ANL-Sicherung zu Viel A

+A -A
Autor
Beitrag
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:27
Also ich hab ne Carpower HPB-1502 und da steht drin, das man die genau mit 60A absichern soll.
SO nun hab ich in meinem Kabelset ne SIcherung mit 200A kann ich die trotzdem anschliessen oder muss ich unbedingt eine 60A Sicherung nehmen ?
jurchik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:33
Hi, die Hauptsicherung ist überhaupt nicht von der verwendeten Endstufe abhängig sondern von der Dicke (Queschnitt) des Strom bzw. Massekabels (sollten eh gleich sein). Diese wiederum sind nach dem Verstärkerstrom (in Deinem Fall 60A) zu dimnsionsieren.
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:44

jurchik schrieb:
Hi, die Hauptsicherung ist überhaupt nicht von der verwendeten Endstufe abhängig sondern von der Dicke (Queschnitt) des Strom bzw. Massekabels (sollten eh gleich sein)richtig. Diese wiederum sind nach dem Verstärkerstrom (in Deinem Fall 60A) zu dimnsionsieren.wieso das? ein zu dickes Kabel schadet doch nicht
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:56
ne ich geh nacher nochmal gucken baer die meinten nicht die endstufen an der endstufe selbst sondern dei, die zur batterie geht aber ihr meint das die meinsten die an der Endstufe also kann ichda ohne soregen die ANL-Sicherung vor die Batterie hängen ja ?
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:58

__--Dr._Lee--__ schrieb:
ne ich geh nacher nochmal gucken baer die meinten nicht die endstufen an der endstufe selbst sondern dei, die zur batterie geht aber ihr meint das die meinsten die an der Endstufe also kann ichda ohne soregen die ANL-Sicherung vor die Batterie hängen ja ?


bitte schreib das nochmal.....raff net was du meinst
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:59

__--Dr._Lee--__ schrieb:
ne ich geh nacher nochmal gucken baer die meinten nicht die endstufen an der endstufe selbst sondern dei, die zur batterie geht aber ihr meint das die meinsten die an der Endstufe also kann ichda ohne soregen die ANL-Sicherung vor die Batterie hängen ja ?



Hängt von deinem Kabel ab. Querschnitt????
jurchik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:43

skywalker_81 schrieb:

jurchik schrieb:
Hi, die Hauptsicherung ist überhaupt nicht von der verwendeten Endstufe abhängig sondern von der Dicke (Queschnitt) des Strom bzw. Massekabels (sollten eh gleich sein)richtig. Diese wiederum sind nach dem Verstärkerstrom (in Deinem Fall 60A) zu dimnsionsieren.wieso das? ein zu dickes Kabel schadet doch nicht


Was hat es mit meiner Aussage zur Dimensionierung zu tun??? Klar schadet zu dickes Kabel nicht. Verstehe den Sinn deiner Aussage nicht
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2007, 19:12
So leute hab jetzt nochmal nachgeguckt.
Und zwar steht in der Anleitung der Carpower hpb-1502, dass die Sicherung an der endstufe als auchdie sicherung die ich kurz hinter die Batterie hänge 60A haben soll. Und auf keinen fall einen höheren WErt haben soll.
So in der Endstufe steckt ja schon standardmäßig die richtige sicherung drin.
Jedoch habe ich nur eine 200A sicherung für mein 35mm² dickes Stromkabel. Kann ich das verwenden oder muss ich da mir jetzt noch ne 60A Sicherung kaufen ?
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2007, 21:19
Wenn Carpower bei ihrer Sicherungsdimensionierung keinen Mist gebaut hat (und davon ist auszugehen), kannst du natürlich die mitgelieferte Sicherung verwenden.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2007, 21:43
Nein, die Sicherung war ja nicht mitgeliefert, die hab ich ja aus einem anderen Kabelset.

Ps: Und wie sieht das aus, ich will ja das 35 kabel teilen und noch ne zweite endstufe dranhängen.


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 04. Apr 2007, 21:44 bearbeitet]
DoN_Hulio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2007, 22:05
mit der sicherung kurz nach der bat , sichert man doch eigentlich nur das kabel ab... damit das net abfackelt meines wissens nach. dein amp ist ja so oder so gesichert
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2007, 22:43

__--Dr._Lee--__ schrieb:
Nein, die Sicherung war ja nicht mitgeliefert, die hab ich ja aus einem anderen Kabelset.

Ps: Und wie sieht das aus, ich will ja das 35 kabel teilen und noch ne zweite endstufe dranhängen.

Dann solltest du zuvor unbedingt kontrollieren, dass der Sicherungswert zu deinem 35er Kabel passt.
Ich hab die Werte nicht im Kopf, aber 200A sind wohl zu hoch.

Die Tabellen finden sich irgendwo im Unterforum Carhifi-Wissen.

Edit: 125 Amperere dürften passen!


[Beitrag von Amperlite am 04. Apr 2007, 22:45 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2007, 23:06
ja, also offiziell sind (bei AYA) für ein 35mm² 100A vorgesehen, aber 125A sind meiner Meinung nach auch noch in Ordnung.

wenn du das kabel "teilst" und dann mit dünnerem Querschnitt an die einzelnen Endstufen gehst brauchst du einen Sicherungsverteiler und eben die den einzelnen Kabeln entsprechenden Sicherungen.
Also nimm nen normalen Verteiler und geh mit 35mm² an die Endstufen
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Apr 2007, 09:30

CheckerHoFi schrieb:

wenn du das kabel "teilst" und dann mit dünnerem Querschnitt an die einzelnen Endstufen gehst brauchst du einen Sicherungsverteiler und eben die den einzelnen Kabeln entsprechenden Sicherungen.
Also nimm nen normalen Verteiler und geh mit 35mm² an die Endstufen ;)



ähm, mal so ne frage, habe nen 35mm² mit 100 A ANL abgesichert...

und habe dann einen massivverteiler (also ohne sicherungen) und gehe mit 20mm² an meine zwei amps.

also nach deiner aussage geht das nicht ?!

ich finde das eh quatsch, da die sicherung ja ausschließlich für den fall eines kurzschlusses ist !

man hat seine verbraucher (amps) drann und die ziehen eh nur so viel strom wie sie max können. Also muss die sicherung mindestens soviel A haben wie die amps ziehen können.
wenn man mehr hat ist das total egal, hauptsache die fliegt bei einem kurzschluss und das tut sie auch wenn sie 200 A hat.

schließlich hat man eine feste verkabelung und keine wechselnden verbraucher, wo man aufpassen müsste das die aufgenommene leistung der verbraucher nicht zu hoch für das kabel wird!!!
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2007, 09:55

cYpr3Z schrieb:
wenn man mehr hat ist das total egal, hauptsache die fliegt bei einem kurzschluss und das tut sie auch wenn sie 200 A hat.

Das ist falsch.
Bei einem "halben Kurzschluss" könnten auch mehr als 100 Ampere fließen (nicht durch die Endstufen, sondern direkt zur Masse).

Hast du dann eine zu große Sicherung drin, wird dein Kabel heiß, die Isolierung kokelt an und am Ende brennt vielleicht dein ganzes Auto.
Und das wegen ein paar Euro für die richtige Sicherung?
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2007, 10:21
ja richtig da fließen mehr als 100 A, denn da fließt der maximale Strom der durch die Quelle geliefert werden kann, nur begrenzt durch den Innenwiederstand der Quelle und den Wiederstand des Leiters, also ein enorm hoher strom wo natürlich die Sicherung gleich fliegt!

also ein 20mm² fleigt mit Sicherheit sogar bei 200 A raus.
ohne das der kabel beschädigt wird !!!!!!!

das das sicher schwachsinn ist da eine sicherung 1,50 € höchstens kostet ist mir auch klar !!!!
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2007, 10:30
der knackpunkt ist das der kabel nur so lange diesem hohen Ampere wert ausgesetzt ist bis die sicherung fliegt (auslösezeit der sicherung)!
und durch diese enorm kurze belastung wird das kabel nicht beschädigt !

EDIT: der maximale Amperewert den die Sicherung haben darf muss natürlich kleiner sein wie der maximale Stromfluss der entstehen kann.
Also maximaler Stromfluss der Spannungsquelle begrenzt durch deren Innenwiederstand und dem Wiederstand des Leiters.


[Beitrag von cYpr3Z am 05. Apr 2007, 10:49 bearbeitet]
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Apr 2007, 11:03
I = U / R

I = Kurzschlussstrom

U = Batteriespannung

R = Innenwiederstand der Autobatterie + speziefischer Wiederstand des Leitermaterials (Kupfer = 0,0178) X Länge des Leiters / Querschnitt des Leisters
R = R_Autobatterie + ( p x l / A )


Würde es gerne Vorrechnen, aber hab immo keine Ahnung wie der Innenwiederstand einer Autobatterie ist

wenn man es genau wissen möchte muss man einfach messen:

man klemmt alles von der batterie ab und dann
man misst den innenwiderstand der batterie.

dann klemmt man seinen plus und minus pol von der hifi- verkabelung ab (an der batterie vorne), nun verbindet man plus und minus bei der amp.
jetzt kann man den wiederstand an der hifi-verkabelung vorne bei der batterie messen.

addiert man diese beiden werte hat man seinen gesamtwiederstand für die berechnung

nun wieder

I(kurzschlussstrom) = U(spannung der batterie) / R(ebend berechneten gesamtwiderstand)

die sicherung muss nun kleiner sein als I und größer wie die maximale stromaufnahme der amp(s)


[Beitrag von cYpr3Z am 05. Apr 2007, 11:25 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2007, 12:23
ich verstehs irgendwie nicht, wie man darüber so viel diskutieren und rechnen kann?!

jedes Kabel sollte durch eine entsprechende Sicherung abgesichert sein, ganz einfach.


ähm, mal so ne frage, habe nen 35mm² mit 100 A ANL abgesichert...

und habe dann einen massivverteiler (also ohne sicherungen) und gehe mit 20mm² an meine zwei amps.

also nach deiner aussage geht das nicht ?!


Doch, prinzipiell kannst du auch mit kleineren Querschnitten vom Verteiler weitergehen, sofern die Hauptsicherung an den kleineren Querschnitt angepasst ist. 100A für das 20mm² seh ich hier schon als Obergrenze, aber ist noch i.O.
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Apr 2007, 12:25
das war eine retorische frage die ich darunter in dem post schon selbst beantwortet habe ...
aber trotzdem danke
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2007, 12:26

cYpr3Z schrieb:
ja richtig da fließen mehr als 100 A, denn da fließt der maximale Strom der durch die Quelle geliefert werden kann, nur begrenzt durch den Innenwiederstand der Quelle und den Wiederstand des Leiters, also ein enorm hoher strom wo natürlich die Sicherung gleich fliegt!

also ein 20mm² fleigt mit Sicherheit sogar bei 200 A raus.
ohne das der kabel beschädigt wird !!!!!!!

Das ist falsch!

Szenario:
Kabel löst sich vom Anschluss, liegt leicht auf masseführendem Blech auf.
Wo ergibt sich ein weiterer (strombegrenzender) Widerstand?


[Beitrag von Amperlite am 05. Apr 2007, 12:27 bearbeitet]
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#22 erstellt: 05. Apr 2007, 16:23
guckt mal das kabelset habe ich mir bestellt : link
Haben die keine AHnung wie man 35mm² Kabel absichert ? Und wo kann ich solcher Verteiler bestellen und die Sicherungen ?

ALso ich hab mir das so gedacht :

Von der batterie lege ich das Pluskabel, etwa 20cm später mache ich ne 100A sicherung ran.Dann verlege ich das Kabel bis in den kofferraum da bau ich nen verteiler rein und nehme 20 od. 25mm² dickes kabel, dass bis zu den beiden Endstufen geht. RIchtig ?

Und was ratet ihr mir, welche Kabeldicke ich nehmen soll vom verteiler an, ist das egal ob 20er od. 25 oder wenn ich noch nen rest von dem 35er solll ich das nehmen ?

Meine letzte Frage :

Ich muss ja auch noch das massekabel (-) verlegen, muss ich da für jede Endstufe das kabel extra verlegen ?

Danke schon im Vorraus
CheckerHoFi
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2007, 17:14

__--Dr._Lee--__ schrieb:
Haben die keine AHnung wie man 35mm² Kabel absichert ?


anscheinend nicht, aber bei meinem 35mm² war auch 200A dabei... egal. Nimm lieber noch ne passende dazu, kost ja nicht die Welt und dann hast es ordentlich gemacht.




__--Dr._Lee--__ schrieb:
Und was ratet ihr mir, welche Kabeldicke ich nehmen soll vom verteiler an, ist das egal ob 20er od. 25 oder wenn ich noch nen rest von dem 35er solll ich das nehmen ?


je dicker, desto besser also was spricht dagegen mit 35mm² an die Stufen zu gehen? Sind die Terminals zu klein? ok, das wäre ein Grund.




__--Dr._Lee--__ schrieb:
Ich muss ja auch noch das massekabel (-) verlegen, muss ich da für jede Endstufe das kabel extra verlegen ?


Wie du meinen? wolltest du etwa von einer Endstufe zu anderen und dann erst auf Masse?! wird wohl nicht gehen, dass du 2 Kabel in das Terminal bekommst und macht auch keinen Sinn. Leg von jeder Endstufe ein Kabel zum (guten!!) Massepunkt.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#24 erstellt: 05. Apr 2007, 18:04
Jut dann mach ich das so !
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2007, 19:43
SO ich habe jetzt mal was rausgesucht, sagt mal bitte ob das hinhaut so !
also Sicherung (wieviel ampere soll ich nehmen 100 od. 150):link
Verteilerblock : link

PS: In dem shop gibt es kein 25mm² Kabel hab mich deshalb für 20er entschieden ist doch ok oder ich meine ist ja max. ein meter vom verteiler entfernt.

Und das 35er kabel kann ich nicht nehmen, weil das nich in den Verteilerblock reinpasst.

Achso eine letzte frage hätte ich da noch : Wie klemme ich denn das Pluskabel an die batterie an, Brauch ich da noch ne Batterieklemme oder kann ich das auch irgenwie anders machn ?


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 05. Apr 2007, 19:51 bearbeitet]
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#26 erstellt: 05. Apr 2007, 20:29
Hier habe mal ein Bild für die Verkabelung gemcht ich hoffe ihr seht durch und sagt mir mal ob das so richtig ist oder ob ich da noch was ändern muss !

http://www.bilder-hochladen.net/files/2fhb-1-jpg.html
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 05. Apr 2007, 20:49
Die 100A sind für die 20er kabel eigentlich nicht OK!!
ne 80A wäre für 20mm² in ordung!
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#28 erstellt: 05. Apr 2007, 22:59
Hä jetzt seh ih garnicht mehr durch
Ich hänge doch nur eine Sicherung vor das 35mm² kabel, oder soll ich das so machn, das ich vor das 35²mm kabel ne 100A sicherung setzte und dann hinter dem Verteilerblock noch 2 sicherungen mit jeweils 80 A für die 20mm² kabel lege ?

Wie ist denn das eigentl. Wenn ich das so mache wie geplant ,bringt mir dann das 35er kabel überhaupt noch was oder hätte ich da gleich 20er von der batterie aus verlegen können ?

PS: Ich finde den gepinnten thread nicht mehr in der die Beispiel Verkabelungen waren könnt ihr mir einen Link dafür geben ? Wäre echt nett !


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 05. Apr 2007, 23:01 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#29 erstellt: 06. Apr 2007, 14:01
Wie lang sind denn die 20² Kabel?
bug87
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Apr 2007, 14:13
200A sind viel zu viel, ich bezweifle stark das deine batterie diesen kurzschlussstrom bringt... ausserdem heißt 200A nicht das die sicherung bei 201A trennt... meisst sind es 280 oder sogar mehr, so richtig haut das nie hin

überlege mal was die maximale stromaufnahme deiner endstufe(-n) in etwa beträgt, rechne ca 10% drauf und nimm dann diesen wert zur absicherung.... besser wäre dann nochmal jeden amp einzeln ne sicherung zuzuteilen, ebenfalls auf die maximale stromaufnahme bemessen

wenn etwas im amp kaputtgeht hat der unter umständen auch noch par ohm, aber brennt schon lichterloh

mfg horno


[Beitrag von bug87 am 06. Apr 2007, 14:14 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#31 erstellt: 06. Apr 2007, 15:00

bug87 schrieb:
200A sind viel zu viel, ich bezweifle stark das deine batterie diesen kurzschlussstrom bringt... ausserdem heißt 200A nicht das die sicherung bei 201A trennt... meisst sind es 280 oder sogar mehr, so richtig haut das nie hin

überlege mal was die maximale stromaufnahme deiner endstufe(-n) in etwa beträgt, rechne ca 10% drauf und nimm dann diesen wert zur absicherung.... besser wäre dann nochmal jeden amp einzeln ne sicherung zuzuteilen, ebenfalls auf die maximale stromaufnahme bemessen

wenn etwas im amp kaputtgeht hat der unter umständen auch noch par ohm, aber brennt schon lichterloh

mfg horno


aha... was soll das schon wieder?!
wenn der amp brennt... der amp hat EIGENE Sicherungen und schutzeinrichtungen um eben dies zu verhindern. Die Leitungsabsicherung hat damit NICHTS zu tun!!!

Das mit den 280A was du meinst ist immer auf die Auslösezeit bezogen. Natürlich darf die Sicherung nicht bei 201A sofort auslösen, sie hält eine geringe Überlast über Stunden aus, nur bei extremer Überlast (Kurz-/Masseschluss) muss sie schnell auslösen, Stichwort KENNLINIEN.

Das mit der Dimensionierung der Sicherung hast du vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Man wählt nicht die Sicherung nach den Verbrauchern, sondern:
1) Den Querschnitt nach den Verbrauchern
2) Die Sicherung nach dem Querschnitt

jeder Amp eine eigene Sicherung muss ja nicht sein, wenn die Hauptsicherung für die einzelnen Querschnitte jeweils nicht zu hoch ist. Bsp: Hauptsicherung 80A, Hauptleitung 35mm², vom Verteilerblock mit 25mm² zu den amps.
bug87
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Apr 2007, 15:14
aha, also muss ich wenn ich die kabel überdimensioniere muß ich die sicherung überdimensionieren... naja... glaub das

übrigens gibts massig amps die über keine eigene sicherung verfügen.....

die sicherung nach der leistung des amps zu dimensionieren passt auf jeden fall

das die kabel ebenfalls ausreichend groß sein sollten... selbstverständlich
CheckerHoFi
Inventar
#33 erstellt: 06. Apr 2007, 15:31

bug87 schrieb:
aha, also muss ich wenn ich die kabel überdimensioniere muß ich die sicherung überdimensionieren... naja... glaub das

übrigens gibts massig amps die über keine eigene sicherung verfügen.....

die sicherung nach der leistung des amps zu dimensionieren passt auf jeden fall

das die kabel ebenfalls ausreichend groß sein sollten... selbstverständlich



Ja, ich bin von Amps mit interner Absicherung ausgegangen, weil die Verbreitung von amps ohne interner Sicherung recht gering ist.

Sicherungen nach Leistung dre amps zu dimensionieren ist schlichtweg FALSCH. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, da das Thema bereits 100000x behandelt wurde und anscheinend leider auch in 100 Jahren immernoch von manchen aufgewärmt werden muss
Amperlite
Inventar
#34 erstellt: 06. Apr 2007, 17:33

bug87 schrieb:
aha, also muss ich wenn ich die kabel überdimensioniere muß ich die sicherung überdimensionieren... naja... glaub das

Nein, du kannst auch eine kleinere Sicherung wählen.
Kann mal jemand ein Fazit schreiben?
SchallundRauch
Inventar
#35 erstellt: 06. Apr 2007, 17:44

Amperlite schrieb:

bug87 schrieb:
aha, also muss ich wenn ich die kabel überdimensioniere muß ich die sicherung überdimensionieren... naja... glaub das

Nein, du kannst auch eine kleinere Sicherung wählen.
Kann mal jemand ein Fazit schreiben?


Na gut, dann mache ich das mal

Also mann sollte prinzipiell die Kabel so dimensionieren das sie schadlos den maximal möglichen Strombedarf der Amps "vertragen" wobei ein größerer Querschnitt von Vorteil ist.

Die Absicherung richtet sich dann nach der Verkabelung, dabei ist es jedoch jederzeit möglich und auch sinnvoll mit einem niedrigeren Sicherungswert abzusichern.

Beispiel: Ich habe z.Zt. nur eine Endstufe mit einer maximalen Stromaufname von 50A. Dafür würde ein 20qmm Kabel locker ausreichen.

Da ich aber evtl. später aufrüsten möchte verlege ich gleich ein 50mm² Kabel welches ich theoretisch mit 150A (oder waren es sogar 200A, bin mir gerade nicht sicher) absichern könnte.

Nun ist es dennoch sinnvoll das Kabel mit dem kleinstmöglichen Sicherungswert (der sich nunmal aus der Summe der Einzelwerte der Verstärker + kleine Sicherheitsreserve ergibt) abzusichern (Das wären in diesem Fall dann 60 oder 80A).

Der Vorteil liegt auf der Hand:

Eine 60A Sicherung brennt bei einem teilweisen Kurzschluss wesentlich schneller durch als eine 200er (Ich spreche da aus Erfahrung, mein Nickname kommt nicht von ungefähr :D) und dieses scnellere Durchbrennen kann der Unterschied zwischen einer kaputten stromleitung und einem brennenden Auto sein.

Gruß Ansgar
CheckerHoFi
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2007, 17:46
wenn dann endlich Ruhe mit dem Thema ist, gerne!

Aaalso:
Beispiel:

Amp1: int. Sicherung 40A
Amp2: int. Sicherung 20A

Gesamt: 60A

60A --> min. 16mm² besser 25mm²

25mm verlegen und mit (max) 100A absichern!

Verteiler:
entweder ohne Sicherungen auf 2x25mm² verteilen und damit an die amps
oder mit 40A Sicherungen auf 10mm² und damit an die amps.


man KANN auch das 25mm² auf 2x10mm² aufteilen, sofern die Hauptsicherung nur 40A beträgt (allerdings hier wenig sinnvoll, da sie eventuell mal rausfliegen könnte)



Die Werte habe ich von ayasound.de und wer sie anzweifelt soll sich bitte an die AYA wenden, ich denke, die haben genug Ahnung davon, was sie machen

//edit:
MIST, zu langsam


[Beitrag von CheckerHoFi am 06. Apr 2007, 17:46 bearbeitet]
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#37 erstellt: 06. Apr 2007, 20:40
Also dann hab ich mich jetzt entscheiden, ich mach das so wie ich das oben im Bild gemalt habe ih sicher direkt hinter der Batterie mit ner 80A Sicherung ab.

an alle : Thx für die Hilfe !!!


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 06. Apr 2007, 20:44 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#38 erstellt: 06. Apr 2007, 21:03

skywalker_81 schrieb:
Wie lang sind denn die 20² Kabel?


Wieso intressiert das niemand ?
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 06. Apr 2007, 23:47
weil das egal ist!!!
außer sie sind kürzer wie 30cm, wobei mir selbst das egal wäre, für mich zählz einzig und allein der Querschnitt und nix anderes!
Sicherheit geht da einfach vor!!!
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#40 erstellt: 07. Apr 2007, 02:45
na ich schätze mal so 1m sind die 20er kabel.
Was ist denn eigetnlich mit der minusleitung die kann ich auch größer dann als 20mm² dimensionieren ne
Amperlite
Inventar
#41 erstellt: 07. Apr 2007, 03:17

__--Dr._Lee--__ schrieb:
na ich schätze mal so 1m sind die 20er kabel.
Was ist denn eigetnlich mit der minusleitung die kann ich auch größer dann als 20mm² dimensionieren ne

Die Masseleitung muss genauso dick sein wie die Plusleitung (es fließt ja genau der gleiche Strom), dicker geht natürlich immer.
skywalker_81
Inventar
#42 erstellt: 07. Apr 2007, 11:13

surround???? schrieb:
weil das egal ist!!!
außer sie sind kürzer wie 30cm, wobei mir selbst das egal wäre, für mich zählz einzig und allein der Querschnitt und nix anderes!
Sicherheit geht da einfach vor!!!


Und wenn es 50 cm wären würde ICH sie bei 100A nicht zusätzlich sichern.
Finde es übertrieben, aber jedem das seine.
surround????
Gesperrt
#43 erstellt: 07. Apr 2007, 17:54
ich versteh was du meinst!!!
aber lieber so, weil leichtsinnig werden eh alle irgendwann!!
skywalker_81
Inventar
#44 erstellt: 08. Apr 2007, 12:16

surround???? schrieb:
ich versteh was du meinst!!!
aber lieber so, weil leichtsinnig werden eh alle irgendwann!!


Im Prinzip hast ja Recht

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-ANL = ANL Sicherung ?
georgwants2play am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
ANL Sicherung wie viel Ampere?
nennmicheinfachnico am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
Mini Anl Sicherung
comander1802 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
ANL Sicherungshalter + 60A Sicherung?
Sl00p am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  53 Beiträge
Welche ANL-Sicherung
Paguracing am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  7 Beiträge
ANL Sicherung geht immer kaputt
dO0Rk am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  19 Beiträge
25qmm Kabel welche ANL Sicherung?
Mogwile89 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
2 oder 1 ANL Sicherung?
Raizerback am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  18 Beiträge
Mini ANL - ANL
Onana am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  17 Beiträge
Kabelset 25 qmm mit 100 A ANL-Sicherung
pong am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen