REM Anchluss vom Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
waldes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 19:11
Abend

Hab ein kleines Problem.
Hab heute in meinem A3 ein 35er Powerkabel verlegt, oh man war echt zum k*******

Morgen will ich noch neue Lautsprecher einbauen, die Endstufe und den Sub im Kofferraum besfestig und dann halt noch die Restlichen Kabel von der Endstufe zum Radio anschließen.
Nan hab ich aber ein kleines Problem.
Und zwar steht in der Gebrauchsanweisung vom Verstärker das ich die REM Steuerbuchse mim Radio verbinden soll, aber mein Radio hat so nen Anschluss nicht? was mach ich jetzt?
Endstufe ist ne PHASE RS4

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Dank schon mal im vóraus
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 19:22
Hallo

dann musst du dir einen Schalter einbauen.


die Endstufe geht nur an wenn am Remote 12 Volt anliegen. Wenn die 12 Volt wieder genommen werden ist die Endstufe aus.

Du kannst 12 Volt vom Plus Kabel nehmen
waldes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2008, 20:02
Kann ich nicht einfach ne Brücke legen?
Warum muss man da nen Schalter nehmen.
Muss ich den Schalter dann jedesmal an machen?
Sorry für die dumme Frage
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 20:06
Wie gesagt:

Wenn 12 Volt anliegen ist die Endstufe an. Bei einer Brücke liegen immer 12 Volt an. Ist das gut für deine Batterie ?
waldes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 20:12
Ne nicht

Also is dann das Dünne rote Kabel das man am REM anschließen muss nur da damit die Endstufe angeht?
Also es bekommt das Signal zum angehen?

Ich hab hier von dem Kabelbaum von meinem Kenwood Radio die Kabelbelegung. Könnte ich da das rote REM Kabel anschließen? Also an die Zündung?

Oder wie meinst du das mit dem Schalter?
Wird die Endstufe denn nicht automatisch vom Radio eingeschalten. Ich mein Radio ist doch mit derm Verstärker per RemotKabel verbunden, oder geht das so nicht?


[Beitrag von waldes am 11. Sep 2008, 20:16 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 20:16
Hast du bei den Radiokabeln eins für die Antenne (Dass die automatisch ein und ausfährt) wenn ja, ist das das REM Kabel
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 20:16
In der Regel ist Remote Blau bzw mit Streifen...

Du kannst das Remote auch vom Zündplus holen ja.


Einen Schalter bräuchtest du wenn du dir die 12 Volt Spannung von einer Quelle holst, wo dauerhaft Spannung rauskommt
waldes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 20:22
Also laut Anschlussdiagramm vom Radio hab ich einmal

REMOT.CONT Lenkrad Fernbedinung

AUX IN

UKW/MW

und dann halt noch die 2 Anschlüsse , das steht das die für den Subwoofer sind??
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2008, 20:25
Und direkt beim Adapter aufs Radio?
waldes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2008, 20:28
Also das Radio hab ich

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC-W4737U/

also ich hab keine ausfahrbare Antenne

Ich hab nen Audi A3;)

Also dann könnte ich das Kabel an den Kabelbaum dranhängen. Mit was soll ich das dann verbinden? Mit dem Kabel der Zündung?


[Beitrag von waldes am 11. Sep 2008, 20:37 bearbeitet]
waldes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2008, 21:31
Keiner mehr eine Idee?
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2008, 22:25
Greif Dir mal die Bedienungsanleitung vom Kenwood und blätter auf Seite 71 "Anschlussdiagramm" ... alternativ auch die Online-Version -> http://images.kenwood.eu/files/prod/634/5/KDC-W4537_4737U.pdf

Dort findest Du das gesuchte Kabel namens "Steuerleitung für Stromversorgung und Motorantenne (blau/weiß)" ... ein sehr ungeschickt gewählter Name "Steuerleitung für Stromversorgung", aber sowas passiert wenn man BDAs von unterbezahlten Chinesen übersetzen läßt
waldes
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Sep 2008, 22:42
cool


also dann kann ich an das blau/weiße Kabel, dass rote Kabel vom REM dranängen. Das ist gut. Also in meiner Gebrauchsanweisung heißt es "Stromsteuerung", aber das wird das gleiche Kabel sein.

Jetzt muss ich morgen nur noch gucken ob ich bei mir irgendwoe 35er Adernhülsen finden werde. Da ich an meine endstufe keine Ringkabelschuhe anschließen kann das ist echt ärgernlich.

Ohne Hülse das Kabel einfach so reinzustecken ist nicht gut oder?
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2008, 23:07

waldes schrieb:
Ohne Hülse das Kabel einfach so reinzustecken ist nicht gut oder?

Nein, davon ist abzuraten ... wäre schade um die Anschlußterminals der RS, willst doch nicht das die irgendwann aussehen wie auf folgendem Bild, oder?
http://img79.imageshack.us/img79/6669/imgp4296fu5.jpg
waldes
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Sep 2008, 16:31
OK, also dann Adernhülsen verwenden. Aber passen die dann auch an den Verstärker? Ich mein 35er Kabel ist echt dick.
Oder dann solche Ring Kabelhülsen verbenden die wie ein U aussehen?

Hätte nicht gedacht das 35er Kabel so fett ist. Frag mich schon wie ich den durchschneiden soll und mit was ich dann die Kabelhülse festdrücken soll.

Mein ihr das man das mit einer Zange machen kann?
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2008, 16:50

waldes schrieb:
Aber passen die dann auch an den Verstärker? Ich mein 35er Kabel ist echt dick.
Oder dann solche Ring Kabelhülsen verbenden die wie ein U aussehen?

Kabelschuhe kannst lt. den Ampguts-Bilder knicken, das ist ne Sackbohrung woe das Kabel direkt reingeschoben wird.
Aber ne gute Frage ob das 35er passt, anhand der Bilder leider von meiner Seite her nicht zu beurteilen. Mess mal die Bohrung und poste das Maß.



Frag mich schon wie ich den durchschneiden soll

Eigentlich gibts dafür extra Kabelscheren.
Aber zur Not geht's auch mit ner Metallsäge ... besser als mim Seitenschneider das Ende zu verunstalten



und mit was ich dann die Kabelhülse festdrücken soll.

Mein ihr das man das mit einer Zange machen kann?

Alles, nur keine normale Zange, hat keine taug und hält nicht gescheit ... ist dann fast wie ohne Hülse.
Ich greif bei so "Kalibern" (da noch keine Presszange für diese Größen) gern auf die Sinuslive-Aderendhülsen zurück, die sind relativ weich und lassen sich auch mit der Schraube im Terminal einigermaßen sicher quetschen. Drüber mit der Hülse, rein ins Terminal und einmal mit der Schraube anziehen reicht aus ... die Hülse passt sich dabei schön der Bohrung an und quetscht die Litzen.
waldes
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Sep 2008, 17:05
Ach so!

Also der Durchmesser an der Endstufe war etwas unter 10mm, waren so 9-8 mm Durchmesser.

Müssten ales Andernhülsen passen oder?
Wo hast du die Sinuslive-Aderendhülsen gekauft?

Nach ne Frage, wenn ich von der Batterie in die Sicheung gehe, da auch Kabelschuhe verwenden?


Muss mal am Montag in meiner Firma gucken. Elektriker haben bestimmt das richtige Werkzeug dafür

Müssen die Adernhülsen vergoldet sein.
Bei mir auf Arbeit haben die nur die normalen, als nicht vergoldet.
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2008, 18:52
Ok, ab 8mm dürfte eigentlich reichen. Kann meine leider jetzt nimmer messen, dank Umzug ist ja schon alles verpackt.

Die Hülsen bekommt man eigentlich in so ziemlich jedem CarHifi-Laden der Sinuslive führt, kosten um 1-2 Euro rum für 4 Stück ... evtl. gibt es die sogar beim MM und Co.
Eigentlich gehen auch normale für den Elektrikerbedarf, könnten aber korrodieren, wenn ihr die da habt habt ihr garantiert auch ne Zange für

Ob die auch für den Sicherungshalter taugen muss man mal schauen ... manche Halter mögen keine Aderendhülsen, die Madenschraube steht dann zuweit raus und der Deckel läßt sich nimmer gescheit schliessen.
waldes
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Sep 2008, 19:49
Also in dem Laden die bei mir so Car HiFi Sachen haben, hatten die nur max 25er Kabelhülsen.
Wenn ich morgen Lust haben werde schau ich noch mal in nem Elektroladen nach die eigentlich alles haben

Ansonsten muss ich halt bis Montag warten bis ich mim verkabeln weiter machen kann

Irgendwie halten mich alle für verrückt weil ich 35er Kabel verlegt habe?
Was ist daran so unnormal. Nur weil die anderen glaub ich mag 16 drin haben
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2008, 20:01
Dann schick die mim 16er mal hierher, vielleicht bekehren wir sie ja

Jetzt hast so lange gewartet, da wirst es bis Montag wohl noch durchhalten ... "in der Ruhe liegt die Kraft", grad bei CarHifi, nie überstürzen
SeppSpieler
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2008, 23:00
Bei mir sagen auch die meisten dass ich verrückt bin wegen des 35² kabel, an dass gewöhnst dich mit der zeit!
waldes
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2008, 10:15
OK

Hab noch ne Frage.

Es geht ums Anschließen vom PowerKabel an die Batterie.
Muss man beide Pole abklemmen?
Welchen zuerst?
Wenn ich dann die Sicherung anschließe will. Kann mich nicht mehr richtig erinnern, obs 10 oder 30 cm nach der Batterie sein sollt, mach ich da auch gleich die 100A Sicherung rein oder erst ganz zum Schluss?
Und wo ichs dann beim meinem Audi A3 an der Batterie anschließe ist auch egal, oder? Muss halt gucken wo ich am besten die Ringkabelschuhe befestigen kann

Oh man je länger ich mir die Sachen hier angucke desto komplizierter wird es

Hab ja eine 4 Kanal Endstufe. Hab mir dann auch das eine PowerKabel Set bestellt wo das Cinch haben fr 4 Kanal dabei war.
Nun zu meinem Problem. Ich hab am Radio aber nur 2 Chinch Anschlüsse.
An der Endstufe kann ich alle 4 eingänge Belegen, aber am Radi bleiben 2 Kabel übring. Ich blick da nicht mehr durch


[Beitrag von waldes am 13. Sep 2008, 10:47 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2008, 10:44
Hi
Es reicht wenn Du Minus abklemmst, und nach max. 30 cm den Sicherungshalter in die Plusleitung einfügst.
Sicherung erst am Schluss einfügen, wenn Du alles angeschlossen hast.
Hast Du vor einen Kondensator zu verbauen ?

Gruß
waldes
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Sep 2008, 11:16
gut wieder ein Problem gelöst

Noch mal wegen dem Anschließen am Radio.
IM Handbuck vom Verstärker gibts 2 Möglichkeiten wie ich das anschließen könnt.

1. 3/4 Kanal Betriebe

Zum Autoradio, Ausgang links
Zum Autoradio, Ausgang rechts
Satellitenlautsprecher links und recht
Subwoofer

2. 3/4 Kanal Betrieb

Zum Autoradio, Ausgang links
Zum Autoradio, Ausgang rechts
Zum Autoradio, Subwooferausgang
Satellitenlautsprecher links und recht
Subwoofer


wie gesagt mein Radio hat laut Anschlussdiagramm nur 2 Chinch anschlüssen, und zwar für Subwoofer.
Kann ich da trotzdem so verkabeln wie bei Punkt 1?
So wie beim Punkt 2. kann ich ja nicht verkabeln weil ich nur 2 Chinch Schlüsse habe, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manuelles REM?
Nero-Chrischi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
REM Kabel?!?
Fino am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  5 Beiträge
Problem mit Anchluss von Blaupunkt GTA 4100
Pilotzi am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  9 Beiträge
REM-Kabel: Wie dick?
STO am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
REM Anschluss imitieren!
Koksnuss am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  9 Beiträge
Was ist REM OUT ?
killer88 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Rem der Endstufe anschließen
rehmer am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  6 Beiträge
VW Beta "REM-C" !
GTI-Tobi am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Problem mit dem REM Anschlusskabel!
AsMichael am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer/Endstufe defekt? REM/Protect leuchtet
Bunnychecker am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen