Mini Anl Sicherung

+A -A
Autor
Beitrag
comander1802
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 12:54
Habe noch zwei Mini Anl Sicherungen daheim. Diese sind ohne Platikschutz. Kann ich diese übereinanderlegen wie auf den Bildern zu sehen ist um max Amperezahl zu erhöhen(als hätte ich eine große Sicherung)?
Macht des was aus dass diese nicht vergoldet sind?AufzeichnenAufzeichnen2
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 14:18
Nö, würd ich sein lassen.

1. z.B. 2 x 40 A ergibt nicht 80A Sicherungswert

2. Besteht die Gefahr, das die Sicherungstreifen zusammenbacken und dann fackelt dir das Auto ab.

3. Eine stärkere Sicherung kostet max. 1-2 Euro. Da würd ich mich auf so Basteleien gar nicht erst einlassen.
comander1802
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 15:55
Wie viel Ampere sollte meine ANL Sicherung denn überhaupt haben. Sie ist für den Sicherungsverteiler gedacht(35mm²Kabel). Meine Endstufe ist mit 240 Ampere abgesichert und hat 2kw Rms. Der Sicherungsverteiler ist etwa 30 cm von der Stufe entfernt.
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 21:03
Sicherungsrichtwerte in Bezug auf Kabelstärke und Stromaufnahme findest du hier
Sicherungswert u. Kabelquerschnitt

35er Kabel als Zuleitung bis zum Verteiler oder 35er Kabel als Ableitung vom Verteiler zur Stufe?

Zuleitung zum Verteiler ist welche Kabelstärke ?

Falls du ein 35er Kabel als Zuleitung zum Verteiler benutzts, hast du ein "kleines" Problem.

Selbst wenn die Sicherung am Verteiler hält, wird dir die Sicherung vorne an der Batterie auslösen, da du dort nur mit max. 150-180A absichern "darfst".
Eine Absicherung vorne mit mehr als 200A halte ich persönlich, bei einem 35qmm Kabel, für grob fahrlässig.

Da du bei 2KW Leistung eh eine Stützbatterie einbauen solltest, kannst du auch über die Pole der 2. Batterie verteilen und das 35qmm als Ladekabel für die 2. Batterie verwenden und hast somit keinerlei Problem mit den Sicherungen.
Das Ladekabel bis zu 2. Batterie dann mit jeweils 2 Sicherungen versehen.
1 Sicherung 30cm nach der Starterbatterie und die 2 Sicherung unmittelbar vor die Stützbatterie.
Danach dann mit entsprechendem Kabel und Sicherung an die Stufe. Da kannst du dann ruhig die 240A über das 35er Kabel jagen. Das hält auf die kurze Entfernung.
comander1802
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 12:30
Okay,
also ich habe von der starterbatterie vorne ein 50mm² kabel als ladeleitung nach hinten gelegt. hinten in der reserveradmulte sind zwei stinger spv 20 an den audison verteiler angeschlossen.

da ich mir eine neue endstufe gekauft habe die pioneer prs 2000 und vom veteiler das 20mm² kabel verwende(habe ich auch schon bei meiner alten stufe verwendet die wesentlich schwächer war) dachte ich mir dass ich ja ein dickeres kabel vom verteiler zur neuen stufe nehmen müsste, da diese viel mehr strom zieht und evtl mit nem 20er nicht zurrecht kommt oder weniger liefert als sie eig. könnte.

1. denkt ihr dass die stufe mit nem anständigen kabel mehr liefern könnte?
2. mit wie viel amp soll ich die sicherung am audison verteiler wählen?

danke schonmal im voraus für eure hilfe^^
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2010, 20:03
Die Stufe zieht lt. BDA bei 1ohm Last 55A bis knappe 70A bei 4ohm Last.

Also 20/25er Kabel vom Verteiler zur Stufe und eine 60A Sicherung verwenden bei 1 Ohm Last, bei 4 Ohm Last entsprechend höher.

Natürlich ist ein dickeres Kabel immer von Voteil, wenn es denn in die Aufnahme der Stufe passt.

Wenn du noch was von dem 50er Kabel übrig hast würde ich das verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-ANL = ANL Sicherung ?
georgwants2play am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Mini ANL - ANL
Onana am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  17 Beiträge
Wie Mini-ANL Sicherung in Sicherungshalter einbauen?
bingo5 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
mini anl sicherungen werte
Audiklang am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  22 Beiträge
ANL Sicherungshalter + 60A Sicherung?
Sl00p am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  53 Beiträge
Grössen Mini-ANL?
stereo_jünger am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  5 Beiträge
ANL Sicherung wie viel Ampere?
nennmicheinfachnico am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
25qmm Kabel welche ANL Sicherung?
Mogwile89 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
ANL-Sicherung zu Viel A
__--Dr._Lee--__ am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  44 Beiträge
Welche ANL-Sicherung
Paguracing am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen