Kabel im Auto (+Verlegung)

+A -A
Autor
Beitrag
Budz
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2004, 20:00
Hey leute,
hab ehrlich gesagt keine ahnung mit der ganzen verkabelung. also das was verkabelt werden muß is einam das frontsystem, ein sub im kofferraum, die endstufe und natürlich das radio. kann mir mal einer ganau sagen wie was ich da brauche....also ich weiß das ich lautsprecherkabel brauche, chinchkabel, stromkabel und irgendson remote kabel oder??? aber wie und wo die hin sollen... könnt ihr mir weiterhelfen. am besten wär vielleicht son plan vom auto...vielleicht auf irgendeiner homepage damit ich mir das gut vorstellen kann. wär euch sehr dankbar....
Riddler
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2004, 20:08
ich versuchs mal so!
Das Radio kommt in die Stecker, die eh schon in deinem Auto vorhanden sind! Falls du ein Werksradio drin hattest brauchst vielleicht so nen kleinen Adapter damit die Kabelbelegung vom Werksstecker auf den Stecker vom Radio passt!
Das wäre das erste!
Dann baust irgendwo im Auto den Verstärker ein!
Dann legst als erstes ein Chinchkabel (ca. 5Meter) vom Radio (sollte hinten so nen Roten und weißen Chinch-Ausgang haben) und steckst es da rein und das andere Ende in den Verstärker! Das Remotekabel ist da meistens dabei. (zwischen den chinchkabeln)! Davon kommt das eine Ende an so nen Kontakt vom Radio (meist ein blaues oder blau/weißes Kabel) und das andere in den Remote-Anschluss am Verstärker.
als nächstes der Strom.
Nimmst ein Stromkabel (am besten 25mm² dann musst es nicht später durch ein dickeres erneuern) und legst von Batterie ein Pluskabel nach hinten zum Verstärker (am besten durch die Verkleidung, da sollte im Motorraum ne Öffnung sein um ins Innere zu kommen)!
Mit dem Minuskabel gehst von der Batterie zu einem Kontakt an der Karosserie (Notfall lack abschleifen) und suchst dir hinten nen guten Punkt im auto (ne schraube die durch ein dickes Stück blech geht) und legst von dort ein Massekabel zum Verstärker. Musst das Minus der Batterie quasi über die Karosserie laufen lassen.
Dann noch die Lautsprecherkabel vom Verstärker einmal zu den Türboxen legen (wieder unter irgendwelchen Verkleidungen durch) und einmal vom Verstärker zum Subwoofer und fertig ist das ganze
Hoffe verstehst das so halbwegs! Da ich in Eile bin hab ichs dann mim Satzbau manchmal nicht ganz so genau *g*!
Gruß!
Pingu
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2004, 20:13

Riddler schrieb:
(am besten 25mm² dann musst es nicht später durch ein dickeres erneuern)


Warum empfielst du im einfach so ne Kabelstärke, du weißt doch gar nicht wie viel Watt sein Amp hat. Könnte doch auch möglich sein, das er eine 35qmm oder 50qmm braucht!
Was hast du denn für ne Endstufe (Marke)? Sag am besten noch was für ein Radio + FS du hast.

Achja, die Strom und Cinchkabel nicht auf der gleichen Seite verlegen, da es sonst u.U. zu Störgeräuschen kommen kann. Also am besten die Cinchkabel zB links hinter legen und die Powerkabel rechts.

Gruß PINGU


[Beitrag von Pingu am 01. Okt 2004, 20:14 bearbeitet]
Riddler
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2004, 20:22
Naja 25 mm sollten ja "normalerweise" reichen!
Natürlich ist es wegen dem Innenwoiderstand immer besser, möglichst "sau-dickes" Kabel zu nehmen!
Gut hätte fragen sollen wieviel er ausgeben will, denn nach der Endstufe richtet sich ja das Kabel...
Klang halt nicht so als hätte er großes vor
Sorry
Budz
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2004, 21:04
ok das mit den strom und chinch nich auf gleichen seite hab ich auch schon mal gehört....aber muß ich das minus ende vom strom wirklich an der karosserie anmachen???wieso das?? und muß das minuskabel auch bis nach hinten im kofferuam??

Riddler schrieb:
und suchst dir hinten nen guten Punkt im auto (ne schraube die durch ein dickes Stück blech geht) und legst von dort ein Massekabel zum Verstärker.

und was mach ich mit dem masssekabel???

also radio hol ich mir wahrscheinlich das CDA 9831R von Alpine und das frontsystem is von Focal 165 V2. endstufe weiß ich noch nich, richtet sich aber denk ich nach dem woofer den ich aussuch (viell. C-124 von ESX). endstufe denn vielleicht von audison SRX 3 oder eine von rodek.
Pingu
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2004, 22:05
Minus und Masse ist das gleiche!

Also pass auf, du gehst von der MasseKlemme am Amp zur Karosserie (wo dus fest macht eventl. den Lack abschleifen, das es auch nen guten Kontakt hat) und von der MinusKlemme der Bat mit dem gleichen Querschnitt den du von Amp>Karosse hast auch wieder an die Karosse. Denn der Strom der zur Amp fließt muss auch irgendwie wieder zurück.

Gruß PINGU
Budz
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2004, 22:24
hää....zweimal an die karosse???und was is bat??
Pingu
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2004, 23:25
Jup,

von Amp > Karosse
und Batterie > Karosse
(jeweils gleicher Querschnitt)

Gruß PINGU
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel verlegung
pmx1 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  4 Beiträge
Remotekabel Verlegung?
Mikael_Corleone am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Opel Astra G kabel Verlegung
Enginem am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  13 Beiträge
Verlegung d. Stromkabels im 206
Diego am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Verlegung der Kabel im Golf 4
Markus87 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Verlegung der Cinchkabel
peterschwarz am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Radio defekt oder Fehler bei Verlegung?
Tim106Xsi am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  2 Beiträge
Verlegung von Kabeln im Golf IV
tom20 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Audi a6 2.5 tdi bj. 1999 12v kabel verlegung
gook am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Frage zur Verlegung von 2 Stromkabeln
El_Presidenten am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen