Anschluss Endstufen+Cap

+A -A
Autor
Beitrag
dennyxo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 17:31
Hi,
ich wollte um auf nummer sicher zu gehen mal nachfragen ob ich meine Komponenten so anshcliessen kann wie ich mir das vorstelle, ohne bullshit zu fabrizieren...

mir ist noch nicht ganz klar wie ich es am besten mache, vielleicht gibts bessere lösungen.

Also ich habe ein frontsystem (TMT+HT mit weiche) und hecksystem (TMT+HT originales VW golf 4)

und Bandpass Sub.

dazu einen Monoblock (4kanal) an dem die subs hängen und eine 2kanal stufe fürs frontsystem.

Radio hat nur EINEN chinch ausgang und die LS ausgänge sind derzeit nicht angeschlossen. chinch wird über Y-adapter auf die beiden stufen gesplittet. jetzt hab ich natürlich keine anschlussmöglichkeit für mein hecksystem...ans radio möcht ich es nicht machen da fehlt einfach die power, es verzerrt so schnell... dann brems ich ja das ganze potential aus, weil mein frontsys vertägt ja einiges mehr und wenns dann hinten zum kratzen anfängt...ist ja bescheuert

Weiß dazu jemand eine lösung?? die 2 Kanal stufe gegen eine mit 4 Kanälen zu tauschen?!(die muss halt dann getrennt regelbar sein?!) ich häts ansonsten über den fader gemacht, aber habe ja nur einen chinchausgang!

dann die stromversorgung, es soll jetzt noch ein Kondensator mit rein! jetzt aktuell geht ein 35er (80A)Kabel nach hinten und wird mit einen adapter auf 20mm verjüngt zum monoblock. vor der verjüngung also bei dem 35mm kabel geht dann noch das, (ich glaube..) 8mm kabel (20A) für die 2 kanal stufe weg.

jetzt soll da der kondensator dazwischen, kann ich dne dann quasi als verteiler nutzen, mit dem 35er kabel zum kondi und von dort aus dann zu den zwei stufen? oder wie macht man das am besten?


dann macht mir das remote noch bedenken, ich hol mir zur zeit das remotesignal über schaltplus, da geht ja nur ne ganz dünne leitung nach hinten, wenn da jetzt 3 verbraucher am selben remote signal hängen, is das nich n bissl viel? wenn net dann passts ja, aber zukünftig möcht ich vom schaltplus wieder abklemmen und an den remote ausgang vom radio, damit wenn ich das radio aussschalte, die stufen auch ausgehen. Das sollte dann auch funktionieren oder könnte es für's radio eventuell zu viel last sein? (wie gesagt zur zeit hängen die stufen am schaltplus vom auto)



ich hoff es ist einigermaßen verständlich dargestellt..

Besten Dank schonmal & Liebe Grüße
Denny
dennyxo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 17:31
keine ne ahnung oder was is los?
dennyxo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 17:31
keiner ne ahnung oder was is los?
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 18:34
also von 35er auf 20? naja solltest vielleicht noch 35er nehmen und 8er geht mal garnicht...
cap kannst als verteiler nehmen!
wenn dann nimm 2 um jedes system für sich bissel zu puffern.

das schaltplus gibt ja nur nen signal und macht nichts aus... aber remote is immer besser.
hatte mal ne endstufe mit lüfter und da habe ich das auch schnelle geändert das endstufe aus is wenn radio aus is...
dennyxo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 02:03
ja also derzeit (nur zum test usw. weil grad ales im umbau ist) geh ich halt mit dem 35er(80A) von der batt im motorrraum hinter in kofferaum zur stufe und an der stufe sind adapterstücke die das 35er geringer machen, den genauen durchschnitt weiß ich jetzt nicht, schätze mal 20mm, weil das 35er nicht in die anschlüsse der stufe passt.
stufe selbst ist mit 2x 30A (60A) abgesichert.

in den adaptern hab ich halt einfach jetzt mal das 8mm oder 10mm kabel (ka welcher querschnitt genau, aber 20A abgesichert) von der zweiten endstufe mit reingeklemmt... Wechseln kann ich das kabel sowieso nicht, ist ein festes was aus der endstufe rauskommt..


naja und mit dem remote halt...ich brauche noch irgendwo n remote/schaltplus für lüfter, zwecks doppelten boden. aber ich kann ja wohl schlecht 2 endstufen, kondensator, plus 2 bis 4 lüfter am remote anklemmen? das doch ein bissl viel last was dann da dranhängt oder nich?
= die stufern asns radio remote und die lüfter ans schaltplus vom auto?
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 08:57
also geht nicht gibts nichts...
habe auch mal nen 35er kabel in ne 25er öffnung bekomm, musst einfach paar adern abschneiden bis es passt.

mit den remote und schaltplus kannste so machen .
denke mal wenn man mehr an dem remote oder so dran hat macht das nix aus, ist ja nur ein signal und keine last so wie du geschrieben hast, quasi wie nen schalter der sagt an oder aus. ist doch selbe prinzip wie mit der innenraumbeleuchtung, wenn eine tür auf geht geht alles an und da sind ja acuh nur dünner kabelchen verlegt... sollte es normal keine probleme geben aber kannste ruhig so machen das du endstufen über remote und lüfter über schaltplus machst.

habe auchh schon gelesen das manche auch 2endstufe im doppelten boden verbaut haben ohne lüfter... aber mach ruhig, schaden kann es nicht. musst nur ne stelle offen haben mit die warme luft abziehen kann.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 09:32

christian.h. schrieb:

denke mal wenn man mehr an dem remote oder so dran hat macht das nix aus, ist ja nur ein signal und keine last

Das stimmt so nicht ganz.
Nur eine Signal ist es nicht.

mfg Karl
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 09:35
aufklärung bitte
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 09:44
Welche AUfklärung ?

Remote ist nicht unbegrenzt belastbar.
Mehr wie 400 mA gehen selten bei einem Radio.
2,3 Endstufen sind sicher kein Problem, aber mehr ?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-10702.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-56.html
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2010, 10:01
150mA und 6geräte !? is doch schon mal recht viel...
also wird er keine probleme bekommen....

@danny: mach ruhig endstufen ans remote und lüfter ans schaltplus.... so kannste später noch andere ans remote oder schaltplus klemmen falls noch irgendwann irgendwas dazu kommen sollte....
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2010, 11:23

christian.h. schrieb:

also wird er keine probleme bekommen....


das habe ich auch nicht behauptet.
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2010, 11:26
naja nicht ganz
mm246
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Sep 2010, 12:41
hi,

die ideallösung wäre ein kleines relaiis einzubauen das du mit dem remote ansteuerst welches dann das 12V signal schaltet. da hast du dann garantiert keine probleme das der remote vom radio abraucht. kannst dann auch die lüfter über das remote signal vom radio ansteuern!

Remote vom radio auf (+) der relais spule (-) der spule auf masse, dauerplus auf den schaltkontakt von der anderen seite des schaltkontakts auf alle verbraucher wie endstufen remote und lüfter... dann hast für die zukunft ausgesorgt und kannst auch mal 10A (je nach relais) mit deinem radio remote steuern

gruß martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem "teilaktiv" ans Radio?
milkyboy am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
ht+tmt (aktiv) + sub anschließen.
nasta am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
HT->Radio TMT->Amp
g0oFy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  8 Beiträge
Originales Frontsystem an seperate Endstufe
viruzz am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Anschluss TMT + HT an Endstufe
Andre-Acer am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
6 Kanal Stufe, HT/TMT/Doppelschwingspulensub
fitschi1292 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
Frontsystem + Hecksystem an eine Stufe?
s1gNs am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  5 Beiträge
Kickbass TMT und Hochton wie anschließen?
Fichtelwichtel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Kabelverlegung Frontsystem/HT Golf III mit Airbag
RanzoRanzer am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  21 Beiträge
Energiebereitstellung über Weiche an HT & TMT
Niggoh am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen