FS - verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
andy_sbg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 18:27
hallo,

ich kaufe mir dämnächst ein neues frontsystem für meinen polo 9N, und ich wollt nur fragen wie ich das am besten verkable?
soll ich die alten kabel (vom MT und HT) drinnen lassen und dort wo sie sich trennen die weiche rein und von der weiche zum radio oder soll ich alle kabel komplett neu einziehen was natürlich viel arbeit ist?

zum system:
* hab keine endstufe und auch nicht vor eine zu bauen
* Radio ist ein Blaupunkt Dresden MP34 mit 4x45 Watt ausgang
* und lautsprecher bin ich noch nicht sicher welche ich nehme (Rainbow SAX 256,20 oder Rainbow SLX 265 oder andere(mit besserem preis-leistungsverhältniss)??

danke mfg
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 21:45
hi,
besser wäre es, neue kabel zu ziehen.
1,5mm² für die Hochtöner und 2,5mm² für die Mitteltöner.

Aber ich glaube kaum, dass du bei der Zusammenstellung einen großen Unterschied merken wirst. Dafür macht das einfach etwas zu wenig aus, bei der geringen Leistung bzw Kabellänge.
andy_sbg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 21:54
also dann "kann" ich die vw kabel auch drinnen lassen? und dann halt einfach die weiche dazwischen anschließen?
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 22:01
mh, ist so eine sache.
Hast du einzelne Kabel für hoch- und Mittelton an deinem Radio hängen, oder ist da nur ein Kabel pro seite?
Oft sind bei Wekssystemen Inline Weichen für die Hochtöner verbaut. Es gehen also keine getrennten Kabel für hoch- bzw Mittelton in die Tür. Dann müsstest du zumindest für die Hochtöner neue Kabel ziehen. Und dann kannst du dem Mitteltöner auch gleich neue Kabel zur Verfügung stellen
andy_sbg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 22:05
hmm stimmt .. ach ich werde einfach neue kabeleinziehen und gut ist ^^

kannst du mir vl. ein paar einbautipps geben wie ich das am besten mache?
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2008, 22:09
Tut mir leid, bei dem Auto hab ich das noch nicht gemacht.

Wenn du allgemeine Tipps zu Kabeln, Dämmung (ich gehe mal davon aus, dass du die Türen dämmst) usw brauchst, kann ich dir helfen. Sonst mal die suchfunktion bemühen oder warten ob sich noch jemand meldet
andy_sbg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2008, 22:16
wegen dem einbau ... naja muss ich halt herumprobieren das geht schon irgendie ....

jap dämmen will ich auch aber das mach ich erst im sommer *g*
hab gesehn da gibts so bitumenmatten und so ne brax-spachtelmasse
die matten sind halt sehr schwer da würd ich eher das brax vorziehen oder was findest du besser?
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2008, 22:21
Schwer ist nicht gleich schlecht.
Entweder es muss steif sein, oder es muss schwer sein.
Beides verringert das schwingen und das will man ja erreichen.

Ich persönlich habe größtenteils Bitumen genutzt. Aber da gibt es auch schlechte und gute Matten.
Für die Innenseite der Türverkleidung find ich Bitumen auch besser. In der Tür, naja ist nicht so ganz einfach überall dran zu kommen, aber ich nehm nix anderes.
andy_sbg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2008, 22:27
okay danke für die info

müsst ich dann nur einfach die türverkleidung abschrauben und dann dort aufs blech die matten gleben oder muss ich nochmehr abschrauben? hab gelesen man braucht so 2m² pro tür von diesen matten?! und auf die türverkleidung selber muss ich auch ne schicht draufgeben oder?

thx
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2008, 22:36
Also erstmal die Außenseite der Tür dämmen. Also das blech, wo du von außen gegen klopfen kannst.
Dann die innen Seite dämmen. Das ist das was du direkt siehst, wenn du die Türverkleidung ab machst. Also auch alle Löcher in der Tür verschließen. Es soll in etwa sowas wie ein "Gehäuse" in der Tür entstehen.
Die Innenseite der Türverkleidung dämmt man, damit sie nicht anfängt zu schwingen. Diese Schwingung kann der Auslenkung des Lautsprechers entgegen wirken und macht ihn damit unprezise und bremst ihn quasi aus.
Daher ist es eben auch wichtig, die türverkleidung zu dämmen.

Du brauchst also ca. 3mal die Fläche deiner Tür, da du ja auf 3 ebenen Dämmst. Da können schon mal 2m² zusammen kommen.

Aber du verbesserst ja nicht nur den Klang erheblich, du wertest auch dein Auto auf. Die allgemeinen Fahrgeräusche bei der Fahrt werden stark gedämpft es wird an sich angenehmer zu fahren auch bei ausgeschalteter Anlage.
Daher ist gutes Dämmen immer sinnvoll.
realsyntech
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2008, 22:38

andy_sbg schrieb:
also dann "kann" ich die vw kabel auch drinnen lassen? und dann halt einfach die weiche dazwischen anschließen?


http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=30375

Schade, dachte das waere schon klar gewesen...
andy_sbg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2008, 22:40
puuh hört sich nach verdammt viel arbeit an *g*
macht sowas eine werkstatt auch oder muss i das selber machen? gg
realsyntech
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2008, 22:40

Dopolus schrieb:
Daher ist gutes Dämmen immer sinnvoll.


Amen!
andy_sbg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2008, 23:14

realsyntech schrieb:

andy_sbg schrieb:
also dann "kann" ich die vw kabel auch drinnen lassen? und dann halt einfach die weiche dazwischen anschließen?


http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=30375

Schade, dachte das waere schon klar gewesen...


naja is eig. eh klar wollt mir nur nochmal ne andere meinung holen weil es halt doch viiiiiiiiel arbeit ist ... aber ich werd das eh auf jedenfall neu verkabeln
andy_sbg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2008, 18:00
hab noch eine kleine frage bezüglich des distanzringes, wie dick soll der sein ? hab verschiedenes gehört 18mm, 32mm, 35mm ...
Dopolus
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2008, 18:21
Je dick desto schlecht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Verkabelung polo 9n unklar
Mikel1970 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  7 Beiträge
Kabel am Blaupunkt Milano MP34
mrpip am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Polo 9N
farthed87 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
Neues Radio, wie verkabeln? (chinch)
MoonsterBass am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
neues frontsystem richtig verkabeln!
tope123 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Eton Pro 170 // Weiche direkt nach Radio?
creeko27 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  36 Beiträge
Kabel und Radio fragen
marcsen am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  5 Beiträge
Benötige ich eine Weiche?
BerlinerBass am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  23 Beiträge
VW Polo neu verkabeln
greenhorn1978 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Neue Kabel zum Radio?
Volker#82 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen