Endstufe Power LED leuchtet nicht auf

+A -A
Autor
Beitrag
Bennett12
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2021, 01:44
Hallo,
Ich habe mir zu Weihnachten ein Subwoofer Kit von Renegade geholt.
Nachdem ich jetzt alles angeschlossen habe, habe ich gesehen, dass ich kein aufleuchtendes LED sehe und der Subwoofer auch nicht funktioniert, daher denke ich mal die Endstufe ist nicht an.
Ich habe jetzt eine Frage, da ich das REM Kabel nicht verlegt habe.
Kann es sein, dass durch das fehlende REM Kabel, die Endstufe kein Strom kriegt oder sollte die nicht eher konstant an sein unabhängig von der Zündung?
Ich habe leider auch beim anschliessen des +12V Kabels einen kleinen Funken entgegengenommen, habe dementsprechend auch alle Sicherungen überprüft und die haben nichts abbekommen und habe die Sicherheitshalber auch ausgetauscht. Kann es vielleicht auch sein, dass da in der Endstufe was durchgebrannt ist?

Grüße
Bennett

PS.
Ich kenne mich auch null mit Elektrik aus, daher frage ich hier auch nach


[Beitrag von Bennett12 am 30. Dez 2021, 01:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2021, 02:00
Hallo,

ich vermute du bist hier im falschen Unterforum gelandet. Frage die Moderation um ein passendes Verschieben in die Car Hifi Sparte.

Ohne Remote funktioniert die Endstufe nicht. Entweder schließt du das Remotekabel am Radio oder am Zuendungsplus an.
EW_76
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 02:08

ich vermute du bist hier im falschen Unterforum gelandet. Frage die Moderation um ein passendes Verschieben in die Car Hifi Sparte.

Er ist doch in der Car HiFi, Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Sparte.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 02:17
Jetzt ja, aber zuvor nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2021, 03:04

Ich habe jetzt eine Frage, da ich das REM Kabel nicht verlegt habe.


Und warum hast du das nicht gemacht?
EW_76
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2021, 03:22

zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:


Und warum hast du das nicht gemacht?

Vielleicht weil es einfach mit Arbeit verbunden ist.


#1. Ich habe leider auch beim anschliessen des +12V Kabels einen kleinen Funken entgegengenommen,

Das macht mir mehr Sorgen, dass da etwas durch gebrannt ist.

Gruß Elmar
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 04:07

Ich habe jetzt eine Frage, da ich das REM Kabel nicht verlegt habe.

Das Remote ist quasi der Schalter für deine Stufe. Ist das Radio an, geht die Stufe an.


Ich habe leider auch beim anschliessen des +12V Kabels einen kleinen Funken entgegengenommen

Wenn die Kondensatoren in der Stufe nicht geladen sind, was sie im Normalfall auch nicht sind, gibts kurz funken.

Willst du auf die Schnelle testen, ob die Stufe noch funktioniert, kannst du ein kurzes Stück Kabel nehmen, dieses am Remote anschließen und dann am 12V Eingang der Stufe mit anschließen. Achtung, die Stufe ist dann dauerhaft an und zieht auf Dauer deine Batterie im Stand leer, deshalb nach dem Test die Verbindung wieder entfernen.
Bennett12
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2022, 21:37
Und warum hast du das nicht gemacht?[/quote]

Weil ich nicht weiß, wie ich das REM Kabel jetzt ins Radio mit reinmache
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 02. Jan 2022, 21:59
Hinten am Radio gibts ein blau weißes Kabel, daran kannst du die Remoteleitung mit anschließen.
Bennett12
Neuling
#10 erstellt: 02. Jan 2022, 23:18
https://imgur.com/a/qVcTTHh
Also ich habe das REM Kabel gefunden, nur wenn ich dieses Kabel weiter nach hinten verfolge fällt mir auf, dass das Kabel welches im Radio steckt gar nicht direkt zu dem anderen Kabel hinführt. Ich habe das mal Blau angemalt auf den 2 Bildern. In der ecke Links unten geht ein Blau weißes kabel rein, aber wenn ich dann den Stecker punkt weiterfolge, sieht man, dass rechts unten 2 dinger fehlen und so kann das REM kabel doch keine Funktion haben oder?
Ich kenne mich leider gar nicht aus und weiß auch tatsächlich kein Stück, wie ich da mein REM kabel, welches bei der Endstufe dabei war, anschließen kann
Edit: Auf dem 1. Bild im Link ist links neben dem Kabel ein Platz frei. Dieser Stecker geht direkt ins Radio. aber die Kabel die von dem kommen, sind nochmal in einem anderen Stecker von dem 2. und 3. Bild


[Beitrag von Bennett12 am 02. Jan 2022, 23:19 bearbeitet]
Bennett12
Neuling
#11 erstellt: 02. Jan 2022, 23:21
Das Licht hat vorhin aber auch einmal kurz Rot geleuchtet, aber ist relativ schnell wieder ausgegangen.
Ich bin Froh, dass es überhaupt geleuchtet hat, aber Rot ist ja leider auch nicht die richtige Farbe...
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 03. Jan 2022, 08:45
Doch, das funktioniert so. Denn das Remote wird vom Radio ausgegeben, das muss fahrzeugseitig gar nicht eingepinnt sein.

Schließ an diesem Kabel die Remote-Leitung an.

Wieso hat die Lampe rot geleuchtet? Was hast du gemacht, damit sie das tut? Hast du mal versucht, von der Stromversorgung + auf den Remote-Anschluss des Verstärkers zu brücken mit einem dünnen Kabel?
Bennett12
Neuling
#13 erstellt: 03. Jan 2022, 15:36
Wie schließe ich das REM kabel da an? Ich sehe da nichts zum reinschrauben oder so damit das hält.
Mein Vater hat das Blaue REM kabel, welches für die Endstufe ist, einfach neben das blau weiße gehalten, also in den selben eingang. Ich wollte dann das REM Kabel in die Endstufe einschrauben, was ich aber noch nicht getan hatte und dann hat es einmal kurz rot geleuchtet aber ist wieder ausgegangen und seitdem ging es auch nicht mehr an
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 03. Jan 2022, 19:10
Blau Weißes Kabel durchschneiden und das Remote Kabel damit verbinden.

Löten, Crimpverbinder, Wago Klemme oder wenn du pfuschen willst; Lüsterklemme.
Bennett12
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2022, 21:10
radio ernuet
Nehme ich dann von dem Bild aus das Linke oder Rechte? Oder ist das egal?
und sonst schneide ich das einmal durch, schließe das Blaue REM Kabel an dem durchgeschnittenen an und was mache ich dann mit der anderen Seite des durchgeschnittenen Kabels? Lass ich die dann frei oder muss ich die dann auch noch wieder irgendwo anschließen?


[Beitrag von Bennett12 am 03. Jan 2022, 21:11 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2022, 21:37
Welches Gerät wird denn jetzt damit angeschaltet.
Der Remoteanschluß vom Autoradio ist meistens nur mit 500 mA belastbar.

Nimm ein Multimeter und teste erst mal ob da auch 12 Volt nach dem einschalten des Radios anliegen.
Wenn ja, dann das Radio ausschalten.

Dann das Blau/weiße Kabel durchschneiden.
Die beiden Blau/weiße Kabel und das Remotekabel miteinander verbinden.
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 03. Jan 2022, 21:49
Ich würde das Stück Kabel direkt hinter dem Radio durchtrennen. In deinem Fall auf der rechten Seite.

Das Kabel was dann weiter führt kannst du so hängen lassen.
Bennett12
Neuling
#18 erstellt: 04. Jan 2022, 10:18
Also wenn ich das Kabel trenne, verbinde ich mein anderes Kabel mit dem welches im Radio drinsteckt oder welches vom anderen Stecker kommt?
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 04. Jan 2022, 10:36
Mit dem Stück, das vom Radio kommt. Dein Radio ist es, dass das entsprechende Signal ausgibt.
Bennett12
Neuling
#20 erstellt: 05. Jan 2022, 00:24
Danke für die Hilfe. Ich werde es dann mal versuchen
Bennett12
Neuling
#21 erstellt: 06. Jan 2022, 21:28
Jo Super hat geklappt, nur habe ich jetzt das Problem das mein Verstärker Rot anstatt Grün leuchtet. Jetzt hören meine Fähigkeiten komplett aus, da in der Bedienungsanleitung mögliche Gründe für eine Rote LED, irgendwas mit Stromimpedanz sein können oder irgendsowas
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 06. Jan 2022, 21:37
Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es einen Händler, der dir da für einen Beitrag in die Kaffekasse mal eben auf die Finger schaut.
Bennett12
Neuling
#23 erstellt: 07. Jan 2022, 17:12
Komme aus Ostholstein in Schleswig-Holstein. Aber ich denke mal ich habe vielleicht den Fehler gefunden. Habe mal meine genaue Problematik gesucht und habe genau dasselbe Probleme nochmal hier im Forum gefunden und ich denke mal, dass es der Massepunkt ist.
In dem Thema hat der eine drüber geschrieben, wie es nicht gut ist, den Massepunkt an der Rückleuchte zu haben und der Problemersteller hat den Massepunkt umgeändert auf die "Gurtschraube" und es ist gelöst.
Mein Vater hat beim Schrauben den Massepunkt an eine kleine Schraube an der Rückleuchte gemacht und ich denke mal daher kriegt der nicht genug Masse
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 07. Jan 2022, 17:16
Gut möglich, dass es der Massepunkt ist. Die Gurtschraube funktioniert zwar in den meisten Fällen wirklich gut, ist aber ein Risiko für den Beifahrer.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2022, 17:21

... den Massepunkt umgeändert auf die "Gurtschraube" und es ist gelöst.


Genau dieses Problem mag nun gelöst sein, aber ist dir/euch auch bewusst, dass die Gurtschrauben mit dem Hersteller spezifischen Drehmoment wieder angezogen werden muss?! Wenn sie zu locker angezogen ist, könnte sie sich losrappeln und bei einem zu festen Anziehen könnte sie bei einem Crash auch abreißen ...
Bennett12
Neuling
#26 erstellt: 07. Jan 2022, 23:23
Jops, haben es nun dran und es leuchtet auch endlich grün.
Konnten es auch mit dem richtigen Drehmoment wieder festmachen, da ich meinem Vater zu Weihnachten extra einen Drehmomentschlüssel geschenkt habe
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2022, 23:29
Ich glaube das einfach mal ...
EW_76
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jan 2022, 01:19
Wie sieht es eigentlich Versicherungstechnisch aus, wenn da an den Sicherheitsgurten etwas befefestigt wirg, bei einem Unfall.
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2022, 01:26
Wenn der Gurthalter an der Schraube nicht abgerissen ist, bedeutet dies einen "normalen" Versicherungsschutz.
Aber wehe, die Schraube reißt raus/ab und es entsteht dadurch ein Personenschaden oder ein Todesfall. Damit wird man nicht mehr glücklich
EW_76
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jan 2022, 01:49

ein Personenschaden oder ein Todesfall. Damit wird man nicht mehr glücklich

Genau das meinte ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power LED an Endstufe immer wieder aus
Mischu1989 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
Endstufe zeigt Protect-LED an
Xethon am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  26 Beiträge
Grüne LED leuchtet dauerhaft!
hopzing am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  11 Beiträge
endstufe - RED LED
harry2112 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  16 Beiträge
Endstufe gibt kein Signal
Blind95 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
Endstufe saugt Batterie leer
spinnerudi am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
HILFE Endstufe reagiert nicht!
BassMaschinenWerk_316 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Endstufe + Subwoofer geht nicht
Stmr777 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Probleme Power Cap Alfatec 20V
Gizmos am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
Display leuchtet nicht
niggel12345 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen