Problem mit Anchluss von Blaupunkt GTA 4100

+A -A
Autor
Beitrag
Pilotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 15:20
Hallo,

ich haben heute meine Endstufe bekommen und nun stellt sich mir ein Problem, ich hab 2 Lautsprecher für vorne also jeweils einen links und rechts und den Sub für hinten. Nun habe ich aber eben in die Bedienungsanleitung von meinem Amp geguckt und da ist nicht genau meine Situation geschildert, nur das gleiche Prinzip aber doppelt. Dann hätte ich also 6 Lautsprecher aber das will ich ja nicht und ich möchte auch keine Leistung verschenken. Kann mir da vllt einen Helfen? Hier nochmal der Link (ich hoffe ich darf das) zu der Bedienungsanleitung:
http://diplodocs.de/bedienungsanleitung-gebrauchsanweisung/BLAUPUNKT/GTA%204100-_M
[url]http://diplod...T/GTA%204100-_M[/url[/url]

Ich hoffe mir kann da einer helfen, die Situation in doppelter Ausführung findet ihr in der Anleitung ganz unten bei Abbildung 7. Dies hätte ich auch gerne nur eben 1 Sub und 2 Lautsprecher für vorne rechts und vorne links.
Ich dachte mir das so das ich den Sub gebrückt an Kanal 3+4 hänge und jeweils einen Lautsprecher an 1 und 2.

Mit freundlichen Grüßen
Marius
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 15:36
[quote="Pilotzi"]Ich dachte mir das so das ich den Sub gebrückt an Kanal 3+4 hänge und jeweils einen Lautsprecher an 1 und 2./quote]

Genau so machst du es auch...auch wenns nicht extra als Beispiel aufgeführt wird.

Du machst einfach Front wie in Abbildung 3 und den Sub wie in Abbildung 4 und schin kanns losgehen.
Pilotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 17:21
Ok aber kann da denn nichts kaputt gehen? weil ich hab die grade neu, bin auch totaler Anfänger auf dem Gebiet und möchte gerne noch länger was von der Stufe haben. Und in der Bedienungsanleitung steht auch drin das es nich so einfach is die auf 2 kanäle zu bringen und auf de Gehäuse steht auch nur 4/2 Channel Power Amplifier...hmm ich möchte nur nichts kaputt machen.

Gruß Marius
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 17:58
Das ist nicht kompliziert, du schließt einfach deinen Subwoofer (vorausgesetzt er hat 4 Ohm aber dazu müsste man wissen was es für einer ist...) gebrückt an "rear" wie in Abbildung 4 und schon ist er gebrückt.

Dann stellst du für die vorderen Lautsprecher noch den Schalter auf High Pass, Bass Boost am besten aus und für den Sub, also rear stellst auf Low Pass und den Regler auf ca. 80Hz aber da kannst auch rumspielen wies dir am besten gefällt.
Pilotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 22:28
Hallo
achso ok gut dann werde ich das wohl so machen, ich will nicht nerven aber hast du den Rest von dem Handbuch gelesen? zumindest den ersten teil da steht iwo was von tri-mode oder sowas was hat es denn damit auf sich? weil da ist die abbildung 7 vermerkt und die trifft ja nicht auf mich zu, oder ist das das gleiche prinzip? ich nerv ungern ich hab nur oft gelesen das das bei der endstufe nicht gehen soll und daher habe ich mich hier auch angemeldet ob das überhaupt sein kann das sowas nicht geht weil ich auf keinen fall was kaputt machen will sorry aber bin da bissle ängstlich...

gruß marius
mr.mr.
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2010, 22:02
mach dir kein kopf!machs genau so wie`s dir sierra111 beschrieben hat,dann haut alles hin!wenn de bisi ängstlich bist,ist das einzigste worauf du achten musst das du vorsichtig mit dem +kabel von der batterie umgehen mußt!nur dahin stecken wo`s hingehört.wie im warem leben
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2010, 14:32
Tri-Mode bedeutet, dass du 3 Lautsprecher an 2 Kanäle anschließt, also z.b. Links an Kanal 1, Rechts an Kanal 2 und an Kanal 1+2 gebrückt nen Subwoofer...

Ist für dich aber uninteressant, weil du ja dann noch 2 Kanäl ungenutzt hättest...
Pilotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 13:57
Hi
achso ok und dann hätte ich noch eine Frage, ist warscheinlich der falsche Bereich hier aber dann muss ich keinen neuen Thread öffnen: Undzwar hat mir mein Programm für mein Sub chassie (Sony xs l´104p5b) ein Gehäusevolumen (geschlossen) von 26,6 Litern berechnet. Nun wollte ich mir meine Dad eine Art Kofferaum ausbau machen und nun stellt sich mir die frage ob das Gehäuse auch größer als diese 26,6 Liter sein darf, oder ob ich mich vllt verrechnet habe.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob ich von einer 4 Kanal Endstufe auch nur 2 kanäle nutzen darf, oder ob die Endstufe davon schaden nimmt.

Freue mich auf Antworten

Gruß Marius
Sierra111
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 21:05
Also der Endstufe is es Wurst ob alle Kanäle benutzt werden oder nur 1...da brauchst dir keine Gedanken machen.

Bezüglich des Gehäuses fragst am besten mal im Subwooferbereich, wenn du das schon berechnet hast hast du ja auch die TSP, dann kann vielleicht einer von den Experten mal gucken was passen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt GTA 4100 2 Lautsprecher + Subwoofer
sheep900 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Blaupunkt GTA 4100 welche Sicherung für Powerkabel?
PokerJonny1 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Blaupunkt GTA 4100 4/2 Channel Power Amplifier
maegnum am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  2 Beiträge
Blaupunkt GTA 400 Stromaufnahme
matthias91 am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  19 Beiträge
Blaupunkt GTA 260 - welchen Kabelquerschnitt?
Stevox am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
REM Anchluss vom Verstärker
waldes am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  24 Beiträge
Blaupunkt GTA 4 an Radio anschließen
theo-chrissi am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Wie brückt man die Ausgänge eines Blaupunkt GTA 2
TommyAngelo am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
Blaupunkt GTA 470 Mystic / Anschluss der LS und des SW!
Elmer_Tubenheimer am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  4 Beiträge
3-Wege System an Blaupunkt GTA 460 Probleme
Daniel_1977 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen