sicherung endstufe durchgebrannt - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
aklue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:49
hi,

ich hätte da mal eine reine verständnisfrage, da mir vorhin beim verkabeln der anlage die sicherungen der endstufe durchgebrannt sind.

ich gehe mal davon aus, dass alles soweit korrekt verkabelt ist. soll heißen plus-kabel korrekt an batterie mit sicherung, masse-kabel korrekt an schraube von rücksitzbank (die stromgeschichten hat ein fachhändler angeschlossen)

das system lief an sich soweit ganz normal. allerdings habe ich, als ich die verkleidung der kabelführungen in meinem 3er golf wieder anbringen wollte, nochmals die kabel der zwei kabelweichen der hertz lautsprecher vorne rechts neu in einer lüster-klemme festgeschraubt, da ein strang rausgeruscht war.

und genau hierbei kam es seltsamerweise zum ausfall. musik ging aus und nach kontrolle stellte ich fest, dass die sicherungen der endstufe durchgebrannt waren.

wie und warum ist das passiert?

system ist folgendes:

AXTON CAA 50
Axton Subwoofer CAB250
JVC KD-R 311
Hertz diECi DSK 165
Doctor_Doom
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:31
wahrscheinlich ein kurzschluß am ausgang der endstufe. geht die endstufe jetzt noch? bei solchen späßen sterben ganz gerne mal die leistungstransistoren und die FETs im netzteil.
aklue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:56
aber wie kommt es zum kurzschluss? durch welchen kontakt?
ob sie noch geht, weiß ich nicht. habe noch keine ersatzsicherungen besorgen können und bin nach dem bisschen qualm und gestinke da auch eher vorsichtig...leider halt auch ziemlich unerfahren mit so etwas.
Doctor_Doom
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:14
qualm und gestank? na ich denk da wartet noch ne nette überraschung auf dich, leider. aber um ne axton ists nicht sooooooo schade find ich, nur geringfügig ärgerlich.

kann auch sein daß das rausgerutschte kabel auf masse gekommen ist oder so... da gibts so viele möglichkeiten daß der tag nicht reicht um sie alle aufzuzählen.
aklue
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:53
ist es von der theorie her möglich, dass es zu einem kurzschluss kam, weil ein lautsprecherkabel (vielleicht schlecht isoliert@lüsterklemme) kontakt zur karossarie hat(te) ?
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:51
Ja, das ist möglich. Bei Arbeiten an der Verkabelung deshalb immer vorher Saft von der Endstufe wegnehmen! Am besten direkt die Sicherung an der Batterie entfernen.

Dafür wirst du in diesem Fall das Lehrgeld für eine Reperatur oder eine neue Endstufe zahlen müssen.


[Beitrag von Amperlite am 25. Mrz 2010, 23:52 bearbeitet]
aklue
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:40
ok,
vielen dank schon mal für den hinweis!
sofern mir das dann kein zweites mal passiert, bezahle ich gerne lehrgeld. anshcaffungspreis hat sich ja auch in grenzen gehalten.



zum verständnis noch mal die nachfrage:


d.h. es ist vollkommen ausreichend, dass ein stinknormales lautsprecher-kabel, welches auf grund von schlechter/fehlender isolierung kontakt zur karosserie hat, für einen kurzschlus verantwortlich sein kann?
es muss für einen kurzschluss nicht zwangsläufig direkt das strom(plus)kabel und / oder ein kontakt eben von diesem an endstufe oder wo auch immer an anderen komponenten involviert sein?

kann mir das einer erklären? bin ein ziemlicher elektronik-laie und wundere mich da grade.
pluskabel -> enstufe -> massekabel -> karosserie?

=> lautsprecherkabel kontakt zu eben karosserie=kurzschluss?

geht diese milchmädchenrechnung auf?


[Beitrag von aklue am 26. Mrz 2010, 15:41 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:49
Es kommt auf die Schaltung innerhalb der Endstufe an, aber diese Möglichkeit besteht, ja.

Im Auto daher immer auf gute Isolierung achten und an Stellen, wo das Kabel über Blech läuft und sich bewegen (aufscheuern) kann zusätzliche Isolierungen wie Schrumpfschlauch vorsehen.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:55
Jap, ist mir durch nen megadummen zufall auch schonmal passiert, eine ausgeschaltete Endstufe zu killen da das LS Kabel beim Kistenwechsel durch das Eigengewicht in den Kr gerutscht ist und dabei eine blanke stelle der Karosserie gestriffen hat.
aklue
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:38
ok,

vielen dank euch!

werde beim nächsten mal etwas mehr sorgfalt walten lassen und auch den strom von der batterie nehmen, um auf nr. sicher zu gehen!
Doctor_Doom
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2010, 02:03
auf den ersten blick:

treiber-stufe für die endtransis geschossen, kanal rechts hinten.
das netzteil hats wider erwarten überstanden, scheint eine gute stromversorgung gewesen zu sein, die endstufentranistoren für den kanal sind auch noch okay.

warum kann ich mir jetzt auch nicht mehr erklären. ist das erste mal, daß ich einen verbrannten treiber-tranistor sehe ohne daß die endstufentransistoren durch sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
f2-500 Sicherung durchgebrannt!
audio-held am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
subwoofer nach erhöhung von bass-pegel ausgegangen - sicherung durchgebrannt.
Anatoliy am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
Sicherung macht BZZZT, warum?
enocair am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  33 Beiträge
Bassbox durchgebrannt?
beaz am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  19 Beiträge
25mm² Kabelsicherung Durchgebrannt ?
Blackstar89 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  20 Beiträge
sicherung
hunter1234 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
sicherung bei stromkabel durch -> endstufe kaputt?
moezechef am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Sicherung der Endstufe
IceTi am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
Endstufe neue Sicherung einbauen
Teminaire am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  11 Beiträge
Endstufe Stromversorgung und Sicherung
KhanSingh am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen