Leistungsberechnung Doppelschwinger

+A -A
Autor
Beitrag
beX
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 23:08
Hallo,

habe mal ein paar Fragen bezüglich der Leistungsberechnung eines Verstärkers für meinen alten Doppelschwinger 2x4Ohm von Soundstream.

Laut Datenblatt von Soundstream beträgt die "Rated Program Power" des Doppelschwingers im Parallelbetrieb (2Ohm) 200Watt.

Nun meine Fragen:
1. Wenn ich jede Spule jeweils an einen Ausgang eines Verstärkers anschließe, wie berechne ich dann die nötige Leistung des Verstärkers bei 4Ohm? Möchte den also Stereo betreiben.

2. Und wie sieht es bei einem Betrieb in Reihe aus? Wieviel Leistung sollte der Verstärker dann bei 8Ohm Impedanz bereit stellen können?

3. Ist die "Rated Program Power" gleichzusetzen mit Leistung RMS?

Es wäre nett, wenn Ihr mir auch den Lösungsweg beschreiben könntet!

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!
Mit freundlichem Gruß
Stefan
preludeazzuro
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 23:44
Wie heisst denn das gute stück von soundstream?
Und hast du schon ne stufe dafür?wenn ja genauen namen der stufe.

Ist dann vllt einfacher...

Du hast nen 2x4ohm woofer,also brauchst du nen 1ohm stabilen 2kanäler,oder nen 2ohm stabilen 4kanäler.

Bei dem 2kanal schwinger paralel..stufe gebrückt.

Beim 4kanal, schwinger einzelnd an die 4 auf 2kanal gebrückten kanäle,wobei es nicht zu empfehlen ist da die stufe sehr sehr genau eingestellt werden muss,beide spulen müssen ganz genau die selbe leistung,filter usw. abbekommen.
beX
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 20:56
Danke erstmal für deine Antwort.

Die von dir genannten Tatsachen sind mir schon klar, mir ist nur nicht bewusst, wie ich die Leistung ausrechne, die der Subwoofer "verträgt" bzw. die er benbötigt, da im Datenblatt nur 200W "Rated program Power" bei 2 Ohm Parallelbetrieb stehen.

Der Subwoofer ist ein Soundstream USA10, irgend so eine olle Kiste.. Der Verstärker ist noch ein Soundstream Reference 200S.
Wobei ich glaube, dass die Stufe etwas mit dem Sub überfordert ist, immerhin liefert sie laut Datenblatt nur 100Watt im 2Ohm-Brückenbetrieb. Das was da manchmal rauskommt nennt man glaube ich "Clipping".

Habe mir gestern eine Soundstream Reference 620.2 bei Ebay ersteigert und wollte das mal leistungsmäßig ausloten.
Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie man die Leistung, die der Sub benötigt, für den 8Ohm-Reihenbetrieb und den 2x4Ohm-Stereobetrieb aus der Angabe für den 2Ohm-Parallelbetrieb ableitet.

Für diese Info wäre ich dankbar

Mit freundlichem Gruß
Stefan
preludeazzuro
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 00:23
Also ich hab paar daten zu deiner amp gefunden.
http://www.soundstre...160_200/r160_200.pdf

Sowie das da steht ist sie sogar 1/2 ohm stabil(gebrückt 1ohm)
Das heisst du musst die schwinger parallel,amp in brücke anschliessen.

Ist aber eigentlich kein sub stufe,sie ist zu schwach.

Deine neue stufe ist schon ordentlich,musst einfach pro ausgang einen schwinger anschliessen.dann bekommt der 2x175w
sollte dann sauber spielen.

Ist wirklich empfehlenswert dir nen neuen sub zu orgnisieren,entweder 1x4ohm oder 2x2 ohm so ist die 620.2 voll ausgereizt...du hast ja für 620w bezahlt also warum nur 2x175w=350w nutzen?
beX
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 07:42
Ja, habe ich mir auch gedacht, vielleicht werde ich es mal mit dem Bull Audio ausprobieren!

Aber wie man die nötige Leistung umrechnet von 2Ohm Parallel auf 8Ohm Reihe oder 2x4Ohm Stereo kann mir zufällig niemand sagen?

Schöne Grüße
Stefan
preludeazzuro
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 01:09
Was willst du denn da rechnen
die leistungsangaben sind gegeben vom hersteller.
was willst du denn genau wissen,und um welchen amp gehts denn?
beX
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 01:41
Das Problem ist ja, dass der Hersteller die Nennleistung nur für den Parallelbetrieb des Doppelschwingers angibt.

Ich möchte einfach nur wissen, was für eine Nennleistung der Sub bei 8Ohm in Reihe und bei 2x4Ohm im Stereo-Betrieb hat.

Ich weiß nicht, wie ich das noch anders schreiben soll...

Aber danke erstmal für deine Hilfe;)

Schöne Grüße
Stefan
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 02:03
dein sub braucht 200w im parallelbetrieb, somit bekommt jede spule 100w.
an wieviel ohm ist egal, solange es eben 100w pro spule sind.
Aber du kannst auch 2kw draufgeben, wenn alles richtig eingepegelt ist.
preludeazzuro
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 02:05
achso du meinst den woofer..dachte endstufe...
der woofer braucht immer gleiche leistung egal ob paralel oder reihe.

in reihe hat der woofer dann 8ohm das heisst die endstufe hat viel weiniger leistung alsan 2 ohm.
beX
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2009, 02:21
Danke, das sind erstmal gute AUssagen!
also rechne ich immer mit 100 Ohm pro Spule!

Gruß
Stefan
preludeazzuro
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2009, 02:24
100w pro schwinger,nicht ohm
beX
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2009, 02:39
Sry, hab einen getrunken:P
Bis morgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doppelschwinger mit 2x250watt und 2x4ohm
gino_scarface am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Anschluss eines gebrauchten Verstärkers
chimera33 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  9 Beiträge
Doppelschwinger
mochico am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
doppelschwinger an eine spule anschliessen
ElKaputo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Anschliesen eines Shark V3 verstärkers
Bassfreak88903 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Verkabelung des Verstärkers
Wurstlon am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  5 Beiträge
Doppelschwinger an endstufe
tulle18 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  6 Beiträge
Wie einen Doppelschwinger brücken?
DanielS._1988 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  10 Beiträge
Einbau eines Verstärkers - Hilfe, kein geeigneter Platz?
Leon.Corsa am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  11 Beiträge
Doppelschwinger an 1 Kanal
SteiraM am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen