Wie brückt man die Ausgänge eines Blaupunkt GTA 2

+A -A
Autor
Beitrag
TommyAngelo
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2007, 18:20
Hallo alle zusammen,

ich weiß, ist sehr wahrscheinlich eine dummer Frage, aber da ich mir nicht sicher bin, lieber dumm fragen und schlau sterben ^^

Die Anleitung von dem ding, ist evtl. praktisch zum Feueranzünden, gibt mir aber sonst keine weiteren Aufschlüsse.

ALso:

Mein Kumpel hat sich einen Blaupukt GTA2 plus Blaupunkt Sub gekauft. Jedoch weiß ich nicht wirklich, wie ich nun den Verstärker in den Brückenbetrieb schalte. Wo der Basslautsprecher angeschlossen wird ist klar.
Einzige Problem ist der Audioeingang. In der Anleitung steht nur, das beide Eingänge beschaltet sein müssen.

Daher meine frage, reicht es ganz primitiv die beiden per Y-Kabel auf einen Kanal zu schalten??? ist das schon alles??
Sein Radio kann leider nur Links Rechts (vorne wie hinten), daher zB einfach vorne/rechts per Y-Kabel auf beide Verstärker Eingänge und den Sub, so wie beschriftet anschließen für den BRückenbetrieb??

dankööööö schonmal
Mario
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2007, 18:46
Du schließt das Cinc-Paar wie gewohnt am Input an. Das beide Eingänge für den Brückenbetrieb beschaltet sein müssen, bedeutet nur, dass Du ein Cinchpaar (rot und weiß) am Input der Endstufe anschließen mußt. Das Output zum Durchschleifen des vollen Musiksignals dient nur als Hilfe, falls für eine zweite Endtstufe kein weiterer Cinchausgang am Radio verfügbar ist und kann somit frei bleiben. Für das Subwoofersignal nutzt Du einfach das Rearcinch des Radios.

Den Lowpass stellt für den Subwoofer auf 80Hz. Frequenzen darüberhinaus lassen den Bass nur dröhnen und von hinten ortbar werden. Das Gain-Level stellt nur soweit ein, bis der Subwoofer sich ideal zum Klangbild des Frontsystems harmonisch einfügt. Das Gainlevel ist kein Bassbooster!
TommyAngelo
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2007, 19:10
ja einstellen und so ist kein problem, habe halt nur noch nie einen Verstärker, bzw. einen Car-Hifi, im Brückenmodus benutzt.

Aber das kann doch nicht gesund sein, wenn ich Links und Rechts anschließe und dann den Sub auf die Brückenausgänge? Dann sind die beiden Audiosignale doch nicht gleich und damit wären auch die Sinuswellen Unterschiedlich ---> was nach meinem Empfinden nixs gutes geben kann
Mario
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 11:54
Der Verstärker formt intern im Brückenbetrieb aus dem Stereosignal ein Monosignal aus der Summe des rechten und linken Kanals. Denn wenn Du einen Subwoofer an eine Endstufe im Brückenbetrieb betreibst, nutzt Du z.B. den Pluspol des linken Kanals und den Minuspol des rechten Kanals. Das zwei verschiedene Signale die Schwingspule des Subwoofers erreichen ist somit an einem 1x4Ohm Woofer ausgeschlossen.
TommyAngelo
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 14:02
find ich aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz logisch, weil woher weiß der AMP das der Woofer im Brückenbetrieb angeklemmt ist?! Daher kann er ja zwischen Normal und Brückenbetrieb garnicht unterscheiden, wenn es so wäre. oder?! und im einfachen Stereo Betrieb soll ja nicht auf beiden seiten das gleiche raus kommen ^^
Mario
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 09:54
Du nutzt doch nur ein Pluspol des linken Kanals und den Minuspol des rechten Kanals. Strom kann nur aus einer Richtung fließen. Logischerweise hast Du ein monosignal am Subwoofer. Wie Du die Endstufe bedienst steht ausserdem eigentlich ausführlich im Bedienungs- und Installationshandbuch.
TommyAngelo
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 14:54
bringt mich nicht weiter, trotzdem mal danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt GTA 400 Stromaufnahme
matthias91 am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  19 Beiträge
Blaupunkt GTA 260 - welchen Kabelquerschnitt?
Stevox am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Blaupunkt GTA 4100 2 Lautsprecher + Subwoofer
sheep900 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Blaupunkt GTA 4 an Radio anschließen
theo-chrissi am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Problem mit Anchluss von Blaupunkt GTA 4100
Pilotzi am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  9 Beiträge
Blaupunkt GTA 4100 welche Sicherung für Powerkabel?
PokerJonny1 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Blaupunkt GTA 400 2/4 (verwendbar auf 3kanal?)
der-mitch am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
3-Wege System an Blaupunkt GTA 460 Probleme
Daniel_1977 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Blaupunkt GTA 4100 4/2 Channel Power Amplifier
maegnum am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  2 Beiträge
Wie brückt man eine 4-Kanal für 1 Sub + FS ?
ultra-vatah am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen