Wohin mit dem Cap bei diesem Aufbau?

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Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 11:55

Shot at 2007-06-29

Tja, so siehts aus. Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme mit der Bordspannung, aber seid die Aktivweiche verbaut ist schwächelt das Licht bei sehr lauter Musik.
Liegt wahrscheinlich einfach an der höheren Lautstärke die ich jetzt durch die Aktive Trennung erreichen kann.

Zur kurzen Erläuterung:
Batterie: Standart Fiat Marea Bat.
Verkabelung: von vorne nach hinten mit 25qmm. Ab dem Verteiler mit 16qmm an die Endstufen und die Aktivweiche.
Sicherungen: vorne an Bat.:60A, hinten im Verteiler 30 + 50A

Amps: FSamp: Concord St150
SubAmp: Carpower HPB 1502
Aktivweiche: Sony XEC 700

So, wo soll ich jetzt einen Kondensator hinbauen? Und vor allem: Wie schließe ich den an? Kann ich ihn verwenden um das ganze System zu puffern oder geht nur entweder Sub-oder FS Amp ?

HIER gibts Bilder von der Anlage.
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2007, 11:59
Gute Batt kaufen
dann noch 2-3 Caps kaufen, ein oder 2 ans FS und 2-3 an den Subamp, evtl. noch einen an die Weiche....

Dann haste ne stabile Stromversorgung und klingen wirds auch besser....

MfG Björn
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2007, 12:03
Ich hab ein 1.5F Cap im Keller liegen und will mir eigentlich kein neues mehr kaufen. Auch deshalb schon, weil ich einfach kaum noch Platz habe in der Reserveradmulde.

Also wohin mit dem Teil?

DAS ist es( habs aber für 30Euro im Forum bekommen)
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2007, 13:22
Kondi gehört immer an die stärkste Endstufe, also deine Substufe. Is eigentlich logisch, oder?
Frontsystemendstufe: 2x75 Watt an 4Ohm
Subendstufe: 2x150 Watt an 4Ohm und dann noch gebrückt, also mit 2Ohm belastet pro Kanal.


[Beitrag von klenki80 am 29. Jun 2007, 13:25 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2007, 13:53
Ja, aber Klangunterschiede im Bassbereich sind nicht so stark hörbar wie Klangunterschiede am FS Deswegen die frage wohin mit dem Cap?
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2007, 13:57

Kondi gehört immer an die stärkste Endstufe, also deine Substufe. Is eigentlich logisch, oder?


Das ist nicht logisch sodern der pure Schwachsinn
Aber wenn man keine Ahnung hat...

Wenn du nur einen einzigen Cap hast und auch nicht bereit bist, deinen Stromversorgung ordentlich zu machen, dann klemm ihn einfach mal vor die einzelnen Teile und beobachte, was unter Vollast passiert...

MfG Björn
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2007, 14:08
Ok, dann versuch ich mal beide Varianten (Cap an FS oder Sub)

Stimmt dann grundsätzlich diese Verkabelung:


Shot at 2007-06-29
alfi
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2007, 14:36
Masse nicht von Amp an Karosserie sondern vom Cap an Karosserie und Masse vom Amp dafür an Cap.
So jedenfalls kenne ich es.

alfi
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2007, 14:51
Das mit Masse bleibt sich eigentlich gleich, nur dass eben am Cap leichter 2 Rinkabelschuhe dranzubekommen sind wie 2 Massekabel an einen Amp...
wird also denke ich eher in der Zeichnung eben so sein, in der Praxis aber eben wie alfi schreibt...

MfG Björn
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2007, 15:12
Jep, im Prinzip also eigentlich einfach parallel zur Stromversorgung des jeweiligen Amp (so wurde es mir erklärt).
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2007, 15:34
Jupp, einfach kurz vorm Amp-schnipschnapp-Kabel ab... 4 Kabelschuhe auf die Enden gecrimpt, Kabel ran (Laden net vergessen),ggfs Remote, falls notwendig und dann freun....

MfG Björn
moyo2005
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2007, 16:50
es gipt noch eine möglichkeit

von der bat. auf dem kon. und von da auf alle amp´s verteilen.
genaudas selbe mit der masse

aber mal nee frage wie hast du es mit der masse gelöst ?
vill. mal ein bild ?

ach und das der kon. so dich wie möglich an den amp´s muss weist du oder ?

was ist mit der spannung hinten ? welche hast du (laufender motor) ? und wie hoch ist die spannung der bat. in ruhe also ohne verbraucher und motor aus ?


mfg moyo
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2007, 17:26


von der bat. auf dem kon. und von da auf alle amp´s verteilen.
genaudas selbe mit der masse


Was dann wohl die blödsinnigste aller Möglichkeiten wäre

Ansonsten weiss er afaik Bescheid....

MfG Björn
moyo2005
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2007, 17:48
bin ja mal gespannd warum das den die blödsinnigste idee ist ?

dann mal los !






mfg moyo


[Beitrag von moyo2005 am 29. Jun 2007, 17:49 bearbeitet]
alfi
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2007, 18:02
Vielleicht meint Papa Bär das es besser ist für jede Stufe ein Cap zu nehmen ansonsten kann ich da kein blödsinn erkennen
Papa_Bär
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2007, 18:18
Oh man, darüber gabs schon sooo viele Threads...

Hier ne ganz kurze Zusammenfassung, Rest per SuFu oder bei anerkannt kompetenten Fachhändlern/Profis, mir glaubt man ja eh nicht

1F ist einfach verdammt wenig und allein einfach nicht in der Lage, zu hohe Ströme aureichend zu puffern....

Dehalb ists meist nicht sehr sinnvoll, das einzige Cap an den Woofer zu hängen, da zudem der Klanggewinn am FS ungleich höher wäre...
Alle beide Stufen dran zu hängen wäre noch schlimmer...
Weder ausreichend Puffer noch angemessene klangverbesserung...
Dafür aber bei Pegel immer schon unnütz nen Widerstand ... ganz tolle Idee


MfG Björn
JanP
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2007, 18:44
am sinnvollsten kommt der Cap dahin wo das Kabel mit dem größten Querschnitt ist. Ob jetzt vor dem Sub-Amp oder direkt am Verteiler nimmt sich garnichts. Er "hilft" allen Endstufen gleichviel.
(Vorrausgesetzt man hat statt der Sicherung keine Dioden eingesetzt )
Man könnte ihn theoretisch auch direkt paralell zur Batterie hängen. Entscheidend für die Position ist der Spannungsabfall durch den Querschnitt der Powerleitung.
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2007, 19:08
Wenn du mir jetzt noch diesen Unsinn elektrisch erklären kannst würde ich mich doch sehr freun...

MfG Björn
JanP
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jun 2007, 19:39
Da der Cap parallel zu allen Amps hängt, stabilisiert er die Spannung an dem Punkt wo er angeschlossen ist.
Wenn man den Widerstand der Sicherungen mal weglässt hängen eh alle Amps an einem Punkt. Der Spannungsabfall an den 40cm 16qmm ist fast zu vernachlässigen.
Wers nicht glaubt soll ausprobieren/ausrechnen.

Ob die Masse vom Amp am Kondensator oder der Karosserie angeschlossen ist spielt dabei auch keine Rolle. Gerade die Masse vom Cap sollte möglichst kurz sein.
-> siehe Elektrotechnik 1. Lehrjahr
Papa_Bär
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2007, 19:45
Na wenn der theoretische und praktische Erfahrungsschatz so hoch ist...

Dann baut meinetwegen eure Caps in den Motorraum oder sonstwo hin...verteilt damit, puffert meinetwegen 5 kW mit 1 F, sinnigerweise noch beim Drücken....

mir solls ja egal sein...

MfG Björn
JanP
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jun 2007, 20:16
Rechne es doch einfach mal aus! Der Spannungsabfall bis zum Sicherungsverteiler beträgt bei seinen Leistungsangaben ca. 0,15 Volt. Das heisst das er 2% Leistungsverlust durch das lange Kabel hat. Also fällt das Kabel nicht ins gewicht, daher ist es auch "fast" egal wo der Kondensator hängt!

Und ob der Cap dann vor oder hinter dem Verteiler hängt macht doch glatt nochmal 2% aus. Also wenn dann den Cap vor den stärksten Amp, da dort die Spannungsverluste auf dem 16qmm-Kabel am größten sind. wenn man dort Stromspitzen minimieren kann hat man den größten Effekt.

Kann man hier auch sonst nachlesen:
http://www.in-akusti...9709724_62433012.pdf

(Ein Fehler ist in der Broschuere, wer ihn findet bekommt nen virtuellen Keks *gg*)
Papa_Bär
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2007, 22:29
Ich möchte mir nun wirklich nicht die Mühe machen, dir die Grundlagen von Car-Hifi beizubringen, dafür gibts gepinnte Thread und die SuFu...wurde wirklich schon oft durhcgekauft und erklärt...bist nicht der erste Neunmalkluge..

Und wenn du schon sowas sagtst und den Guide hier reinstellst, dann sollest zusehn, dass der Guide auch deine Thesen belegt und nicht wie hier der Fall, widerlegt

Zumal ich den Guide auch inhaltlich für fragwürdig halte...

MfG Björn
JanP
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jun 2007, 23:12
Die Grundlagen der elektrotechnik behersche ich gut. Car-Hifi basiert auf nichts anderem, nur das die Leute meist keine Ahnung von E-technik haben. Rechne es nach, und fertig ist. Und wo bitte wiederlegt der Guide meine behauptungen?
moyo2005
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2007, 07:55

Papa_Bär schrieb:

......puffert meinetwegen 5 kW mit 1 F,

nein aber

klenki80 schrieb:

......Frontsystemendstufe: 2x75 Watt an 4Ohm
Subendstufe: 2x150 Watt an 4Ohm ......


bei allem anderen geb ich dir schon recht und äh JanP kannst du das auch einen erklähren der kein Elektrotechnik gelernt hat
ich mein so ein paar sachen weiss ich aber NICHTS von dem was du da von dir gips
klenki80
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2007, 16:57
Gut ne Universallösung für das Problem gibts wohl nicht. Normalerweise gehört die Größte Kapazität genau vor das Netzteil der Endstufe, das am meisten regeln muss oder am höchsten belastet wird. Da es sich bei Musik aber um kein konstantes Sigal handelt und es eben auch passieren kann, dass z.B. das Netzteil der Frontsystemendstufe eben gerade mehr regeln muss als alles andere, kann in diesem Fall eben auch der Cap vor der Frontendstufe sinnvoll sein. Da aber in den meisten Fällen die Bassendstufe am meisten schufften muss, da diese die tiefen Frequenzen verstärken muss und dafür eben mehr Strom notwendig ist als in anderen Frequenzbereichen, sollte meiner Meinung nach deren Netzteil optimale Bedingungen bekommen. Ausnahmen gibts aber immer.
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