Radio defekt oder Fehler bei Verlegung?

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Tim106Xsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2023, 18:40
Hallo zusammen
Mir ist klar, dass es sich dabei um ein übliches Problem handelt welches schon oft angesprochen wurde.
Ich habe mir viele Artikel angesehen, komme jetzt jedoch nicht mehr weiter, da die Situation für mich keinen Sinn mehr macht.

Vor einem halben Jahr hab ich mir mein erstes Auto gekauft und es war klar, dass eine bessere Anlage ins Auto muss.
Eingebaut habe ich sie ca vor 4 Monaten, dazwischen hatte ich leider keine Zeit, wegen dem Studium.
In den Ferien, will ich mich endlich um die Probleme Kümmern, damit ich es endgültig einbauen kann.
Im folgenden Foto sieht ihr, wie ich die Kabel verlegt habe. (Endstufe direkt hinter den Sitzen, LS gehen beim Radio wieder in originale Kabel über, Sub theoretisch auch im Kofferraum)
Kabelplan

Es gibt ein Pfeifen, (Drehzahlabhängig), welches von den Mitteltönern kommt. (HT sind direkt am Radio angeschlossen, daher kein Pfeifen). Nur mit Zündung, hört man keine Störgeräusche.
Mit dem Handy direkt an dem Verstärker angeschlossen, hört man nichts wenn der Motor läuft.
Beim Auto handelt es sich um einen Peugeot 106, die Cinchkabel waren relativ kurz, weshalb ich sie relativ nahe an den Stromkabeln ziehen musste (30cm), dazwischen ist jedoch die Erhöhung der Mittelkonsole, bis zur Rückbank, welche gut abschirmen sollte. Ich habe auch schon ein weiteres externes Cinch Kabel mit grossem Abstand vom Radio zum Verstärker gezogen, auch dieses hat gepfiffen.

An was kann es liegen?

Falls der Radio defekt ist:
Kann mir jemand erklären, was die Cinchmasse ist? Diese wurde oft angesprochen, was ich leider nicht verstanden habe. Dann habe ich einige Videos gesehen, welche mit einem 2.5mm Kabel den Radio mit dem Cinch verbinden, könnte das helfen?
ist dies schädlich für den Radio?

Bei fehlenden Informationen gerne nachfragen.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2023, 01:43
Vermutlich ist dein hinterer Massepunkt ungünstig gewählt, daher kommt es zwischen Endstufenmasse und Radiomasse bei laufendem Motor zu Potenzialunterschieden. Vermutlich fließen somit ebenfalls Ausgleichsströme über die Chinchmasse, also über den äußeren Ring des Cinchsteckers sowie Schirmung. Da die Cinchmasse der Radiomasse entspricht, demzufolge Radiointern durchverbunden ist, spricht nichts dagegen diese testweise extern zu brücken. Je nach dem wie groß die fließenden Ausgleichsströme sind, könnte das Radio hier zu schaden kommen da die Chinchmasse nur als Signalmasse, nicht aber als entsprechend stromfeste Versorgungsmasse ausgelegt ist.
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