AMP + FS + RF verkabeln - 2 Ohm stabil?

+A -A
Autor
Beitrag
Sabcoll
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2007, 15:27
Seas Leute!

Also ich hab hier im Forum ja schon so einiges gelernt, nur eine Sache ist mir nicht ganz klar.
Ich steh nun irgendwie aufm Schlauch.

Ich hab mir nen
Hifonics WR62CX
6.5" (16 cm) 2-Wege Coax
90/180 Watt, Impedanz 4 Ohm
System als Rearfill eingebaut.
FS ist immernoch das VW Standard dingens, das jetzt ausgetauscht werden soll.

Als AMP käme da bisher eine Carpower HPB604, eine Rodek R4100A und einer ESX Q402 - die letzteren werden von cwolfk hier im Forum angeboten - in Frage. Die entsprechen meinem Budget und da bleiben dann noch gut 150€ für das FS.

Die Hifonics haben nun 90Watt RMS und sollten durch die 100 Watt der ESX vollkommen ausgelastet sein...

Nun aber meine Fragen:

  1. Wie wird mein zukünftiges FS angesteuert? Brauche ich da ne 4 Kanal Endstufe? Fällt die ESX also aus dem Rahmen?

  2. Alle drei Endstufen sind ja 2 Ohm stabil. D.h ich könnte doch sowohl FS als auch RF an eine 2 Kanal Endstufe parallel anschließen (zb an die ESX) - ohne Leistungsverlust! Oder habe ich das falsch verstanden?
    Sprich sowohl das FS hätte volle 100 Watt zur Verfügung (ausgehend von der ESX), genauso wie die Hifonics!

  3. Wenn das funktioniert, sollte man vll. doch eher zur Carpower (oder der Rodek) greifen, die ich dann ja brücken könnte und somit 2x2xx Watt hätte - parallel dann auf FS und RF laufen lasse?


Ich hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht!

LG Sabcoll
MrKrabs
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 14:08
Hi

Sabcoll schrieb:
Wie wird mein zukünftiges FS angesteuert? Brauche ich da ne 4 Kanal Endstufe? Fällt die ESX also aus dem Rahmen?

Wenn du FS und rearfill an einer Endstufe anschließen willst, ist die 4-Kanal-Variante aufjedenfall empfehlenswert.


Alle drei Endstufen sind ja 2 Ohm stabil. D.h ich könnte doch sowohl FS als auch RF an eine 2 Kanal Endstufe parallel anschließen (zb an die ESX) - ohne Leistungsverlust! Oder habe ich das falsch verstanden?
Sprich sowohl das FS hätte volle 100 Watt zur Verfügung (ausgehend von der ESX), genauso wie die Hifonics!

Das ginge von der technischen Seite, klanglich sollte es dir aber zum Nachteil gereichen.
Wenn du Frontsystem auf einen Kanal parallen schaltest und den rearfill auf den anderen hast du mono-sound.
Schaltest du jeweils den rechten Kanal von front und rear und jeweils die linken parallel, hast du keine Möglichkeit zwischen Frontsystem und Rearfill zu regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp 0,5 ohm stabil ?
satanas am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  9 Beiträge
FS verkabeln
loj am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
FS - verkabeln
andy_sbg am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
Wie den 2. Amp verkabeln?
bluebug99 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge
2*Doppelschinger verkabeln
greetzz am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Wie würdet ihr verkabeln ?
b4st! am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
FS-System verkabeln, 16er Doppelcompo
zilenzed am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
2x4 Ohm sub verkabeln
audio-sklave am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
gut und günstig verkabeln
frankjj am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  25 Beiträge
Frontsystem an AMP wie verkabeln?
Sossenbinder am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen