Wie einen Doppelschwinger brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
DanielS._1988
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 10:51
Guten Morgen,
ich hab schon im Internet gesucht, aber ich bin immer noch nicht schlauer wie ich meinen Woofer, bzw meine Endstufe brücke soll. Habe eine Blaupunkt GTA 4 Special 4/3/2 Kanal Endstufe und nen AIV Green Power 250 2x2 Ohm Woofer.
Derzeit läuft der Woofer an nur einem Kanal und denke wenn er an zwei läuft ist etwas mehr bumms drin. Also möchte ich gerne die Endstufe brücken. Wie das mit nen normalen Woofer geht, habe ich schon verstanden. Aber ich habe ja einen Doppelschwinger, wie ist das mit den Impendanzen und so. Vertehe das alles nicht Habe mal eine kleine Zeichnung gemacht wie der Woofer derzeit angeschlossen ist. Ich denke das ist selbsterklärend.
Sagt einfach mal anhand der Nummern was Ihr wo anschließen würdet. Vielen Danke


[Beitrag von DanielS._1988 am 18. Okt 2007, 10:52 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 11:12
Also deiner Zeichnung nach würd ich jetzt mal sagen, das dein Woofer auf 1 Ohm gebrückt ist. Also wundert mich, das Du da nicht schon Probleme mit der Endstufe bekommen hast. Die ist wenn ichs richtig im Kopf hab nur 2 Ohm Stabil.

Also ich würde die Spulen des Subs in Reihe klemmen, dann kommst Du auf 4 Ohm impedanz. Das dann an der Endstufe auf ch3+ ch4- Klemmen (brücken). Da dein Verstärker 4 Ohm Brückenstabil ist sollte das die Beste Lösung sein.

Um die Spulen in Reihe zu schalten gehst Du wie folgt vor:

Terminal+ ----------> Spule 1+
Spule 1- ----------> Spule 2+
Spule 2- ----------> Terminal-

Gruß
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 11:15



Das dann an einen gebrückten Kanal. Anderes machts kein Sinn.
DanielS._1988
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 11:33
Also so wies derzeit angeschlossen ist, läufts super muss ich sagen. Noch nie Probleme gehabt. Weiß nicht ob das aus meiner Zeichnung hervorgeht, aber der Woofer ist momentan nur an einem Kanal angeschlossen.
Wenn ich die beiden Spulen in Reiche schalte, bekommt dann nicht die erste mehr Strom als die Zweite, ich erinnere mich nur damals an nen Versuch in Physik wo die erste Glühlampe heller leuchtete als die folgenden. Kann aber uach sein das ich mich irre.
Ich habe auch nochmal eine Zeichnung gemacht, ist glaube ich identisch mit der von hg_thiel.
Und so kann ich die Endstufe ja brücken, das heißt Ausgang 1 und 4 oder Ausgang 5 und 8 anschließen.
Richtig?



Danke schonmal für die schnelle Hilfe


[Beitrag von DanielS._1988 am 18. Okt 2007, 11:35 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 11:46
Ja, Das mit dem Brücken ist so richtig, Kanal 5 und 8. Also das mit den Glühbirnen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Vielleicht hatten die beiden Birnen eine unterschiedlichen Widerstand?

Gruß
DanielS._1988
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 11:53
joa wie gesagt, ich kann mich auch gut irren

nur ich stelle es mir so vor, der strom muss ja erst durch eine birne duch, dann durch die nächste,...... und da wird er halt immer schwächer.
Aber ich bekomme was durcheinander oder habe einen falschen denkansatz

Viele Danke für eure hilfe

Ich werde mal berichten wie sich der Woofer jetzt anhört

Was haltet ihr eigendlich von dem AIV Green Power 250, hat den jemand von euch?

MFG
keepercool
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 12:12
Hm, also das Stimmt so leider nicht.

In einem geschlossenen Stromkreis fällt die gesamte Spannung zwischen plus und Minus ab.

Befindet sich im Stromkreis also 1 Verbraucher und die Spannung beträgt 10 Volt, so fallen diese 10 Volt an dem einen Verbraucher ab.

Sitzen jetzt 2 Verbraucher im Stromkreis in Reihe geschaltet, kommt es auf den Widerstand der Verbraucher an, welcher wieviel Spannung abbekommt.
Also im Idealfall, wenn beide Verbraucher Gleich groß sind, kriegt dann jeder die 5 Volt. Ist ein Verbraucher jetzt doppelt so Groß wie der Andere, fallen 6,66.. Volt am großen und 3,33.. Volt am kleineren ab.

Das Gilt für Verbraucher in Reihe. Dabei muß man sich verdeutlichen, daß Strom immer eine Spannung braucht, um zu fließen, und diese Spannung Voraussetzung ist, damit der Strom (Elektronen) überhaupt Arbeit verrichten kann.

Es wird also in dem Sinn kein Strom verbraucht, sprich es verschwinden keine Elektronen, sondern lediglich die Spannung fällt von verbraucher zu verbraucher.

Also ich weiß jetzt nicht, ichs verständlich genug erklärt hab, aber ich glaub das ist auch einer der Gründe warum ich kein Lehrer wurde

P.S. "Wenn Sie glauben Sie haben mich verstanden, dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt!" (Alan Greenspan)
DanielS._1988
Neuling
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 14:34
jap dann hab ich mich geirrt
und ja, ich hab dich verstanden

aber jetzt ein neues problem, hatte den woofer vorher parallel an einen kanal angeschlossen und jetzt in reihe und an der endstufe gebrückt. aber ich habe immernoch genau die gleich leistung wie vorher. also es hat sich wirklich genauso angehört wie vorher, wie kann das sein?

mfg
keepercool
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2007, 07:49
Also,

sowas ähnliches hab ich schon erwartet.

Bei guten Verstärkern kann man davon Ausgehen, daß sich die Leistungsabgabe verdoppelt, wenn der Widerstand halbiert wird. Wenn ein Verstärker also z.B. an 4 Ohm 50 Watt rms hat, hat er an 2 Ohm dann 100 und an 1 Ohm 200 Watt rms (Soweit die Theorie, in der Praxis gibt es wenig 4 Kanal Verstärker, die 1 Ohm Stabil sind. Die meißten sind nur 2 Ohm Stabil). Wenn man 2 Kanäle brückt, verdoppelt sich ebenfalls die Leistung pro Kanal, also wird sie insgesamt vervierfacht.

Bedeutet in deinem Fall also
1. Woofer an einem Kanal bei 1 Ohm -> 200 Watt
2. Woofer an zwei Kanälen bei 4 Ohm (2 Ohm pro Kanal) -> 100+100 = 200 Watt.

Also Leistungstechnisch ist das Ergebnis das Gleiche.

Aber ich glaube nicht, das deine Endstufe 1 Ohm stabil ist, da wäre ich vorsichtig. Ob die Endstufe das auf Dauer aushält wage ich zu bezweifeln. Der reelle Widerstand des Subs liegt meißt höher als die angegebene Impedanz, so daß die Endstufe fast immer einen höheren Widerstand "sieht" als die 1 Ohm, aber das ist abhängig von verschiedenen Faktoren (Gehäuse, Frequenz...).
Also wenn Du den genauen Widerstand deines Subs wissen willst, mußt du den Impedanzverlauf messen (lassen). Außderdem sollte mit der 2. Variante der Klang besser geworden sein, da die Endstufe mehr Kontrolle hat wenn der Widerstand höher ist.

Gruß
DanielS._1988
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2007, 10:02
klingt logisch was du erzählst
und ja der klang ist besser geworden, habe zumnindest das gefühl. werde den woofer auf jeden fall so weiterlaufen lassen, es reicht ja ansich auch an leistung, aber nen bisn mehr wär schon schön, aber will mir ja auch nicht die endstufe schrotten.

vielen dank für eure hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwinger mit 4-Kanal Endstufe brücken
Benjoo_#1 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  9 Beiträge
Doppelschwinger
mochico am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Doppelschwinger an endstufe
tulle18 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  6 Beiträge
Leistungsberechnung Doppelschwinger
beX am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge
Anschlussfrage zum Doppelschwinger
The_Cure am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Doppelschwinger gebrückt
Na_Ich_^^ am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Brücken?
Sunny277 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Rockford Doppelschwinger richtig anschliessen wie!
spocky06 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  12 Beiträge
Doppelschwinger richtig anschließen
palmer086 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  8 Beiträge
Brücken?
NeoHakke am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen