Subwoofer/Endstufe defekt? REM/Protect leuchtet

+A -A
Autor
Beitrag
Bunnychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 14:03
Hi.

In meinem Opel Vectra war die Verkabelung für einen Suwoofer bereits gelegt, ich habe mich lediglich um das Anstecken der Endstufe + Subwoofer gekümmert und kann im allgemeinen sagen, dass ich nicht so viel Ahnung habe

Jedenfalls hat alles bis vorgestern funktioniert und nun ist mein Subwoofer stumm.
Ich habe die Anschlüsse an der Endstufe nochmals kontrolliert. Scheint alles zu passen, was mich aber wundert, dass beide Lampen an der Endstufe leuchten. Meiner Meinung nach, hat immer nur eine von den beiden geleuchtet, wenn es funktioniert hat:

P1050285

Es könnte sein, dass das ganze durch zu Lautstärke entstanden ist. Wie gehe ich nun am besten vor? Was kann ich tun, was muss ich prüfen?

Liebe Grüße
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 14:08
Alle Lautsprecher Kabel mal weg,
was ist nun ?

mfg Karl
Bunnychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 14:15

lombardi1 schrieb:
Alle Lautsprecher Kabel mal weg,
was ist nun ?

mfg Karl


Du meinst abziehen und die Lampen kontrollieren?

Ich habe jetzt mal die beiden Lautsprecherkabel in der Mitte abgezogen, dann leuchten immer noch beide Lampen.
Ich will mich jetzt nicht auf den Lampen versteifen, aber ich glaube wirklich, da hat immer nur eine geleuchtet, wo es noch ging.

Wenn ich mindestens eins der Kabel rechts abziehe (außer REM), dann gehen beide aus. Wenn ich am REM-Kabel bisschen wackle, dann leuchtet die Lampe mal und manchmal nicht.

Ich habe auch schon erreicht, dass dieses Einschaltgeräusch ertönt. Also das Geräusch, wenn sich der Subwoofer dazu schaltet. Ich hoffe ihr kennt das. Aber es kommt halt immer noch nichts raus.

Welche der beiden Lampen, dürfte denn normal nicht leuchten?


[Beitrag von Bunnychecker am 12. Jul 2011, 12:07 bearbeitet]
markus92
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 18:44

aber ich glaube wirklich, da hat immer nur eine geleuchtet, wo es noch ging.


Über dem rechten Licht steht Protect, wenn dieses Licht
aufleuchtet schaltet die Schutzschaltung der Endstufe durch.


enn ich mindestens eins der Kabel rechts abziehe (außer REM), dann gehen beide aus.


Bei den beiden Kabeln handelt es sich um die Strom und Masse-
leitung. Ist also klar das die Endstufe ausgeht wenn du eins
dieser Kabel abziehst.


Wenn ich am REM-Kabel bisschen wackle, dann leuchtet die Lampe mal und manchmal nicht.


Leuchten dann beide nicht oder nur die Protectleuchte und
wie sieht es aus wenn du an der Endstufe selber wackelst?


Die Sicherung (ganz rechts) kannst du mal herausziehen und
überprüfen und den Gain links neben den Leuchten bitte mal
zurückdrehen. Wenn ich richtig sehe steht dieser Momentan
auf Rechtsanschlag ?

MfG Markus
Bunnychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 19:26
Vielen Dank für deine Antwort.

Also es schaut so aus, als ist wohl die Endstufe defekt.

Wenn ich nur die Stromversorgung mit REM,GND,+ angesteckt habe und die Zündung anmache, dann leuchtet zuerst die REM Lampe und 5 Sekunden später schaltet sich die Protect Lampe hinzu.

Habe 12,28V dort gemessen und meine Sicherung hat 0,5Ohm, also da dürfte alles passen.


markus92 schrieb:
Die Sicherung (ganz rechts) kannst du mal herausziehen und
überprüfen und den Gain links neben den Leuchten bitte mal
zurückdrehen. Wenn ich richtig sehe steht dieser Momentan
auf Rechtsanschlag ?


Kann man auch ohne Sicherung mal testen? Ja, der Gain war und ist immer auf Rechtsanschlag gewesen, habe den nun zurückgedreht.


[Beitrag von Bunnychecker am 12. Jul 2011, 19:30 bearbeitet]
markus92
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 19:40
Wenn keine Sicherung eingesteckt ist dann ist es so als ob
die Sicherung druchgebrannt ist.

Da deine Sicherung ja scheinbar nicht defekt ist, da du einen
Widerstand messen konntest, wird es dir auch nichts bringen
wenn du diese beiden Anschlüsse der Sicherung mit einem Kabel
überbrückst was dazu auch noch gefährlich enden kann.

Kannst dich hier über die Suche mal informieren was dein
Empfindlichkeitsregler/Gain eigentlich ist und wie man
diesen Korrekt einstellt.
Dann hält die nächste Endstufe auch länger und stirbt nicht
den Clipping oder Strommangel Tot.



MfG Markus


[Beitrag von markus92 am 12. Jul 2011, 19:43 bearbeitet]
Bunnychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 19:48

markus92 schrieb:
Wenn keine Sicherung eingesteckt ist dann ist es so als ob
die Sicherung druchgebrannt ist.

Da deine Sicherung ja scheinbar nicht defekt ist, da du einen
Widerstand messen konntest, wird es dir auch nichts bringen
wenn du diese beiden Anschlüsse der Sicherung mit einem Kabel
überbrückst was dazu auch noch gefährlich enden kann.

Kannst dich hier über die Suche mal informieren was dein
Empfindlichkeitsregler/Gain eigentlich ist und wie man
diesen Korrekt einstellt.
Dann hält die nächste Endstufe auch länger und stirbt nicht
den Clipping oder Strommangel Tot.



MfG Markus


Hat eigentlich recht lange gehalten, dafür dass sie schon gebraucht war

Ich bekomme morgen eine Endstufe von einem Kumpel mitgebracht, die werde ich dann mal testen.

Danach werde ich auch mal Bilder vom Innenleben der Endstufe posten, vielleicht kann man da noch was retten?

MfG
markus92
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 19:51

Hat eigentlich recht lange gehalten, dafür dass sie schon gebraucht war


Wenn man mit seinen Sachen umzugehen weiß kann ein Verstärker
auch ohne Probleme Jahrzehnte halten warum sollte dieser denn
kaputt gehen.


Etwas retten könnte man eventuell schon nur ist die Frage
ob der Kosten/Nutzen Aufwand sich überhaupt lohnt.


MfG Markus
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2011, 19:53

Bunnychecker schrieb:

Wenn ich nur die Stromversorgung mit REM,GND,+ angesteckt habe und die Zündung anmache, dann leuchtet zuerst die REM Lampe und 5 Sekunden später schaltet sich die Protect Lampe hinzu...


...Habe 12,28V dort gemessen...


Wurde die Spannung im Fehlerfall gemessen? Woher kommt deine Remote wenn´s nur mit Zündung funktioniert? Vermutlich ist einfach nur deine Masseverbindung überarbeitungswürdig. Der Amp will starten indem er sich die Masse über das Cinchkabel zieht, diese ist aber nicht Leistungsfähig genug so das der Amp abkackt und mittels der LED´s eine defekte Sicherung aufgrund zu geringer Betriebsspannung meldet.

Soweit meine Theorie.
Bunnychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jul 2011, 20:01

Böötman schrieb:
Wurde die Spannung im Fehlerfall gemessen? Woher kommt deine Remote wenn´s nur mit Zündung funktioniert? Vermutlich ist einfach nur deine Masseverbindung überarbeitungswürdig. Der Amp will starten indem er sich die Masse über das Cinchkabel zieht, diese ist aber nicht Leistungsfähig genug so das der Amp abkackt und mittels der LED´s eine defekte Sicherung aufgrund zu geringer Betriebsspannung meldet.

Soweit meine Theorie.


Also im Prinzip hatte ich das Problem schon mal, dass beide Lampen geleuchtet haben, ich bin mir aber nicht mehr im Klaren, was ich gemacht habe, damit es wieder verschwunden ist. Ich glaube es ist dann wieder von selber verschwunden.

Die Spannung habe ich gemessen, als kein Zündschlüssel gesteckt hat, also von Rot zu Blau, aber auch von Rot zu irgendeinem Punkt im Auto, es wurden mir 12,28V angezeigt.

Was der Amp ist, weiß ich leider nicht, aber Cinchkabel habe ich ja abgezogen, es ist nur Stromversorgung dran und beide Lampen leuchten.

MfG
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2011, 20:07
Miss mal die Spannung direkt an den Anschlussklemmen vom Verstärker, vermutlich liegen hier im Fehlerfall keine 10 V an. Wenn dem so ist dann gibt´s zwei Möglichkeiten.

1: -du hast eine Glasrohrsicherung in der Hauptzuleitung verbaut welche innerhalb der Anschlusskappe gebrochen ist und so nur sporadischen Kontakt gibt

2: -schlechter Massepunkt
markus92
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2011, 20:10
An einer schlechten Masseverbindung könnte es trotzdem liegen,
diese mal überprüfen. Lack auch abgeschliffen?
Der glücklichste aber unwahrscheinliche Fall wäre das sich die
Schraube gelöst hat.

MfG Markus
Bunnychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Jul 2011, 20:57
Ist leider bereits zu dunkel, um das zu überprüfen. Verstehe nicht so recht, was du mit den Anschlussklemmen meinst.
Da wo der Subwoofer angesteckt wird, liegen nur 0,16V an, falls du das meinst. Andere Anschlussklemmen machen für mich jetzt keinen Sinn, oder doch?

Ich kann leider nicht genau sagen, wo der Massepunkt von dem Kabel ist, er verschwindet unter der Rücksitzbank.
Könnte man ein Kabel von GND zu einem Ausweichpunkt ziehen um zu testen?
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2011, 21:05
Miss mal direkt an den Stromklemmen des Amps.
Bunnychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Jul 2011, 21:16
Da sind 12,24V. Sollte denn da was anderes anliegen als am Kabel?
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2011, 21:19
Weil weiter oben zwei mögliche Fehler ausführlich erklärt wurden.
Bunnychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Jul 2011, 21:23
Okay, vielen Dank erstmal.

Ich denke, wenn morgen die Endstufe von ihm funktioniert, scheint ja mit den Kabeln alles in Ordnung zu sein. Dann ist wirklich die Endstufe defekt.

Ich denke aber bald, dass die Endstufe morgen keine neuen Erkenntnisse bringt, die wird auch nicht funktionieren.

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Bunnychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Jul 2011, 12:24
Die andere Endstufe hat wirklich bewirkt, dass mein Subwoofer wieder funktioniert. Also ist wohl allen Anschein nach meine Endstufe defekt:

Direktlink zu dem Innenleben:

http://bilder.hifi-forum.de/max/600592/3k8nfbpw_89093.jpg

3k8nfbpw


[Beitrag von Bunnychecker am 13. Jul 2011, 12:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ROTE PROTECT LAMPE LEUCHTET !
Kewi am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  6 Beiträge
Protect Diodoe Leuchtet nach Kabelanschluss
JokerSmoker am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  3 Beiträge
Blaupunkt Endstufe defekt?
BigStimi am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  5 Beiträge
Rem der Endstufe anschließen
rehmer am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  6 Beiträge
Endstufe zeigt Protect-LED an
Xethon am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  26 Beiträge
Endstufe Power LED leuchtet nicht auf
Bennett12 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  30 Beiträge
Endstufe Defekt?
harry211285 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  19 Beiträge
Endstufe immer nur auf protect :(
Dicki84 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
black.ops am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
endstufe defekt?
martey am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen