Anschluss eines gebrauchten Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
chimera33
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 17:25
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage mehrere Stunden im Internet verbracht um eine Lösung für mein Problem zu finden.

Aber leider habe ich nichts gefunden.

Ich habe von meinem Bruder einen Verstärker und Lautsprecher dazu geschenkt bekommen. Auch er hat sie bereits gebraucht bekommen, deshalb ist keine Anleitung mehr vorhanden. Da es mein erster Verstärker ist, den ich verbaue und mein Bruder sich den Verstärker hat einbauen lassen, stehe ich nun etwas an.

Es ist ein Vierkanal-Verstärker, Marke ist unbekannt, doch es steht groß Pro-Challenger drauf. Das Teil dürfte gut und gerne 7 Jahre alt sein. Aber im Internet finde ich gar nichts dazu. Die zwei Lautsprecher sind von Pioneer.

Der Stromanschluss, Masse und die Remoteleitung sind bereits angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte die beiden Lautsprecher gebrückt an den Verstärker anschließen. Von meinem Autoradio kommt ein 2-Kanal-Chinch-Kabel. Dieses will ich mittels Y-Chinch-Kabelverteiler an meinen Verstärker anschließen.
Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich welchen kanal wie anschließen muss und was muss ich bei den "BRIDGED" Schaltern einstellen? Mono oder Stereo?



Noch weniger kenne ich mich auf der Seite mit den Lautsprecheranschlüsse aus. Warum ist die Beschriftung bei BRIDGED beides mal +? Wo schließ ich nun + und wo - meiner Lautsprecher an? Dazu muss gesagt werden, dass ich schon verschiedene Kombinationen versucht habe, aber diese nicht zielführend waren. Wenn ein Ton rauß kommt, dann ist er nicht lauter, als wenn ich die Lautsprecher direkt an mein Autoradio anschließe. Die Lautsprecher sind in Ordnung, habe sie an der Anlage in meinem Wohzimmer getestet und dort sind sie so laut, wie ich es mir erwartet habe.



Als die Komponenten noch bei meinem Bruder verbaut waren, hatten sie doch einen anständigen "Wumms", daher weiß ich, dass das so wie ich das bis jetzt geschafft habe, nicht korrekt sein kann.

Hoffentlich kann mir einer von euch sagen, wie ich das anschließen muss, wäre sonst schade um die Komponenten.

Danke im Voraus
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 17:35
hast du einen subwoofer? wenn nein, dann brauchst du die y adapter nicht und der schalter für bridged und stereo ist unwichtig für dich

edit:
schalt mal bei kanal 3+4 den schalter auf stereo, dann sollte es funzen. und das cinch nur an diese beiden anschlüsse.
BTW: wo kommst du her? falls es nicht gehn sollte, wohnt ja evt. jemand in der nähe...


[Beitrag von thwandi am 04. Sep 2009, 17:40 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 17:48
Hallo,

chimera33 schrieb:
Es ist ein Vierkanal-Verstärker... zwei Lautsprecher sind von Pioneer.

Der Stromanschluss, Masse und die Remoteleitung sind bereits angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte die beiden Lautsprecher gebrückt an den Verstärker anschließen. Von meinem Autoradio kommt ein 2-Kanal-Chinch-Kabel. Dieses will ich mittels Y-Chinch-Kabelverteiler an meinen Verstärker anschließen.


Du hast es Dir schon richtig erschlossen !

Nimm´ den rechten Kanal des Radios an Ch 1 / 2 der Endstufe (mit Y-Kabel), links an 3 / 4.
Beide (Bridge-)Schalter auf Mono.
Anschluss der Lautsprecher wie mit "bridged" gekennzeichnet - Minus an den "mittleren" Anschlüssen, "plus" außen.



Damit :

edit:
schalt mal bei kanal 3+4 den schalter auf stereo, dann sollte es funzen. und das cinch nur an diese beiden anschlüsse.
werden nur Kanal 3 u. 4 des Verstärkers benutzt - und nicht jeweils 2 Kanäle gebrückt.

Viele Grüße
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 18:45
allerdings verstehe ich nicht wieso man an irgendwelche ls von denen wir nichtmal ansatzweise die leistungsdaten kennen ne gebrückte endstufe klemmen sollte
chimera33
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 19:47
Hallo und danke für die schnellen Antworten.


hast du einen subwoofer? wenn nein, dann brauchst du die y adapter nicht und der schalter für bridged und stereo ist unwichtig für dich

Subwoofer habe ich nicht. Nur zwei Drei-Wege-Lautsprecher.


allerdings verstehe ich nicht wieso man an irgendwelche ls von denen wir nichtmal ansatzweise die leistungsdaten kennen ne gebrückte endstufe klemmen sollte

Danke, dass du dir sorgen machst, dass ich die Lautsprecher zerschießen könnte. Die Lautsprecher haben 100W RMS und der Verstärker bringt laut Aufdruck 120W. Ich habe, glaube ich, genug Erfahrung mit HiFi-Komponenten, dasss ich die Lautsprecher nicht kaputt mache. Ich habe eben nur noch nie einen Verstärker im Auto angeschlossen.



@A-Abraxas


Anschluss der Lautsprecher wie mit "bridged" gekennzeichnet - Minus an den "mittleren" Anschlüssen, "plus" außen.

Genau da ist ja mein Problem. Ich habe ja eben insgessamt vier Ausgänge mit jeweils + und -. Ich habe mal die versch. Versionen, wie ich es schon probiert habe, skizziert:





Diese beiden Versionen haben nicht das gewünschte Ergebniss gebracht.

So wie ich deine Anleitung verstanden habe, würde es dann ja so aussehen:


Am Besten wäre es, wenn du mir das hier einzeichnen könntet, dann gibt es keine Missverständisse.


Danke für alles
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 19:59
Hallo,

chimera33 schrieb:
Am Besten wäre es, wenn du mir das hier einzeichnen könntet, dann gibt es keine Missverständisse.

gerne, allerdings "überfordert" mich das - dafür kann ich es anhand Deiner Skizze(n) beschreiben:
So wie Deine zweite Skizze ist es (imho) richtig - nur müsste der (auf der Skizze) rechte LS noch verpolt werden.

Es funktioniert so, wie Du es in der zweiten Skizze dargestellt hast. Stimmt die Polung eines LS nicht, gibt es "nur" Auslöschungen im Bassbereich.

Viele Grüße
chimera33
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 20:10
Dann werde ich das mal schnell ausprobieren. Melde mich dann nochmal.
chimera33
Neuling
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 20:37
Na Gott sei Dank hat das endlich funktioniert.

Jetzt weiß ich, glaube ich, warum sich das so leise anhört. Ich habe die LS vorerst nur los im Kofferraum liegen und deshalb kommt da halt kein richtiger Bass. Die LS in den Türen haben für Originallautsprecher einen recht ordentlichen Bass und übertönen die im Kofferraum einfach. Hab mal die Hutablage herausgenommen und nun hört man zumindest die Hoch und Mittelttöner.

Werd am Wochenende mal eine neue Hutablage zusammenbasteln und die LS einbauen und dann wirds hoffentlich auch mit dem Bass hinhauen.
Ja ich weiß, dass die Hutablage ein gutes Frontsystem nicht ersetzt, aber ich habe vor, das Auto nächstes jahr verkaufen und möchte es deshalb nicht verbasteln. Die Komponenten habe ich geschenkt bekommen und die Hutablage selber bauen ist nicht sehr teuer und kann einfach mit der original ausgetauscht werden.

Danke für die super Unterstützung und den schnellen Antworten.
Kann euch nur weiter empfehlen.
thwandi
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 21:14
bei der sache gehts darum, dass diese hutablagen einen töten können... liegt nicht nur am klanglichen aspekt. sondern es geht auch um dein leben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Anschluss eines Verstärkers. Hilfe!
DRS77 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
Anschliesen eines Shark V3 verstärkers
Bassfreak88903 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Einbau eines Verstärkers - Hilfe, kein geeigneter Platz?
Leon.Corsa am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  11 Beiträge
Anschluss eines aktiven Soundsystems
dummbatz am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
anschluss eines cap
viktor_87 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  8 Beiträge
anschluss eines cap
viktor_87 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  33 Beiträge
Anschluss eines SPL X4
Kleinemaus101979 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers
Brickz am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Anschluss eines Entstörfilters?
*alst* am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
Anschluss eines Kompo Systems?
DJChriiis-TM am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen