Autoanlage wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Koza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 11:05
Hi Leute..
Und Zwar..
Ich hab ein JVC KD-G722 Receiver und eine 4/3/2 Endstufe von Pyle.
Dazu kommen 2 frontlautsprecher & 2 Hochtöner von BOA
2 Lautsprecher für die Hutablage von Pyle und der Subwoofer von BassiX

Wie muss ich das jetzt dieses anschliessen?

Hätte vielleicht jemand ein "Anschließplan"? ..

würde mich sehr freuen..

PS: wie man alles verkabelt weiss ich eigentlich, nur z.B. der Subwoofer.. wo wird der an der Endstufe angschlossen? CH 1? CH 1 & 2? .. und kann ich die Hutablageboxen direkt an die Endstufe anschliessen? ...

Gruß
Koza
MrKrabs
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 12:41

Koza schrieb:
2 frontlautsprecher & 2 Hochtöner von BOA
Ich nehme mal das ist ein 2-Wege-System mit Weichen?!

2-Wege-System an Chanal 1 & 2
Subwoofer an Chanal 3 & 4 (falls brückbar)
Hutablagenlautsprecher -> nicht verbauen
SP
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 14:07
wenn du sie aber doch zwingend verbauen willst, dann klemm sie ans radio, den rest so wie mrkrabs sagte.
Koza
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 14:16
Wie soll ich die denn an Ch 1 & 2 anschließen? ..

Bei mir ist das so gemacht worden (ist das alte auto vom kumpel und hatte anlage von axton drin mit front hutablage subwoofer)
Jetz lasse ich die kabel wie sie sind nur mache mein neues zeug rein
bzw. ich hab keine kabel von den frontboxen nach hintenlaufen sehen?!

Schaut mal im Anhang das Pic, da fehlen halt nur die Hutablagelautsprecher
Aber genauso isses in meinem Auto auch ..


[Beitrag von Koza am 19. Sep 2007, 14:18 bearbeitet]
Koza
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 14:18
Sorry, Pic vergessen!
Hier isses!

Koza
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 14:36

MrKrabs schrieb:

Koza schrieb:
2 frontlautsprecher & 2 Hochtöner von BOA
Ich nehme mal das ist ein 2-Wege-System mit Weichen?!

Hutablagenlautsprecher -> nicht verbauen :D


Warum nicht verbauen??..
MrKrabs
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2007, 14:52
Je nach Art der Ablage -> Unfallgefahr.
Bitte bemühen.


Nachtrag:
Du kannst deine Beiträge auch editieren.

Also wenn dein Kollege die Frontlautsprecher nur am Radio angeschlossen hatte, wirst du wohl nicht drum rum kommen, LS-Kabel von vorne zur Endstufe zu legen.
Ggf. auch noch ein 2. Paar Cinchkabel, sofern dein Radio genügend pre-outs hat.

Nachtrag2:

Wie soll ich die denn an Ch 1 & 2 anschließen?

Beispielsweise linke Seite an Kanal 1, rechte Seite an Kanal 2


[Beitrag von MrKrabs am 19. Sep 2007, 14:59 bearbeitet]
Koza
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2007, 16:36
Aber wieso sollen die frontlautsprecher unbedingt an die endstufe.. bei ihm warn se auch vorne dran und hatten guten sound.. PS... 3 Chinch kabel sind verlegt.. 2 Paar Line und 1 Paar Subwoofer
SP
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2007, 16:42
"guten sound"

fangfrage :D: hast du schonmal ne andere anlage gehört?


stellst du bei deiner home-hifi-anlage die boxen hinters sofa? nein...wieso dann im auto?
Koza
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2007, 16:44
Aber das hat dem en ACR-Laden so eingebaut?!... :-/

PS: ja hab schon ne andere anlage gehört
SP
Stammgast
#11 erstellt: 19. Sep 2007, 16:49
joa, acr ist auch kein fachhändler.


also eigentlich haben ls auf der hutablage nix verloren, wenn aber öffters hinten leute mitfahren baut man sich auch mal hinten ls ein.

für den fahrer sind die vorderen ls entscheidend, die machen den ganzen klang.

deshalb:
vordere ls an ne amp.
sub an eine amp.
hutablage (wenn diese unbedingt sein muss) an das radio

also ich meine, wenn man nur eins von beiden an ne stufe hängen kann, dann die vorderen ls!


UND dämmen nicht vergessen! bzw. schauen obs der acr bereits gemacht hat...


PS: ich meinte eine anlage, ohne vollgebauter hutablage, sondern vorne einfach 2-wege und ein sub;)


[Beitrag von SP am 19. Sep 2007, 16:52 bearbeitet]
Koza
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2007, 07:47
Achso meintest du das.. ne hab ich noch nie gehört.. alle die ich kenne, die ne richtige anlage drin haben .. haben auch hutablagen-ls.

Ich werde es mal testen

PS: wie kriege ich die ans Radio angeschlossen??

und die Frontboxen die Kriege ich doch hinten angeschlossen indem ich diesen Verteiler da (Tweeter +-, Woofer+-, Input+-) anschliesse und die kabel von Input zur endstufe führe oder?

Also eigentlich so:



Danke..

mfg


[Beitrag von Koza am 20. Sep 2007, 08:30 bearbeitet]
Koza
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Sep 2007, 08:34
Noch eine Frage...

Was für ein querschnitt soll ich für Lautsprecherkabel nehmen?
mruchatz
Stammgast
#14 erstellt: 20. Sep 2007, 09:36
2,5mm2
MrKrabs
Stammgast
#15 erstellt: 20. Sep 2007, 10:36
Das ist kein "Verteiler" sondern eine Frequenzweiche!

Nix für ungut, aber sicher das du das alleine machen willst?
Scheinbar hast du nur sehr wenig Ahnung von dem Ganzen. Frag doch besser einen von deinen Kollegen, ob er dir dabei helfen kann ...
Koza
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Sep 2007, 11:40
die kabel sind ja alle schon verlegt, nur die vom FS nach hinten nicht.. ich meinte eigentlich nur "verteiler" weil das frontssystem dadran angeschlossen ist und von da aus das kabel dann an die endstufe geht..

aber das is doch dann richtig oder?

Aber danke für die Korrektur, ich werde mir "Frequenzweiche" merken


[Beitrag von Koza am 20. Sep 2007, 11:44 bearbeitet]
MrKrabs
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2007, 15:43
Ist richtig ja.
An input den Verstärker
An Tweeter den Hochtöner
An Woofer den Tiefmitteltöner
Koza
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Sep 2007, 21:30
Okey vielen Dank =)
Koza
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Sep 2007, 10:13
So Leute noch ein Ding..
Wie ihr wisst ihr die Verkabelung von ner Firma gemacht worden, da mein Kumpel sich ein neues Auto gekauft hat und ich sein altes gekauft habe, hat er die Verkabelung gelassen (man muss sich ja das Leben net schwer machen)..

So nun, alles toll und gut verlegt... hinten ausm Kofferaum kommen 4 x 2x2,5mm² (8 Kabel), + Pol, Masse und Remote raus.

Jetzt... woher weiss ich welche LS Kabel wohin führen..oder kann ich die LS Kabel doch einfach an die Endstufe klemmen (wie ihr gesagt habt: Frontsystem CH 1 & 2).. wäre das dann egal auf welchem Channel Left bzw. Right ist?...
UND: wieso sind es 8 Kabel? Von der Frequenzweiche gehen ja nur 2x2,5mm² raus zur Endstufe.. also müssten das eig nur 4 Kabel sein oder?? :-/



mfg


[Beitrag von Koza am 21. Sep 2007, 10:37 bearbeitet]
MrKrabs
Stammgast
#20 erstellt: 21. Sep 2007, 15:09
Du hast doch weiter oben geschrieben, daß noch keine LS-Kabel von Vorne nach Hinten verlegt sind?

Vielleicht enden die Kabel irgendwo oben bei der Hutablage, wo dein Kollege die LS hatte?

Aber wenn du Hochtöner und TMTs richtig an der Frequenzweiche angeschlossen hast, kann eigentlich nichts passieren.
D.h. wenn du jetzt die falschen Kabel an den Verstärker anschließt und die losen Kabelenden berühren sich irgendwo ist das natürlich auch nicht toll. Je nach dem wie gut die Schutzschaltung in deinem Verstärker ist.

Das vertauschen von rechts und links ist "egal", zumindest kann nichts kaputt gehen
Koza
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Sep 2007, 15:34
Anscheind sind doch kabel von vorne nach hinten verlegt. vl habe ich sie nur net gesehn..., aber an die Hutablage gehts net, die waren direkt an der endstufe.. aber da hängne jetz troztdem noch 4 x 2x2,5mm² und dann halt noch + Pol, Masse und Remote.. ... von was könnte das sein? :-/.. müssten THEORETISCH ja nur 2 x 2,5mm² von beiden frequenzweichen oder?

Muss heute mal schauen wenn ich das FS einbaue ;)...

mfg


[Beitrag von Koza am 21. Sep 2007, 15:37 bearbeitet]
Koza
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Sep 2007, 09:05
Sind doch nur 2 x 2x2,5mm² Kabel die rausgucken hinten ;)!


[Beitrag von Koza am 24. Sep 2007, 09:05 bearbeitet]
Koza
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Sep 2007, 08:25
Hi Leute,
wie ihr wisst will ich nen Frontsystem einbauen und nen Subwoofer. Hutablage lass ich erstmal weg. Dafür möchte ich mir gerne hinten in die Säulen noch 2 Hochtöner reinmachen, glaubt ihr das bringt was? (Damit wenn jemand mal hinten sitzt nicht NUR bass hört)
Wenn ja wie muss / sollte ich die Anschliessen? Hab nur ne 4 kanal Endstufe (1CH und 2CH FS / 3CH und 4CH Sub)

Bitte um Hilfe


[Beitrag von Koza am 25. Sep 2007, 08:29 bearbeitet]
MrKrabs
Stammgast
#24 erstellt: 25. Sep 2007, 12:04
Hast du schonmal gehört, wie es sich anhört wenn nur Hochtöner spielen?
-> grausam <- in meinen Ohren

Aber um deine Frage zu beantworten:
Direkt ans Radio. Eine andere Option wirst du wohl nicht haben. Frequenzweichen nicht vergessen, sonst ist das "Vergnügen" nicht von langer Dauer.
Koza
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Sep 2007, 13:09

MrKrabs schrieb:
Hast du schonmal gehört, wie es sich anhört wenn nur Hochtöner spielen?
-> grausam <- in meinen Ohren

Aber um deine Frage zu beantworten:
Direkt ans Radio. Eine andere Option wirst du wohl nicht haben. Frequenzweichen nicht vergessen, sonst ist das "Vergnügen" nicht von langer Dauer.



Wie kriege ich die denn direkt ans radio??
MrKrabs
Stammgast
#26 erstellt: 25. Sep 2007, 18:16
Da mußt du eben doch noch das tun, was du eigentlich vermeiden wolltest -> Kabel ziehen + ISO-Stecker fürs Radio
Koza
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Sep 2007, 08:54
meine standart boxen von hinten sind abgeklemmt also ist ein ein iso stecker frei .. muss ich die boxen dann in dem isostecker befestigen oder die anshclüsse von den standartboxen aus dem braunen stecker für iso raus und da rein?

PS: dafür 2x2,5mm² kabel benutzen? oder reichen die Originalen kabel von den Hochtönern?

mfg


[Beitrag von Koza am 26. Sep 2007, 10:33 bearbeitet]
MrKrabs
Stammgast
#28 erstellt: 26. Sep 2007, 13:53
Mahlzeit,

ansich reichen die alten Kabel. Besser wäre es natürlich neu zu verlegen - 1,5qmm sollte reichen.

Aber wie gesagt, vergiss die Frequenweichen nicht, sonst machen das die Hochtöner nicht lange mit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Endstufe anschließen nur wie ? :(
fibi6465 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
2 Endstufen verkabeln
bananajoe1337 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Wie anschliessen von FrontLS und Sub an Endstufe und Radio?
Chack am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
2 Lautsprecher und 1 Subwoofer mit 2 Endstufen anschließen
DerGlongo am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  2 Beiträge
NUR Subwoofer an Endstufe
Zajkarovic am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  5 Beiträge
eine 3 Endstufe anschliessen ?
RedDevil001 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
2. endstufe anschließen?
Pascal095 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Wie verkabelt man eine Autoanlage?
KlangTerrorist am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  5 Beiträge
TX1000 als 5-Ch mit Subwoofer anschließen
derfonz68 am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
2 lautsprecher an 1 ausgang
racer23 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen