25mm² Kabelsicherung Durchgebrannt ?

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Blackstar89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 00:02
Hi,..

Ich habe heute mein Subwoofer + Endstufe incl. Power Cap eingebaut, das hat auch alles gut funktioniert bis jetzt.

Also als Kabel habe ich ein 20mm² Kabel Strom und Masse.
Als Stromkabelsicherung wurde eine 50A Sicherung verwendet.
Stormkabel ist direkt an der Batterie angeschlossen. Plastikkappe ist auch eine auf dem (+)Pol.
Das Massekabel ist hinten im kofferraum an der Karosserie angeschlossen (alles blank geschliffen).
Der (+)Pol vom Power Cap ist mit Isolierband überklebt und einen Kurzschluss zu verhinden.

Der Powercap ist ein Aiv Golden Prof. mit 1F.
Endstufe ist eine Axton A2180 gebrückt ca. 350 Watt RMS.
Subwoofer ist ein Helix DB12S 1 x 350 W RMS (4 Ohm gebrückt) Spitze 700W vertärgt er.

Am Powercap hat seit dem einbau heute Mittag die Grüne LED durchgehend geleuchtet, neben der Grünen LED ist ein (+).
Der Power Cap hat aber die rote Stormanzeige nach ca 10 Minuten abgeschaltet. Jetzt Leuchtet aber nichtmal mehr die grüne LED und die Enstufe leuchtet auch nicht mehr, es kommt auch kein Bass mehr vom Subwoofer.


Das ganze ist so Passiert, ich bin ganz normal mit etwas lauterer Musik gefahren und habe kruz geparkt um Geld von der Bank zu holen. Nach dem ich denn wieder los fahren wollte und das Radio eingeschaltet habe kam Plötzlich kein Bass mehr aus der Box und ich habe als ich zu Hause war mal die Sicherrung gecheckt aber ich konnte keinen defekt feststellen, aber ich gehe mal davon auch die die Sicherung kaputt ist. Aber jetzt frage ich mich wie kann sowas passieren ? Was kann ich tuhen damit sowas nicht nochmal passiert ? Könnte es sein das die Enstufe oder der Power Cap Kaputt ist ? Ich komme da grade nicht weiter und weiß nicht wo da der Fehler liegt, es hatte ja auch gute 5 Stunden ohne Probleme funktioniert.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG, Niko.


[Beitrag von Blackstar89 am 01. Mai 2011, 16:32 bearbeitet]
Gamma_Ray
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 11:17
Überprüfe mal den Remoteanschluß. Einfach Radio einschalten und mit einem Multimeter am Amp gegen Masse messen. Und wenn Du schon beim Messen bist, kanst Du auch überprüfen ob die Batteriespannung auch am Amp anliegt. Und eine Sicherung kann man auch durchmessen.


[Beitrag von Gamma_Ray am 01. Mai 2011, 11:17 bearbeitet]
Blackstar89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 13:45
Hi,

Achja habe noch vergessen zu Sagen, der Verstärker hat 2x30A Sicherung. Als Hauptsicherung im Kabel ist eine 50A Sicherung verbaut.

Ich habe nun folgende dinge unternommen,

Remote-Anschluss überprüft, hat Spannung.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen das es Remote ist, weil der Kondessator vorgeschaltet ist und selbst auch keinen Strom bekommen hat.

Denn habe ich vorne die 50A Sicherung überprüft, also Sicherung raus und auf schäden überprüft. Ich konnte keine
Schäden festellen. Denn habe ich die Sicherung an die Batterie angeschlossen (bzw. an das 30cm Kabel) und direkt am Kontakt der Sicherung gemessen. Es kommt Spannung an aber die Spannung ist nicht stabil, so ähnlich wie in Wackelkontakt, mal kommt Spannung mal nicht. Denn habe ich hinten am Power Cap nochmal gemessen, leider konnte ich dort keine Spannung feststellen. Aber aufmal hat die Grüne LED vom Power Cap ganz schwach angefangen zu leuchten, aber auch wie beim Wackeltontakt. Dadrauf hin habe ich auch nochmal das Kabel am Power Cap durchgemessen und es war Spannung drauf, aber ähnlich wie direkt Hinter der Sicherung, also Wackelkontakt ähnlich..

So jetzt denke ich es wird die Sicherung sein oder ?
Was kann es sonst sein, eingendlich nur das Kabel oder?
Aber das Kabel ist 25mm mit wirklich dicker Isolierung und wurde grade erst sauber verlegt.

Falls es die Sicherung ist, warum ist sie kaputt gegangen?
Wie kann ich verhindern, dass mir sowas nochmal Passiert?
Ich habe überall den (+)Pol abgesichert, das heißt Plastikkappe am (+)Pol der Batterie, Isolierband am (+)Pol der Power Caps und am Versträker ist der (+)pol auch gesichert.

Kann es auch sein, dass die 50A Sicherung zu schwach ist für das Kabel und meine Anlage? Ich hatte die Anlage schon ziemlich laut aufgedreht, der Kofferaum hat gewackelt und alle Scheiben vibiert

MFG. Niko


[Beitrag von Blackstar89 am 01. Mai 2011, 13:51 bearbeitet]
niggii
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 14:18
Hast du eine Glass sicherung verbaut ?

wenn ja tausch sie aus am besten gegen ANL die AGU sicherung machen öfters solche probleme
Blackstar89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 16:23
Ja, die Sicherung die ich verbaut habe ist eine Glas Sicherung, wenn ich die tausche muss ich da wieder 50A nehmen oder kann ich auch 60A nehmen ?

Edit, das kabel hat nicht 25 sondern 20mm²


[Beitrag von Blackstar89 am 01. Mai 2011, 16:32 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 17:02
Ich habe mein 20mm² Kabel mit 70A Mini ANL Abgesichert, mehr für ich nem 20mm² Kabel aber auch nicht zumuten.


MfG

Stereosound
Blackstar89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 17:13
Ok danke, denn werde ich mir morgen erstmal eine AGU Sichrung kaufen mit 60A und testen ob denn wieder Strom hinten am Cap ankommt. Falls die denn irgendwann wieder Kaputt gehen sollte kaufe ich mir ne ANL mit 60A, brauch da ja auch nen neunen Halter und so.

Aber normal ist das nicht das die Sicherung einfach so durchbrennt oder ? Die war ja grade mal ein paar Stunden in betrieb. Und die (+)Pole sind ja überall abgesichert, so das sie kein Kurschschluss enstehen konnte.

Wegen der Sicherung geht denn 60A in Ordnung bei deim 20mm², die Endstufe hat 2x30A Sicherung.


[Beitrag von Blackstar89 am 01. Mai 2011, 17:15 bearbeitet]
Wumme72
Neuling
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 18:05

Blackstar89 schrieb:
Wegen der Sicherung geht denn 60A in Ordnung bei deim 20mm², die Endstufe hat 2x30A Sicherung.


Der Wert der Sicherung richtet sich nicht nach denen deiner Endstufe, sondern nur nach der Dimension deines Stromkabels.
Ich denke aber das die 60A gerade noch im Rahmen liegen sollten, höher definitiv nicht.

Gruß, Andreas
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 19:00
Ein 20er kannst Du bedenkenlos bis 80 Ampere absichern.
Und KEINE AGU, die sind unzuverlässig.

mfg Karl
Blackstar89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 22:36
Ok danke für die Hilfe.

Jetzt muss ich auch nur hoffen es es Tatsächlich nur die Sicherung war, aber was anderes ist ja eher unwahrscheinlich.
Blackstar89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 10:19
So,

Es funktioniert wieder, es war die Sicherung.

Solche ANL Sicherungen hatte der Laden hier nicht, nur die AGU, aber zu WUCHER Preisen, normal kostet so eine 60A ja ca. 1,50€. In dem Laden musste ich aber satte 4,85€ zahlen. Das ist aber immer noch billiger als eine Sicherung extra zu bestellen.

Naja Anlage läuft und gut ist, die frage ist nur wie lange ?
Ich habe ja immer noch kein Grund gefunden warum die Sicherung schon ca ein paar stunden kaputt gegangen ist. Weiß vieleicht jemand mehr, woran das liegen kann? Kurzschluss schließe ich aber mal aus, weil alle (+)Pole gut gesichert sind.


Jetzt hätte ich aber noch ne frage zur einstellung des Subwoofer bzw der Endstufe. Ich habe ja ein Clarion Radio, der Bass ist auf +-0, aber schon bei Lautstärke 1 von 35 glaub ich ist der Bass extrem, so dass man kaum Musik sondern nur Bass hört. Bei höherer Lautsträke gleicht sich das denn aber etwas aus. Nur man will ja nicht ständig mit lauter Musik, Massagesellen und wackelnder Kofferaumklappe rum fahren


[Beitrag von Blackstar89 am 02. Mai 2011, 10:22 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 10:25
Warum das so ist? AGU Sicherungen sind Gelötet und haben Häufig Kalte Lötstellen, sprich schlechten Kontakt wenn dann noch die Vibrationen beim AUtofahren usw hinzu kommen hast du Ruckzuck keinen Stromdurchgang mehr.

ANL bzw. Mini-ANL Sicherungen gibts in Carhifi-Onlineshops zu hauf. ich beziehe die meisten Sachen bei Marco, besser bekannt als Bass-ix.de


MfG


Stereosound
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 10:37
Bei den Glasrohrsicherungen brechen oft die Lötstellen in den Anschlusskappen, von aussen sehen sie intakt aus, sie sind es aber nicht, korioserweise kann man auch hinten 12V messen solange die Amps aus sind, schaltet man sie nun ein so bricht alles bis auf 5V oder so zusammen.
Blackstar89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mai 2011, 15:05
Also ich hbae mal geschaut bei der altern Sicherung, und da war auch Tatsächlich die Sicherung an der Lötstelle kaputt.

Kann mir jemand noch erklären wie ich den Subwoofer einstelle?
Weil ich habe schon ab Lautsctärke 1 einen xxtremen Bass. Und ich habe auch einen Dauerbass irgendwie.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Mai 2011, 15:40
Dauerbass? Das dürfte aber nicht sein.

Du willst ihn einpegeln und Tiefpass einstellen?
Blackstar89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mai 2011, 19:04
Also Dauerbass ist es direckt nicht, ist es halt so, dass der Subwoofer glaub ich etwas zu Hoch spielt und nicht nur die ganz tiefen Töne abspielt für der der Subwoofer eigendlich da ist. Also ich kann dort an 3 Reglen am Verstärker was einstellen, der eine von den 3 ist aber nur für den Pegel.

Also bleiben bei mir noch 2 Regeler über, der eine ist Glaub ich für Lowpass, der andere ist ich glaube für Highpass, allerdings verändert sich der Ton vom Subwoofer auch wenn ich was an derm Highpass Regler was verstelle. An dem Schiebe Regler von dem Verstärke habe ich auch Lowpass gestellt, ich kann gleich mal ein Video oder Foto machen und mal Hochladen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Mai 2011, 19:08
Der Hihgpassregler sollte
aus sein bzw auf 15-20 Hz wenn er so niedrig geht.

Den Tiefpass immer weiter runter drehen bist du meinst der Bass ist nicht mehr ortbar und nichts drönt.

Musst mit Basslastiger Musik testen.
Es ist nicht so einfach.
Blackstar89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2011, 22:50
Also

Ich habe ebend nochmal nachgeschaut.

Also ich habe folgende Regler:

X-OVER Schiebeschlater: LPF / FULL / HPF Steht auf LPF
GAIN Drehregler: Min - MAX Steht etwa auf 3/4
HPF Drehregler: 40 - 240 HZ
LPF Drehregler: 40 - 240 HZ

Hier nochmal ein Bild. (GAIN ist nicht mit drauf)



Was sollte ich da nun Verstellen? Es ist ein Axton A2180


[Beitrag von Blackstar89 am 05. Mai 2011, 01:26 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Mai 2011, 07:57
So wie du es beschrieben hast musst du
Den GAIN-Regler zurück drehen, so das die
Lautstärke vom Bass zu den vorderen
Lautsprechern passt.

Dann musst du am LPF drehn. Stell ihn erst mal auf
12 Uhr - 1/2.
Den LPF noch etwas runter drehen bis du meinst der Bass ist nicht mehr ortbar und nichts drönt.
Man darf nicht hören können daß der Bass aus dem Kofferraum kommt.
Wenn man dies nicht mehr hört hast du die Frequenz
richtig auf 75-85 Hz eingestellt.
Blackstar89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 15:02
Ok danke, ich werde es heute oder morgen mal so machen. Denn muss ich aber zum Kumpel damit, wenn ich das hier mache drehn die Naxhbarn durch
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