Kabeldurchmesser = hörbarer Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
flashas
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 06:24
Hallo,

ich habe im Moment noch einen unterdimensionierten Kabeldurchmesser. Endstufe/Subwoofer liegen bei ~ 700-800wrms.

Als Relikt verbaut ist noch das Gammelkabelset vom Conrad, im schlimmsten Fall also 6mm². Benötigt werden aber 20mm² oder 25mm².

Ich wollte mich mal vorweg erkundigen, ob man den Unterschied dann auch sicher (im Pegel) hören wird, wenn man die Kabel (und Sicherung) austauscht Lohnt sich der Aufwand pegeltechnisch?

Danke im Vorraus,
top Forum
blisabo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 06:43
Waaaaaas? 6²
Gefährlich deine Sache da, mit dem 6², zwecks Kabelbrand usw.
Tausch es auf jeden Fall aus!

mfg
chris
flashas
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 06:58

blisabo1 schrieb:
Waaaaaas? 6²
Gefährlich deine Sache da, mit dem 6², zwecks Kabelbrand usw.
Tausch es auf jeden Fall aus!

Danke für die Information, wirklich

Könntest du zusätzlich auf die eigentliche Frage eingehen?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 07:49
ein 6²mm Kabel kann genauso den Strom liefern wie ein 25mm².
Aber durch den geringeren Querschnittt und die geringere
Abstrahlfläche wird das Kabel unter extremen bedingungen sehr warm. Da musst du aber schon nen Sinus hören mehrere
Minuten.

Das schlimmere ist an der Sache das die restlichen Komponenten mit dem Mackel nicht umgehen können.

Die Endstufe muss den Spannungsabfall im Netzteil mit mehrarbeit
kompensieren. Zu lastend er Verzerrungen. Das kann man unter Umständen dann auch hören.
Sauber Impulse (bis800Watt) wirst du mit der Kombi
nichtbekommen. Bei Subwoofer hört man nicht jede Verzerrung
aber sie werden belastet.
flashas
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 08:09
Aber auf den Punkt gebracht: Bei Musik hört man eigentlich keinerlei Unterschied?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 08:56
Kommt auf den Abhörpegel an.

Es kann aber auch mal sein das du neue Transistoren
im Netzteil einlöten musst. Du kannst den
Sub mit ordentlich Klirr belasten weil den Gehör
nicht so sensitiv drauf reagiert.Für die Schwingspule
sind die Verzerrungen nicht gut/tödlich.( Bei Stromeinbrüchen
kann die nicht mehr so hohe Spannung am
ausgang generieren(ungeregeltes Netzteil... obwohl
dieAussteuerung das verlangt... das führt zu Clipping)

Ergo wenn du bei den Kabeln sparst riskiest
du Endstufe und Sub.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 26. Jun 2007, 08:58 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 08:56
Sagen wir mal so..
Ein geübter Hörer wirds hören, da der Sub irgendwann anfängt unsauber zu spielen..
Ob du es hörst? Kann sein, muss aber nicht

Aber das wesentlich wichtigere ist die technische Seite.
Bei höherem Strombedarf fällt zu viel Spannung am Kabel selbst ab. Das führt dann zu nem noch höheren Strombedarf, ggfs. grillts dir dabei dann Bauteile in der Stufe--> garnicht toll.
Oder die Stufe läuft schon früher im clippenden Bereich und grillt die Schwingspule(n). Auch nicht toll....

Also mach dich auf und investiere mal 30-40 € in ne standesgemäße Verkabelung, die Langlebigkeit deiner Komponenten wirds dir danken.


MfG Björn
flashas
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2007, 09:41
Jap, hab' ich eh vor.
Danke für die Infos. Mir ging's darum, ob ich mich auf einen zusätzlichen Pegelschub freuen kann oder nicht *gg*

Aber in der nächsten freien Zeit wird Kabelaustausch eingeplant
flashas
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 20:44
Endlich vollbracht =)
Habe die alten Kabel dringelassen und die neuen einfach zusätzlich verlegt. Doppelt hält besser, höhö ^^
Taby
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 21:26
Ganz ehrlich,
ein 6²mm Kabel, hätte nie eine Stufe mit 700-800 Watt RMS versorgen können, nur wenns vielleicht 30 cm lang ist
Bei 700 watt RMS würde ich mir eher gedanken machen ob ich noch ein Cap einbauen sollte, aber nicht Angst haben, dass mein Stromkabel zu dünn ist^^

Wohl am falschen Ende gespart, aber jetzt isses ja gut


[Beitrag von Taby am 06. Jul 2007, 21:26 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2007, 13:18
Cap is' sowieso drin
Danke nochmal für die Beiträge
rolandL
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2007, 11:16
Grüssi!

Bei Gleichstrom kann man sagen bis ca. 10A pro mm2 sind kein Problem, darüber kann es zu Problemen (Thermik) kommen.

Grüsse
Taby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jul 2007, 11:46
müll^^


[Beitrag von Taby am 08. Jul 2007, 21:15 bearbeitet]
Striker82
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2007, 11:54

Taby schrieb:
Du hast aber Wechselstrom im Auto



ja ne is klar ^^
*gagagagagaaaaaaagggggggggggaaaaaaaaaaaaaaaa*
ich sollt aufhören elektrotechnik zu studieren

*edit*
wenn ich wechselstrom habe ist dann nicht das schwarze kabel meine phase? und blau mein nulleiter? dann muss ich ja auch noch en schutzleiter anlegen och ne zuviel arbeit
da bleib ich doch lieber bei meinem komischen opel der hat halt gleichstrom scheint woll ein komisches model zu sein


[Beitrag von Striker82 am 08. Jul 2007, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldurchmesser
Digital-Molotov am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
Kabeldurchmesser
Buzi am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  13 Beiträge
Kabeldurchmesser
andreas.a am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Kabeldurchmesser hilfe?
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Welche Kabeldurchmesser?
Checkerman am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  15 Beiträge
Welche Kabeldurchmesser?
rom4ikk88 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  16 Beiträge
Welcher Kabeldurchmesser ?
Blackwulf am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  44 Beiträge
Kabeldurchmesser , mal anders
BadFocus am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  16 Beiträge
Kabeldurchmesser an Batterie
flashas am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
welchen kabeldurchmesser, welche sicherung?
golfcl am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen