gehn od wie ?

sry keine peilung bin am lernen ^^
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 12:50
wenn du mehr "peilung" haben möchtest dann les mal hurtig einige einsteiger tipps..
und dein beispiel klappt ganz gut ja..

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
spiel hiermit mal einw enig rum.. hilft dir vllt.

Mfg Jb
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 12:58
jepp, das geht, brauchst die spulen nur in Reihe schalten:

Verstärker + an + von einer Spule
Verstärker - an - der anderen Spule

dann noch die beiden übrigen Anschlüsse miteinander verbinden und es kann losgehen.

/edit:
aber wenn es, wie von dir beschrieben, ein Monoblock mit 1x800W an 4ohm ist, dann müsste er, sofern er bis 1ohm runtergeht da mehr leistung raushauen. steht da was von 1-ohm-stabil oder so?


[Beitrag von CheckerHoFi am 20. Jun 2007, 13:01 bearbeitet]
Const87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2007, 13:06
war jetzt einfach nurn beispiel von mir ^^ hab keine technischen details von nem bestimmten verstärker genannt einfach frei ausm kopf

was bedeutet eigentlich 1 ohm stabil läuft er da am besten od was ? hat das einen überhaupt zu interessieren wenn man eh an 4 ohm betreibt ?

^^ sry für die vielen fragen mach mich mal langsam ran die einsteigersachn durchzuforsten ^^
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 13:10

Const87 schrieb:
sry für die vielen fragen mach mich mal langsam ran die einsteigersachn durchzuforsten ^^


ja, mach das
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2007, 13:14
haste denn schon die einsteigertipps gelesen?
Const87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2007, 13:16
@ dj-jb doch bringt mir was kann was mit anfangen fettes thx
Const87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2007, 13:54
was ist eigentlich vom klang her besser und für den subwoofer "gesünder".
einen 2 x 2 Ohm subwoofer an 4 ohm zu betreiben od an 2 ohm ?
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2007, 14:38
ob 2 spulen mit jeweils 2ohm auf 4 geschaltet oder eine die 4hat ist im prenzieb wurst..

generell kann man sagen .. je kleiner die impendanz (jetzt mal z.b. am monoblock) ist, desto mehr verliert die stufa an kontrolle.. also 4ohm kann sich an einem verstärker besser anhören wie 1ohm..
schaden tut sich keiner dabei was..

Mfg Jb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock/2-Kanal unterschied?
Sphinx123 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
2 Subs an Monoblock anschliessen?
ripper4343 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer mit 2 Anschlüssen?
Rap00001 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  16 Beiträge
monoblock und zwei subs?
psycho-on-dope am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
2 subs an 2 Kanal amp anschließen?
massalubbie am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
2 Subs an einen Monoblock anschließen?
Eiko am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
anschließen von subwoofern
Mondy am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  7 Beiträge
Wie sub an die endstufe (2 Kanal monoblock) anschlossen ?
Darknoop am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Hilfe beim subwoofer Anschluss 2ohm monoblock
Koodexx am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Hifo Bxi 1600D 4 anschlüsse?
chstank am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen