Endstufe an der Rücksitzbank montieren

+A -A
Autor
Beitrag
Friezone
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 16:03
Hallo.

Habe mir ein Komplettset mit Endstufe, Front & Hecksystem und Subwoofer gekauft und eingebaut.

Läuft fast alles wunderbar, bis auf eine Sache:

Ich weiß nicht, wohin mit der Endstufe!

Zur Zeit habe ich sie mit Klett-Klebeband an die Rücksitz-Bank geklebt. Diese Idee ist aber ziemlich Schwachsinnig, da der Kleber nicht richtig hält und die Endstufe schon mehrfach abgesaust ist.

Habe mir so überlegt, eine massive Holzplatte zu kaufen, die Endstufe mit ca. 2-3cm Spielraum zum Holz anzuschrauben, und die Holzplatte dann fest mit der Rücksitz-Bank zu verschrauben.

Da ich handwerklich leider etwas unbegabt bin und keine Fantasie dafür habe, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Ist die Idee gut / sinnvoll?

Zur Information: Ist ein Golf 4
DigitalD
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 16:55
hmmm,... warum willst du sie mit einer Holzplatte verbaun? schraub sie direkt an die Rückbank wenn du sie dort haben willst,.. sind meistens irgendwo streben zu ertasten und dort einfach reinbohren und anschrauben, hatte ich auch mal so,...
ich schätze die 2-3cm spielraum meinst du wegen der Hitze, oder? das brauchst aber nicht, bekommen eh Luft da hinten, wenn der kofferraum nicht verbaut ist! der Boden der Endstufe ist egal, sag ich jetzt mal...

Habe auch schon mal gelesen das sich einer Halterungen für die endstufe gebaut hat die er über den Sitz hängen konnte und dann auf der Rückwand waren, schwer zu erklären (war glaub ich auch in einem anderen Forum) hatte er damals gemacht damit er sie leicht wieder wegnehmen kann, wenn er den Platz braucht,....

oder wenn du dir arbeit antun willst bau nen doppelten Boden,.. aber finds am einfachsten mit der Rücksitzbank anschrauben!

lg Chris


[Beitrag von DigitalD am 07. Aug 2007, 18:15 bearbeitet]
Linko
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 21:18
also sofern der platz ander rückbank vorhanden ist, und die rückbank auch geug halt bietet, würd ich die da anschrauben. ich hab meine helix dark blue 5 auch an der rückbank. das ding läuft ohne probleme. selbst wenn die karre in der sonne steht und ich die mucke voll aufdreh schaltet die net ab wegen übertemperatur^^

LG Linko
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 23:57
Endstufe an der Rücksitzbank montieren ist eingentlich immer Murks.
Schau mal unter die Rückbank oder in die Reserveradmulde, ob sich dort ein Plätzchen findet.
Maverick121
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 10:52

Amperlite schrieb:
Endstufe an der Rücksitzbank montieren ist eingentlich immer Murks.
Schau mal unter die Rückbank oder in die Reserveradmulde, ob sich dort ein Plätzchen findet.


Meinst du wegen optischen Gruenden, oder hat das noch andere Gruende.
corsakeks
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 13:59
Naja, es KÖNNTE VIELLEICHT zu Massepfeifen kommen weil du ja durch das festschrauben das Gehäuse der Endstufe auf Masse legst...

Besteht ein Potentialunterschied zwischen dem Massepunkt des Amps und dem Masspunkt wo das Gehäuse dann dran ist (Schraube in die Rücksitzbank) könnte es zur Masseschleife kommen...

Ich hatte das Problem bei mir noch nicht, obwohl ich auch schon Endstufen an der Rücksitzbank hatte...

Ausprobieren hilft...

Aber: Es gibt wirklich schönere Plätze
Nur manchmal isses am einfachsten die da hinzuschrauben...

Grüsse Kai
Maverick121
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 14:15

corsakeks schrieb:
Naja, es KÖNNTE VIELLEICHT zu Massepfeifen kommen weil du ja durch das festschrauben das Gehäuse der Endstufe auf Masse legst...


Aha, dann macht es auch sinn, dass die Steg so Plastikdinger zum festschrauben hat. Danke!
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2007, 19:42

Maverick121 schrieb:

Amperlite schrieb:
Endstufe an der Rücksitzbank montieren ist eingentlich immer Murks.
Schau mal unter die Rückbank oder in die Reserveradmulde, ob sich dort ein Plätzchen findet.


Meinst du wegen optischen Gruenden, oder hat das noch andere Gruende.

Mit Optik hat das eher weniger zu tun, eher mit dem Problem, dass Kabel geknickt werden und durch das Umlegen der Sitze sogar abreißen können.

Ein Bekannter hat so einen wunderbaren Kurzschluss verursacht, als ein Metallteil nach vorne gegen die Kontakte gerutscht ist.
Die Cinchkabel hat er in 2 Jahren auch des öfteren gewechselt...


[Beitrag von Amperlite am 08. Aug 2007, 19:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe im Subwoofergehäuse?
MatMaxgermany am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  4 Beiträge
frage zur befestigung der amp an der rücksitzbank
marfmeister am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
New Swift - dezenter Platz für Endstufe
Tripple-MMM am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  9 Beiträge
Wohin Endstufe + Stromkabel Golf IV
_Nik_ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
kondensator horizontal oder vertikal montieren?
martek am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
Montage von Endstufe
Onde1988 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Kondensator über Kopf montieren!
heimleiter am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
sicherung endstufe durchgebrannt - warum?
aklue am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  11 Beiträge
Endstufe kein Sound.BITTE HELFEN
Pascal-Stoll am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Montage der Endstufe
annerl am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen