Sicherung macht BZZZT, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
enocair
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:45
Hi zusammen!
Wollte grad meinen neuen Ausbau mit Strom versorgen, hab erst den Cap aufgeladen, dann vorn die Sicherung (erst 60A, dann versucht mit 80A) rausgenommen, Powerkabel ans Cap angeschraubt und als ich dann die Sicherung wieder einsetzen wollte hat's direkt gefunkt...
Folgende Komponenten sind verbaut:

Headunit: Pioneer AVH-3200 BT
Sub-Amp: Hifonics TXi 1200
FS-Amp: Hifonics TXi 5400
Cap: Hifonics HFC 2000
Sub: Hifonics TX12 Mono
FS: Hifonics TX 6.2C
Fuseblock: Zealum ZFBN-3
Kabelquerschnitt: 20²

Als Remote hab ich nen altes Chinch-Kabel genommen.
Ringschuhe sind alle ordentlich isoliert und mit ner Presszange aufgequetscht.
Der Fuseblock sitzt zwischen Cap und den beiden Amps.

Hier ein Foto von dem ganzen, vielleicht hilft das weiter...


Evtl. nen Shice Masse-Punkt? Hab noch nicht so die Ahnung aber das wäre mal so meine erste Vermutung. Oder hängt zuviel am Cap dran? ACR Typie meinte das würd gehen aber ich hab da so meine Zweifel...

Grüße und danke.
Eno
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:51
Mal davon abgesehen, Dein Minus Kabel ist viel Dünner als Plus.
Verkabelung überprüfen vielleicht steckt da wo der Fehler und Messen!

mfg Karl

Wo ist Dein Massepunkt, Bild ?
Der Cap gehört auch nicht vor dem Verteiler.


[Beitrag von lombardi1 am 06. Mrz 2011, 20:55 bearbeitet]
enocair
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:56
Masse und 12V sind beide 20², das blaue auf dem Foto ist die Remote Leitung.
Foto vom Masse-Punkt hab ich nicht, ist an nem Haltebügel für Zurrgurte im Kofferraum befestigt. Sollte ich da vllt nochmal mit Schleifpapier ran? oder vllt die Schraube vom Rücksitz nehmen?
Des was du meinst ist kein Verteiler sondern nen Sicherungsblock. Hab keinen Verteiler dran sondern direkt übers Cap angeklemmt.


[Beitrag von enocair am 06. Mrz 2011, 21:00 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:01
guck alles nochmal durch und wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, kommt der Kondi vor die Endstufen.

wie groß ist dein Kondi ???
wen möglich für jede Endstufe einen seperat nehmen....
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:02

enocair schrieb:
das blaue auf dem Foto ist die Remote Leitung.
Oha, schlecht geschaut

Sollte ich da vllt nochmal mit Schleifpapier ran?

Ja, musst Du wissen ob es eine gescheite Verbindung hast.
Hast Du ein Multimeter ?
enocair
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:06
Leider nicht, wie gesagt bin absoluter Elektronik-Noob... aber 2 Amps direkt übers Cap geht oder wie? Weil's ja erst geblitzt hat als ich die Amps mit angeschlossen hab...
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:08
die Kabel am Cap sehen recht nah bei einander aus, sind die vielleicht bissel nah zusamm ???

guck alles nochmal durch.

mal ne andere Frage, warum die Sicherung vopr der Endstufe ???


würde vor jedem Amp nen Cap setzen ....


[Beitrag von christian.h. am 06. Mrz 2011, 21:10 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:10
Erst kommt die Starterbatt, dann nach max. 30cm ne Sicherung und dann kommt hinten im Kofferraum der Cap. Von dem Cap gehste dann an beide Endstufen.
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:11
vielleicht hat er gedacht vor der Endstufe lieber noch ne Sicherung, quasi doppelt hält länger
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:17
Jop, aber in dem Fall würd ich sagen kann er auch direkt vom Cap auf die Stufe. Die Kabelwege sind ja extrem kurz.

Wie wärs denn wenn du nur mal eine Endstufe anklemmst und dann den Cap auflädst und danach die Sicherung reinmachst?
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:18
ja klar sehe ich auch so, Cap nicht mehr als 30cm hinter die Endstufen, hab es ja auch so .... und kann man ja auch überall nach lesen
enocair
Neuling
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:18
Hab das irgendwo gelesen dass man bei 2 Amps hinterm Cap nochmal ne Sicherung machen sollte, kA wo das war.
Blödsinn?
Verkabelung bis zum Cap hin müsste alles passen, aber die Möglichkeit mit dem Massepunkt besteht oder?
Wie gesagt bin noch ziemlich frisch was Carhifi und Elektronik angeht...
enocair
Neuling
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:22

Clarion_Power schrieb:
Wie wärs denn wenn du nur mal eine Endstufe anklemmst und dann den Cap auflädst und danach die Sicherung reinmachst?


Von welcher Sicherung redest du denn? Wie gesagt hab erst das Cap aufgeladen, Sicherung raus (die im Motorraum), dann die Amps mit ans Cap und sicherung wieder rein... BZZZZT hats gemacht -.- Weitertesten kann ich eh erst morgen da ich keine Sicherungen mehr hab...
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:24
Ja der Massepunkt muss richtig blank geschliffen sein. Ich hab meinen unter der Rückbank an ner Gurtschraube. Ist oft ein sehr guter Punkt wo man auch leicht dran kommt.

Aber wenn die Sicherung rausfliegt, dann dürfte auch deine Aufladelampe nicht ausgehen. Oder wie machst du das?

So würde ICH es machen:
Vorne die Sicherung raus und hinten alle Sicherungen rein. Dann von vorne aus mit ner Lampe den Cap laden. Wenn die Lampe AUS ist, dann die Sicherung vorne rein und fertig. Da darf keine Sicherung fliegen.
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:24
ja Blödsinn, das macht man nur wenn ne Zusatzbatterie ins Spiel kommt dann macht man nach der Batt bzw davor noch ne Sicherung.

der Kurze sagt eher aus das deine Verkabelung irgendwo nicht stimmt, Massepunkt kann es sein muss aber nicht....
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:31
Irgendwie sieht der Sicherungshalter für mich verkehrt herum eingebaut aus... Also Ein- und Ausgänge vertauscht...
enocair
Neuling
#17 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:33
Werd morgen mal Sicherungen organisieren und den Massepunkt richtig schleifen, der Massepunkt is noch vom Vorbesitzer des Autos und ich bezweifel irgendwie dass der Punkt überhaupt Schleifpapier gesehen hat so wie der rest verbaut war...
Was muss da denn für ne Sicherung rein? Komm ich da mit 60A hin oder muss ne 80er her?

Das mit dem Sicherungsblock hast du glaub ich richtig gesehen ist mir bisher garnet aufgefallen...
Könnts da auch dran liegen?


[Beitrag von enocair am 06. Mrz 2011, 21:35 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:33
und das macht nen Unterschied ???
dem Strom ist es doch egal in welche Richtung
ist das Ding nicht wie nen Verteiler ???


nimm ne Größere die fliegt dann nicht gleich durch <-- Spass


[Beitrag von christian.h. am 06. Mrz 2011, 21:34 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:38
Ja klar ist es egal wie rum, aber irgendwie...
Ich würde gerne mal ein Bild von oben sehen und zwar ohne den Deckel von dem Sicherungsverteiler. Find im Internet nämlich nicht wirklich einen.
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:39
Ich hätte mal gesagt du schließt nicht + und - im gleichen Eingang an. Siehe erstes Foto schwarz + rot im selben Eingang. Kann natürlich auch sein das ich mich täusche... Aber hast bei dem Verteiler nicht Eingangsseitig + + - - ?
Siehe Bedienungsanleitung...
enocair
Neuling
#21 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:47
Bedienungsanleitung gibts zu dem Teil nicht...
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:49
ZEALUM Dig. Fuseblock 2x80Amp Mini-ANL *
Sicherungsblock für Mini-ANL Sicherungen, mit blauer 3-Digit LED- Voltanzeige, wasserdicht, 1 x 50/20 mm2 IN ú 2 x 20/8 mm2 OUT, zwei 80 A Mini-ANL Sicherungen im Lieferumfang enthalten
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:50
Aber die Eingänge sind doch wohl makiert oder?
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:55
versuch es ohne dieser Sicherung...

die Plus und Minus Kabel in den Sicherungshalter machen keinen Sinn

du hast + und - nebeneinander in den Block verschraubt.....
enocair
Neuling
#25 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:00
Eingänge sind nich markiert... Wie find ich denn raus wo da was wie angeklemmt werden muss an den Sicherungsblock? Sichert man auf ner Masseleitung überhaupt ab? Nochmal wird doch immer nur die Fase gesichert oder bin ich da falsch?
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:06
Du sicherst die Zuleitung von der Batterie kommend ab. Potential/Masse NICHT.
Und wenn du wie in deinem Fall + und - zusammen klemmst brauchst dich nicht wundern wenn die Sicherung fliegt. Bitte selber etwas mitdenken
enocair
Neuling
#27 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:11
Als quasi wenn ich die Masse ausm Block raus nehme und direkt aus Cap setz kann ich den Block auf den Zuleitungen sitzen lassen und fertig oder wie versteh ich das?

Was für ne Sicherung brauch ich denn nu? 60 oder 80A?


[Beitrag von enocair am 06. Mrz 2011, 22:18 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:18
Ich sag doch, da ist was faul mit dem Block...

Bau das Teil aus und dann sollte der Rest funktionieren.
Aber mach vorher nochmal ein Bild vom Verteiler. Aber mit offenem Deckel, ich will das mal sehen
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:36
du brauchst da keine Sicherung weil die immer wieder kaputt gehen würde.....
mach den Block raus und fertig !!!
NixDa84
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:41
Er kann ja den Block behalten wenn er Lust hat. Sollte ihn halt nur mal richtig anschließen
christian.h.
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:44
hey Chris, so spät noch bei der Arbeit, ist doch noch nicht Montag

richtig anschließen wäre nicht schlecht aber wenn er nicht weiß wie ist schon nicht einfach .....

das Cap müsste doch sowieso besser gleich hinter die Endstufe oder nicht ???
thwandi
Inventar
#32 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:49
Du hast halt echt nen Kurzen gebaut mit deinem Komischen Sicherungsblock, da ist klar dass es die sicherung fetzt
Kleiner tipp: Wenn alles richtig verkabelt, und ich meine WIRKLICH richtig verkabelt, dann vorne im motorraum die Glühbirne zum laden setzen(nach der sicherung quasi), warten bis der cap voll ist und dann die sicherung einsetzen. Ist wesentlich einfacher

Lg


[Beitrag von thwandi am 06. Mrz 2011, 22:51 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#33 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:52

Clarion_Power schrieb:
So würde ICH es machen:
Vorne die Sicherung raus und hinten alle Sicherungen rein. Dann von vorne aus mit ner Lampe den Cap laden. Wenn die Lampe AUS ist, dann die Sicherung vorne rein und fertig. Da darf keine Sicherung fliegen.



stand schon weiter oben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicherung endstufe durchgebrannt - warum?
aklue am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  11 Beiträge
SICHERUNG
vmax-rainer am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
sicherung
hunter1234 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Sicherung?
SeppSpieler am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  8 Beiträge
Sicherung
Bartholomeo am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Sicherung
Fabi_GZ am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  13 Beiträge
Sicherung parallel?
Brandon_C am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge
Mini Anl Sicherung
comander1802 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
nochmal: welche Sicherung
SethTJ am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Sicherung bei Kabelbrand
SP am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen