anschluss eines cap

+A -A
Autor
Beitrag
viktor_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 23:38
ich habe mal gehört das wenn man den tape falsch anschliess (statt dauerstrom nur zundstrom) das man die anlage nicht auf volle stärke aufderehen kann.
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 23:51
Hast du denn ne Ahnung, wo man so einen Cap dran klemmt? Oder was ein Cap überhaupt ist??? Ich hab nicht so ganz den eindruck, kann mich natürlich auch irren...
viktor_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 00:12
cap= kondensator
den kondensator verbindet man mit der batteri und verstärker

ein bischen ahnung habe ich schon
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 00:24
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 00:32
ich hab auch nicht so sonderlich den eindruck dass du dich da auskennst:...

Was geht eigentlich mit dem Thread heir? Liegt das an mir oder ändert sich dessen Inhalt tatsäclich von Grund auf????
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 00:40
Ich hab ja schon versucht ne antwort auf die Frage zu finden aber so einfach ist das garnicht pcprofi.

Kann man die Anlage "voll aufdrehen" wenn man statt Kl.30 einfach Kl.15 anklemmt??? Ist zwar ne dumme frage, weil das würde niemand tun. Trotzdem kann man ja mal versuchen drauf zu antworten

Ich würd sagen man kann, weil wenn man den an Kl.15 klemmt und dann am besten noch vorne irgendwo, dann puffert er mit etwas glück die stromversorgung des Radios und das ist bestimmt nix schlechtes. Also ich sag mal JA
Hat jemand andere vorschläge??
(ist nicht so ganz ernst gemeint)
viktor_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 00:19
ganz andere frage bringt es was wenn ich noch ein cap anschliesse. es gibt doch cap die mehr farad und da dachte ich wenn ich noch einen cap anschliesse das es besser wird.
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 00:25
Mehr caps, weniger Spannungsschwankungen. Man kann ohne weiteres 3-4 caps anschließen. Wenn du noch einen 1F cap anschließt, hast du ja die doppelte kapazität. Den unterschied wirst du sofort merken.
Achte aber bitte auf den richtigen anschluss.
Parallel ( + an + und - an- bei beiden caps )und möglichst nah an der Endstufe.
viktor_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 00:29
ja wie ist es wenn ich jetzt noch ein cap anschliesse wird das problem gelöst sein.
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2007, 00:48
Du hattest doch das problem, dass du kein plan hast wie man ein cap anschließt. Durch einen zweiten cap löst du das problem nicht.
Beschreib doch mal, warum du überhaupt einen cap einbauen willst und was du so für komponenten verbaut hast. Vielleicht kann man dir dann besser helfen.
viktor_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Dez 2007, 23:19
so und zwar habe ich folgendes problem. wenn ich meine anlage ein bischen aufdrehe (15 von 30 vol) dann schaltet sich der kondensator aus.

ich habe verstärker "crunch px 4800" mit 1400watt
boower "renegade" mit 1200 watt
cap "dietz" mit 1 farad
verkablung 35 qmm
Dopolus
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2007, 23:28
Also der Cap ist so ziemlich das beste was du besitzt abgesehen vom kabel. Aber ausgehen sollte er nie. Wenn du halb aufdrehst wie beschrieben. Flackert vorher schon dein licht oder bricht dein Bordnetz zusammen? Gibt es zum beispiel drehzahlschwankungen oder sowas? Mess doch mal, wie weit deine Bordspannung zusammen bricht, wenn ein Bass bei mittlerem pegel gespielt wird. Wenn dann am cap weniger als 10V anliegen, dann ist es normal, dass er aus geht. Dann ist er einfach leer und kann nicht geladen werden, weil keine ausreichende spannung zur verfügung steht. Davon abgesehen wird deine Endstufe über kurz oder lang den geist aufgeben, falls du sie unter 10V betreibst.
k2000n
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 23:33
Ich glaub weniger das der Cap ausgeht, wenn dann wird durch Unterspannung dessen Spannungsanzeige abschalten.
mfG,
Diddy
Dopolus
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 23:35
Ja gut, das ist natürlich eine preziesere beschreibung RompaStompa aber ich denke das wird er wohl gemeint haben...
k2000n
Stammgast
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 23:50
Kann man so nicht sagen, es glauben viele das der Cap nur funktioniert wenn die Anzeige an ist.
MfG,
Diddy
Dopolus
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2007, 00:01
Aber selbst wenn er dann noch geht, ist das ja kein erstrebenswerter zustand. Wenn die spannung schon so zusammenbricht, dass die Anzeige ausgeht, dann ist da irgendwas faul. Vielleicht ist die Batterie überfordert oder bei der Verkabelung zum Beispiel am Massepunkt ist irgendein Fehler. Aber so würde ich stark davon abraten die Anlage weiter zu betreiben. Alles unter 10V ist tödlich für jede Endstufe.
Kornsaenger
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Dez 2007, 01:08

Dopolus schrieb:
Also der Cap ist so ziemlich das beste was du besitzt abgesehen vom kabel. Aber ausgehen sollte er nie. Wenn du halb aufdrehst wie beschrieben. Flackert vorher schon dein licht oder bricht dein Bordnetz zusammen? Gibt es zum beispiel drehzahlschwankungen oder sowas? Mess doch mal, wie weit deine Bordspannung zusammen bricht, wenn ein Bass bei mittlerem pegel gespielt wird. Wenn dann am cap weniger als 10V anliegen, dann ist es normal, dass er aus geht. Dann ist er einfach leer und kann nicht geladen werden, weil keine ausreichende spannung zur verfügung steht. Davon abgesehen wird deine Endstufe über kurz oder lang den geist aufgeben, falls du sie unter 10V betreibst.


wieso geht die endstufe in arsch? was passiert da genau?
Dopolus
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2007, 14:42
Wenn die Endstufe mit zu geringer Spannung betrieben wird, wird das Netzteil sehr schnell sehr heiß und der rest der Elektronik bleibt natürlich auch nicht verschont. In den meisten fällen bedeutet das über kurz oder lang den Hitzetot der Endstufe.
Einige Endstufen haben auch eine Sicherheitsschaltung und Schalten bei unter 10V einfach ab (siehe JL Audio)
Kornsaenger
Gesperrt
#19 erstellt: 24. Dez 2007, 00:36

Dopolus schrieb:
Wenn die Endstufe mit zu geringer Spannung betrieben wird, wird das Netzteil sehr schnell sehr heiß und der rest der Elektronik bleibt natürlich auch nicht verschont. In den meisten fällen bedeutet das über kurz oder lang den Hitzetot der Endstufe.
Einige Endstufen haben auch eine Sicherheitsschaltung und Schalten bei unter 10V einfach ab (siehe JL Audio)


das netzteil bringt wohl immer die selbe spannung? dann kann ich es mir vorstellen. 30% weniger sopannung bedeuten 30% mehr strom um wieder die selbe leistung zu bringen.. (also so ungefär)
Dopolus
Inventar
#20 erstellt: 24. Dez 2007, 00:53
Naja, ob das so richtig ist weiß ich nicht. Aber ich könnt's mir gut vorstellen. Da müssten wir jetzt einen Elektriker hier finden, der uns das sagen kann. Ich weiß, dass ich das schon öfter gelesen hab und ich hab's auch schon live erlebt. Aber da ich jetzt keine Quelle nennen kann, bleibt's von meiner seite aus nur ne behauptung. Aber das kann ja jeder mal selber ausprobieren, der eine endstufe überig hat...
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Dez 2007, 01:04
@Dopolus, @Kornsaenger:

Das eingangsseitige Schaltnetzteil ( hier idealisiert als "verlustarm" betrachtet ) entnimmt eingangsseitig genau die vom Verstärker angeforderte DC-Versorgungsleistung und regelt selbsttätig Schwankungen der Eingangsspannung aus.

Sinkt also z. B. die Eingansspannung um 30%, wird 1/(100%-30%) höherer Strom gezogen, knapp 43% mehr.
Die MOS-Fet, eingeschaltet wie niederohmige Widerstände zu betrachten, haben in diesem Fall aber ca. die doppelten (!) Leitverluste, deswegen werden sie so stark belastet.

Gruss 5 0 H z S
Kornsaenger
Gesperrt
#22 erstellt: 24. Dez 2007, 01:06

Dopolus schrieb:
Naja, ob das so richtig ist weiß ich nicht. Aber ich könnt's mir gut vorstellen. Da müssten wir jetzt einen Elektriker hier finden, der uns das sagen kann. Ich weiß, dass ich das schon öfter gelesen hab und ich hab's auch schon live erlebt. Aber da ich jetzt keine Quelle nennen kann, bleibt's von meiner seite aus nur ne behauptung. Aber das kann ja jeder mal selber ausprobieren, der eine endstufe überig hat...


so billige endstufen kaufe ich leider nicht um das auszuprobieren *g* ich weiß nur dass die netzteile "schaltspannungsregler" heißen, deswegen meine vermutung dass die wohl geregelt sind. außerdem kommen diese netzteile mit kleineren ladeelkos aus als normale trafos aus einem home-verstärker.. oder warum auch immer
Dopolus
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2007, 01:09
Also ist die aussage, dass der Verstärker abraucht, wenn ich ihn unter 10V betreibe richtig. Das entnehme ich daraus.
Danke Kornsaenger ich konnte es eben nur net begründen, aber nun haben wir wieder was gelernt
Kornsaenger
Gesperrt
#24 erstellt: 24. Dez 2007, 01:22

Dopolus schrieb:
Also ist die aussage, dass der Verstärker abraucht, wenn ich ihn unter 10V betreibe richtig. Das entnehme ich daraus.
Danke Kornsaenger ich konnte es eben nur net begründen, aber nun haben wir wieder was gelernt :)


naja, eigentl hat er meine theorie nur fachlich wiederholt. also ich hab so zeugs nich gelernt, ich hab nur logisch nachgedacht aber bin froh dass mir meine schlussfolgerung bestätigt wurde
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Dez 2007, 13:50
Ich hab das jetzt mal ein wenig mit verfolgt und festgestellt, dass wir noch nicht wirklich eine Lösung für sein Problem gefunden haben.


viktor_87 schrieb:
ich habe mal gehört das wenn man den tape falsch anschliess (statt dauerstrom nur zundstrom) das man die anlage nicht auf volle stärke aufderehen kann. :L

Fakt ist doch: Im Normalfall liegt immer der selbe Strom an, es sei denn, die Batterie ist alle. Wenn der Motor läuft sollte dann aber auf alle Fälle genug Strom da sein, es sei denn, die Lima ist dazu noch defekt, was jetzt mal der schlimmste Fall wär.

Zum Anschluss: Einen Cap schließt Du einfach in Reihe an das Power-Kabel in unmittelbarer Nähe der Endstufe an. Angeschalten wird er über das Remote-Kabel vom Radio aus. Das musst natürlich auch anschliessen. Solltest Du Dir einen zweiten zulegen wollen, dann schließt Du den, wie schon vorher beschrieben, parallel zum anderen schon vorhandenen Cap und beide zusammen dann in Reihe, in unmittelbarer Nähe zum Amp an. Natürlich brauchen aber beide dann denn "schaltstrom" vom Remote-Kabel.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert und hat Dir ein wenig weiter geholfen.
k2000n
Stammgast
#26 erstellt: 27. Dez 2007, 14:47
Eben nicht, dein Cap funktioniert auch ohne Remote...
Das ist NUR für die Spannungsanzeige.
MfG,
Diddy
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Dez 2007, 14:54
Ja denn ist der halt nur für die Strom-Anzeige. Ich hatte noch keinen von Dietz. Abgesehen davon war das nur ein Tip, wie man das anschließen kann. Und an was es noch liegen kann. Schließlich wollen wir hier helfen...
Kornsaenger
Gesperrt
#28 erstellt: 27. Dez 2007, 17:26
ich hab einen 500W-amp, lohnt sich da ein kondensator? was bringt er überhaupt? ich will jetzt nicht wissen dass der die spannung glättet, ich mein: in der endstufe sind doch auch schon ladeelkos. sollten diese zu klein diemensioniert sein bringt mir ein kondensator auch nich viel?
skywalker_81
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2007, 17:32
Benutze mal die Suchfunktion -> gab schon 1000 Threats zu dem Thema

Kornsaenger
Gesperrt
#30 erstellt: 27. Dez 2007, 17:39

skywalker_81 schrieb:
Benutze mal die Suchfunktion -> gab schon 1000 Threats zu dem Thema

:prost


und du meinst im ernst ich les mir jetzt alle durch? is doch einfacher mir darauf ne kurze aw zu geben!
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Dez 2007, 17:44
Schau mal unter Car-hifi-wissen bei den Einsteigertipps und lies!!!

Wenn jeder so denkt, dann steht hier im Forum nur ein und der selbe Thread...

Da ist auch beschrieben, ab wann sich ein Cap lohnt etc...
skywalker_81
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2007, 23:00

Kornsaenger schrieb:

skywalker_81 schrieb:
Benutze mal die Suchfunktion -> gab schon 1000 Threats zu dem Thema

:prost


und du meinst im ernst ich les mir jetzt alle durch? is doch einfacher mir darauf ne kurze aw zu geben!


und du meinst im Ernst ich schreibe dir jetzt 5 Seiten über die Funktionsweise und den nutzen eines Caps

PS:
http://www.millenchi.de/view.php?page=76
Kornsaenger
Gesperrt
#33 erstellt: 28. Dez 2007, 01:45

skywalker_81 schrieb:

Kornsaenger schrieb:

skywalker_81 schrieb:
Benutze mal die Suchfunktion -> gab schon 1000 Threats zu dem Thema

:prost


und du meinst im ernst ich les mir jetzt alle durch? is doch einfacher mir darauf ne kurze aw zu geben!


und du meinst im Ernst ich schreibe dir jetzt 5 Seiten über die Funktionsweise und den nutzen eines Caps

PS:
http://www.millenchi.de/view.php?page=76


stichpunkte würden reichen. meine frage war außerrdem was der zweck des caps im bezug auf die siebung im amp bringen soll, ob das nich reicht? also mir hat mal ein kumpel gesagt dass es bei ihm nichts gebracht hat. ich weiß ja nicht wie viel kapazität so ein stromkabel hat, zumal das kabel ca 2m lang is bei mir weil der ampunter meinem sitz is
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anschluss eines cap
viktor_87 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  8 Beiträge
Dauerstrom!
fcbfan am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  7 Beiträge
Anschluss Endstufen+Cap
dennyxo am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  13 Beiträge
Dauerstrom Kabel?
Raider86 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
anschluss cap
geilewutz am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Anschluss verschiedener Cap´s
soundvernatiker am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Cap - auf dem Kopf stellen ?
Flotte_Biene am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
wie wechselt man vom autoradio dauerstrom auf zündstrom?
5il7h3r am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  12 Beiträge
Zealum ZUSC5 Dauerstrom?
donteufel am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  13 Beiträge
Anschluss Zusatzbat und Cap
uhupowerline am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen