Welche Kabel fürs Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
gerDman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 10:51
Hallo,
ich brauche ein paar kabel wo mit ich einen Verstärker ( den Signat Roc 1 wenn der gut ist) anschließe + einen Subwoofer( Mivoc amw 104)

welche kabel sollte ich da nehmen ? 20mm²?

und wie schließe ich das alles an an dem verstärker sollen nacher der Subwoofer + die 2 standart boxen in den türen laufen.( mazda 323 p /ba)

mein radio ist ein cd vancouver 35 von blaupunkt geht das damit überhaubt?

THX freu mich auf eure antworten^^

habt ihr vllt ein ebay link oder so zu passenden kabeln ?
sollen nicht so teuer sein


[Beitrag von gerDman am 23. Sep 2007, 10:52 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 19:21
hi also immer ne nummer größer is besser, auch wenn ein 20mm reichen würde, nimm lieber das 25er sicher ist sicher, und 2. würd ich weniger gebrauchte kabel nutzen da diese eventuell innerlich beschädigt sein können womit sich der querschnitt deiner leitung fast halbieren kann, also finger weg von gebrauchten kabeln, dann investiere lieber in neue qualitativ hochwertige kabel bekommste in einigen fachgeschäften schon recht günstig, wie gesagt günstig nicht billig !

um auf den anschluss zurück zu kommen:
Für nen Einsteiger-System reicht die Power locker aus, also 2 Kanäle für Front und 2 für Rear oder die beiden für einen Sub brücken.

Stellung nahme zu den Endstufe nehm ich jetzt nicht, bin Public Adress fanatiker, aba wenn ich dir helfen konnt . . .

MFG Steffen @ DJ MOOTZ


[Beitrag von Steffen1989 am 23. Sep 2007, 19:23 bearbeitet]
gerDman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 19:04
jopp ok danke werde mich mal demnächst nach passenden kabeln umschauen.

und der signat reicht aus? gut
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 16:50
naja is vli bissle schwach auf der brust denke mal der ist eher für die normalen lautsprecher, also nich so für sub betrieb, hab jeztz aba zu dem sub nichts weiter gefunden poste mal die daten von dem sub



mfg steffen
gerDman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 20:29
der Suv ist ein Mivoc awm 104

http://www.kl-audio....egorieid=65&source=1

ist gar nicht so schlecht das ding
thx
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 00:33
Das 20 bzw. 25er Kabel reicht dicke für die Endstufe, mit dem 25er Kabel bist du auch noch für einen potenteren Sub-Amp gewapnet. Wenn du natürlich die nächste Zeit eine Anlage jenseits der 1000Watt anstrebst kannst du natürlich auch gleich 35er legen. Bevor du aber mehr Geld in die Sub-Abteilung steckst solltest du dich vorher nach einem besseren FS umschauen und das gut verbauen.
Eine günstige adresse für Kabel ist übrigens:
http://www.industrie...KUPFERSCHWEI%DFKABEL
Das ist kein Spezielles Car-Hifi Kabel, aber taugt laut vieler Forum-User genauso, ist nur nicht so flexibel und kostet ungefähr die Hälfte.
Der Mivoc ist ja der Nachvolger vom Raveland AXX10 der ja hier im Forum den Ruf einer günstigen Pegelsau hat. Habe halt weder den Sub noch den Amp schonmal gehört aber sie sollten für dein Einsteigersystem ganz gut passen, auch wenn der Sub bestimmt gern ein paar Watt mehr hätte. Hast du die Entstufe und den Sub denn schon, oder nur in Aussicht? Der Sub ist ja mit 200W RMS Belastbarkeit angegeben, verträgt halt auch gerne 300 oder ggf. mehr, aber sollte an den 140W von der gebrückten Signat auch gut Rabbatz machen.
Zum Anschluss des Verstärkers ans Radio:
Soweit ich weiss hat das Vancouver ja einen Vorverstärkerausgang, von dem kannst du dann mit einen Cinchkabel zur Endstufe gehen. Das Cinchkabel sollte schon von besserer Qualität sein so ca. 15€, am besten 3-fach geschirmt und darf auch nicht zusammen mit dem Stromkabel verlegt werden. Es gibt spezielle Car-Hifi Cinch-Kabel bei denen eine Remoteleitung schon eingelassen ist, diese wird benötigt um die Endstufe einzuschalten. Man kann aber die Remoteleitung auch extra legen, da reicht eigentlich jedes dünneres Kabel das ungefähr so dick wie die am Radio ist. Am Radio ist das Kabel für die Remoteleitung meist blau und als ACC bzw. Stromsteuerung (für automatische bzw. verstärkte Antennen) deklariert.
Solltest jetzt eigentlich erstmal alles nötige wissen, würde dir noch ans Herz legen die Einsteigertipps hier im Forum mal zu lesen.
gerDman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 17:40
jo ok vielen dank schonmal das hilft mir sehr.

also mein nachbar hat den verstärker noch bei sich rumliegen ..daher würde ich den nehemen. und ich denke nicht das ich die anlage irgentwann noch weiter aufrüste .. die wird wohl so bleiben wie sie den ist
THX

so: ich hab schonmal probe mäßig alles miteinander verbunden aber die endstufe bleibt einfach aus. nichmal die LED leuchtet.

habe extra einen kleinen adapter stecker gekauft der für das blaupunktradio ist. dadrann kommt den das cinchkabel

hmm vllt. hab ich was mit dem remotekabel falsch gemmacht? das ist an dem adapter angeschlossen (was ich gekauft habe).

morgen versuch ich das nochmal in aller ruhe
thx und gut nacht


[Beitrag von gerDman am 26. Sep 2007, 22:01 bearbeitet]
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 22:27
Wieviel soll die Signat denn kosten?
Die 400Watt sind die Maximalleistung, dieser wert hat aber für uns keine Bedeutung und ist meist doppelt so hoch wie die RMS-Leistung. Die Signat hat meines wissens 4x50Watt an 4Ohm bzw. 2x140Watt RMS an 4Ohm gebrückt. In deinem Fall wird dann das Frontsystem (kurzform FS), das sind die beiden vorderen Lautsprecher, an jeweils einen 50W Kanal der Endstufe und der Sub an Kanal 3+4 gebrückt bei 140W angeschlossen.
Die Serienlautsprecher sind nicht gerade der Bringer deshalb solltest du, wenn du noch mehr investieren möchtest bzw. kannst, für besseren Klang ein besseres FS (Frontsystem) zulegen und dieses anständig verbauen. Es sind halt insgesamt ca. 200€ und etwas arbeit, aber es lohnt sich.
Dein Radio hat doch nur einen Vorverstärkerausgang warum ein 4Kanal Kabel? Da du nur ein 2Kanal Signal vom Radio hast würde es auch reichen wenn du ein 2Kanal Kabel zur Endstufe legen würdest. Bei meiner Steg kann man das Signal von Kanal 1+2 auch auf Kanal 3+4 legen, wenn das die Signat nicht kann bräuchte man ein Y-Kabel. Das Zealum ist schon ok aber für das Geld hättest du auch ein 3-Fach geschirmtes 2-Kanal bekommen. Und was für Dinger hast du dir fürs Radio geholt? Vieleicht T-Stücke um das Signal zu doppeln? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus. Die Methode mit dem 4-Kanal Kabel macht sinn wenn du in naher Zukunft über ein neues Radio mit 2Vorverstärkerausgängen nachdenkst, was du ja aber eigentlich nicht tust, oder? Y-Kabel und T-Stücke sollten eigentlich vermieden werden imho ist die Verbindung mir T-Stücken auf ein 4Kanal-Kabel störanfälliger und man braucht hinter dem Radio auch etwas mehr Platz.
gerDman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2007, 21:39
jopp ok danke ... ich hab jetzt erstmal mein altes lautsprecher kabel von der batterie zum verstärker gelegt ( 2x6mm² = 12mm² )
und habe alles angeschloss: nur die FS sind noch am radio dereckt drann.

funst wunderbar und hört sich auch schon gut an ( haufen bass xD)

morgen werde ich die FS noch mit am verstärker klemmen und die so etwas vom tiefton zu entlasten.

ps: ja mit den kabeln hab ich vllt. etwas geld aus dem fenster geworfen, aber ich bin zu frieden

pss: der signat kostet mir einen kasten franziskana^^


vllt. werde ich da irgentwann noch etwas in sachen klang machen

vielen dank
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2007, 22:46
Der Preis für die Endstufe ist natürlich nicht schlecht.

Hast du die Kiste für den Sub selbst gebaut?

Dein Stromkabel ist an sich in Ordnung, ich persönlich würde aber ein dickeres legen, denke du hast das auch vor. Hast du es denn abgesichert? Denk drann das max 30cm hinter der Batt eine Sicherung sein muss, die schützt vor einem Kabelbrand und vor ärger mit der Versicherung.

Was den Klang angeht ist man glaub ich nie zufrieden, zumindest nur so lange bis man was besseres gehört hat.
Car-Hifi ist immer ein Kompromiss zwischen budget, einbauaufwand und Klang.

Denke dir wird dein System erstmal reichen, auf jeden Fall ist es besser als eine tödliche Hutablage.
gerDman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2007, 10:59
ja also die kiste hab ich selbst gebaut ( ich kann ja ma ein foto machen). das ist die hier aus dem forum von den ravemaster axx

habe die frontlautsprecher jetzt auch mit an dem verstärker und das hört sich auch viel besser an als vorher.

wegen dem kabel: ich hab mit jemanden gesprochen der sich damit auskennt. und er sagt das das kabel ohne probleme langt ( für mein sys). deswegen werde ich das erstmal wenns keine probleme gibt so lassen.

ps: das mit der sicherung weiß ich hab aber noch keine eingebaut. ich lade nacher mal ein bild hoch


[Beitrag von gerDman am 29. Sep 2007, 11:01 bearbeitet]
gerDman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Sep 2007, 15:42
joa hier nochmal das bild


die box wird später noch gestrichen und die kabel etwas sotiert + befestigt
king_g
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2007, 19:27
Hallo ich denke ich bin der der hir am wenigsten ahnung hat^^ naja also ich habe ein fiat punto 188 also bischen neuer und ich wollte ein subwoofer reinbauen und ich habe auch eine entstufe von magnat sooo soweit so gut naja also kaufe ich mir n kabel packet mit einem chinsch oder so kabel von 5m länge ein (rotes) kabel von 5m länge ein braunes kaben von 1m länge und n sicherung war da auch drine ja aber ich weiß nicht welches kabeln an batterie und welches entstufe und so bitte kan mir einer von euch helfen bitte ich verzweifel hir schon hammer naja währe nett wen sich einer meinem problem annimmte danke mfg
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Okt 2007, 19:50
Servuz king g,
das wichtigste ist erstmal das der querschnitt des Stromkabels der Stromaufnahme der Endstufe entspricht. Also wieviel qmm hat das Stromkabel und mit wieviel ampere ist die Endstufe abgesichert?
Wenn das passt kommt das rote an den Pluspol der Batterie und muss bis in den Kofferaum gelegt werden das schwarze/braune muss an einen guten Massepunkt im Kofferraum (wenn dort deine Endstufe hin soll), es bietet sich dort eine Gurtschraube an. wenn du nich das ganze stromkabel brauchst solltest du das Kabel von der Batterie zum Karosserie Massepunkt vorne zu verstärken.
Das Cinchkabel kommt vom Radio zur Endstufe, weiterhin brauchst du ein Remotekabel das die Endstufe einschaltet, meist ist dies in das Cinchkabel eingelassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche fürs Auto
lightandmusik am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Frequenzweiche fürs Auto
lightandmusik am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie fürs Auto, Northstar
salatkurke am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  2 Beiträge
Lithium-Ionen-Akkus fürs Auto ?
Zak1976 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  10 Beiträge
Keine kabel fürs radio
jochenherter am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
welche kabel für welche komponenten?
KK-Nautico am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Wie Kabel verbinden ? Welche Stromkabel ?
RacerXXX am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  5 Beiträge
Kabel im Auto (+Verlegung)
Budz am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
auto anlage remote kabel
#mimi# am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  16 Beiträge
Welche Kabel brauche ich?
NUTOKA200 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen