Einbau eines Verstärkers - Hilfe, kein geeigneter Platz?

+A -A
Autor
Beitrag
Leon.Corsa
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2020, 18:37
Servus, ich bin zwar ganz neu hier, hab aber direkt mal ein Frage (hoffe die gehört hier her :D)

Und zwar folgendes. Ich habe einen Opel Corsa D 3-Türer (2011). Von einem Bekannten habe ich nun einen Hifonics ZX1214 Dual Subwoofer abgekauft. Er meinte, er hätte den irgendwie auf Klang getrimmt.

Allerdings habe ich dummerweise einen Fehler beim vermessen gemacht. So ging der Koferraum, in der eigentlich gedachten Position des Subwoofers, einfach nicht mehr zu.
Man konnte Gott sei Dank die Rücksitzbank eine Stufe nach vorne stellen, was mir genug Platz gibt den Sub zu verstauen.
Man hört es bestimmt schon raus. An der Rücksitzbank ist weder Platz für den Kondensator, noch für den Monoblock.
Die oberste Kante des Subwoofers schneidet mit dem obersten Teil der Rücksitzbank ab. Aktuell sehe ich also perfekt durch meinen Spiegel. Aber ich glaube nicht, dass dies noch der Fall ist, wenn ein Verstärker da oben drauf steht. Für den Kondensator hätte ich bereits einen Platz, wo er nicht in meinem Sichtfeld ist. Ich habe aktuell auch noch keinen Verstärker, da ich erst einen kaufen muss. (Wer Tipps hat was für "Günstig Geld" trotzdem gut ist, gerne Vorschläge machen) Er sollte ca. 800 Watt haben.
Einen doppelten Boden hat der Corsa auch. Meine Idee war: Löcher in die Seiten der Ablage zu Bohren (Links und rechts vom Sub sind ugf. je 6cm platz - von Sitzbank bis nach vorne sind es ca. 51cm) und den vorderen Teil der Ablage einfach abzusägen. Aber reicht das für die Luftzirkulation überhaupt?
ALLER LETZTE MÖGLICHKEIT: Die Abdeckung für den doppelten Boden raus nehmen. Dadurch gewinne ich Platz nach oben, nach vorne, sowie nach hinten. Das wäre aber die letzte Lösung. Ich meine, geht da nicht der Klang verloren? Dann macht es ja nur noch Bumm Bumm aber ich finde ja gerade die perfekte Abstimmung zwischen Klang und Bass so geil. Falls da jemand Ideen hat, immer her damit. Wie z.B. unter die vorderen Sitze (?) unter die hinteren würde ja gar nicht gehen, da es ein 3-Türer ist und dort hinten keine bewegliche Sitzbank wäre.
Sorry, bin da echt komplett neu in der Marterie.

Falls sich jemand irgendwas von meinem geschriebenen nur schwer vorstellen kann, sende ich hier auch gerne noch entsprechende Bilder.
Wenn hier Ideen genannt sind, die gar nicht gehen oder ich irgendwo Müll schreibe, gerne korrigieren. Man will ja schließlich auch was lernen
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2020, 20:59
Welche Impedanz hat der getrimmte Subwoofer?
Ne Stufe baut vielleicht 6 bis 8 cm hoch.
Und deshalb siehst Du hinten nicht mehr raus?


[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Apr 2020, 21:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2020, 21:45
Man kauft sich halt auch den Subwoofer, nachdem man alles ausgemessen hat.

Typische Orte:

- Reserveradmulde
- Doppelter Boden
- An/Auf dem Subwoofer Gehäuse


Er sollte ca. 800 Watt haben.

Frontsystem haste keins?
Endstufe für Front haste keine?

Falls nein, spielen die Original-Tröten an den süßen 15W des Radios und hinten wüten 2 12" an 800W?
Willst du das Lied am Bass erkennen?

So ne "800W Endstufe" ist nun auch kein Platzsparer, was dein Problem des Unterbringens auch nicht viel leichter macht.
https://www.ampire.d...odNr=MBM1000.1&p=277

Soll ich dir ein Tipp wegen dem Platzproblem geben?
Bau die Subwoofer aus diesem Brüllwürfel raus.
Bau ein geschlossenes Gehäuse mit 2x30l bzw 1x60l.
Pack sie dort rein, die werden besser spielen als in diesem total zu hoch abgestimmten Brüllwürfel und Platzprobleme sind auch weg.

Ach, und 35mm² KUPFERKABEL (OFC, nicht CCA. Wenn keine OFC Kennzeichnung dabei, lieber 50mm²) ist hier auch Pflicht.


[Beitrag von Neruassa am 28. Apr 2020, 21:46 bearbeitet]
Leon.Corsa
Neuling
#4 erstellt: 30. Apr 2020, 14:49
Servus,

Der Subwoofer steht mittlerweile ein Geschoss weiter unten. Da passt er perfekt hin. Endstufe und Kondensator haben dort auch ihren Platz gefunden.

Mein erster Plan war anfangs der Subwoofer.
Jetzt kommt noch: Radio, Hochtöner fürs Spiegeldreieck und neue Lautsprecher in die Türen.
Brauch man für die Front eine weitere Endstufe? Ist das wirklich nötig? Ist nur ne Frage, hab da ja nicht so viel Ahnung von Aber eigentlich hatte ich nicht vor, vorne eine weitere Endstufe einzubauen.

Habe mich selbst ein bisschen geirrt. Schlussendlich würde mein kleiner Corsa die Watt wahrscheinlich nicht überleben ohne sich zu verbiegen. Endstufe ist eine Hifonics Zeus ZXi-1501. Der Subwoofer läuft auf 500W RMS @ 2 Ohm. Reicht auch völlig aus damit es laut bum bum macht und die Scheiben vibrieren

Trotzdem Danke für die Hilfe!
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2020, 15:11

. Der Subwoofer steht mittlerweile ein Geschoss weiter unten.


Also stand er vorher auf der Hutablage?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2020, 16:02

zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:

. Der Subwoofer steht mittlerweile ein Geschoss weiter unten.


Also stand er vorher auf der Hutablage?



ich vermute mal der hat nen doppelten boden im Kofferraum


an den TE : kauf nicht wieder irgendwas beim thema radio und lautsprecher

wenn das vorn zur sublautstärke passen soll brauchst eine endstufe dafür

Mfg Kai
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2020, 11:32
Ähm ... schick mal bitte Bilder vom aktuellen "Einbau" und versuche mal rauszubekommen wie dieser "Klangmod" konkret umgesetzt wurde.

Die Aussagen ZX1214 dual und Klang wiedersprechen sich schon deutlichts. Wer weiß ob da nicht einfach nur die Ports gekürzt oder die Chassis getauscht wurden.
Leon.Corsa
Neuling
#8 erstellt: 01. Mai 2020, 15:21
Nein, natürlich stand er nicht auf der Hutablage.

Richtig, der Corsa hat einen doppelten Boden. Erwähnte ich aber bereits im ersten Text.

Um nochmal auf das Thema Klang zu kommen. Es geht mir darum vorne die Musik hören zu können und hinten soll es laut Bum Bum machen. Wenn der Bass zu laut ist, kann ich den Subwoofer auch extern komplett runter drehen. Ein Kollege von mir ist Elektriker und er baut selbst eine dafür.

Bei aller liebe, ihr müsst bitte beachten dass es ein Corsa mit einer 50er Batterie ist. Was jetzt rein kommt, ist schon viel für eine Lichtmaschine. Aber eine 2. Endstufe? Definitiv nicht. Das wird er nicht packen.

Und Allgemein. Es ist ein Jugendauto - mein erstes Auto, in dem man halt was cooles haben will. Ich komme da ja recht gut nach meinem Vater. Auch wenn das ganze bei uns im Umkreis sehr außer Mode gekommen ist, sich einen Subwoofer in den Kofferraum zu stellen. Erst recht einen Passiven, da der ja soviel Aufwand mit sich bringt.
Ich möchte hier keine fahrende Hifi-Kiste haben, die permanent von vorne bis hinten perfekt abgestimmt ist. Sondern einen geilen Sub, der bereits im Koferraum steht und Krach macht. Die Lautsprecher werden auch nur deswegen eingebaut, da dieser Standardbau einfach gar nichts taugt. Wenn ich alles perfekt abgestimmt haben will, würde ich ganz anders an die Sache heran gehen.

Keine Angst, ich kaufe nicht "irgendwas". Trotzdem Danke für die Hilfe
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2020, 21:23
Zusammenfassung:
Du hast Dich hier abgemeldet
und eine Frage gestellt wegen nix.
Weil Du weißt ja schon alles.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2020, 23:03
hallo

okay dann brauch ich ja hier nix mehr schreiben

good by

mfg kai
Leon.Corsa
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2020, 15:48

zuckerbaecker (Beitrag #9) schrieb:

Du hast Dich hier abgemeldet
und eine Frage gestellt wegen nix.
Weil Du weißt ja schon alles.


Ne, ich glaube da hast du was falsch verstanden

Vielleicht liest du noch mal meine Fragen durch. Ich hatte Anfangs gefragt, wo ich Verstärker und Kondensator anbringen soll.

Ja, ich hätte hinten nicht mehr raus gesehen. Der Sub stand auf einer Höhe mit der hinteren Sitzbank. Ich fahre einen Corsa IMMER NOCH. Der hat keine Heckscheibe wie n SUV ;D

Also ist der doppelte Boden raus geflogen und Subwoofer ist nach unten gewandert, wie beschrieben.

Auch war die Hilfe sehr nett gemeint mit dem Verstärker für Vorne. Aber noch mehr verkraftet der kleine nicht. Muss auch keine fahrende Hifi Anlage werden. Wenn du Musik zu leise und der Sub zu laut ist, kann ich ihn ja runter drehen.
Was jetzt vorne gemacht wird ist: Neue Lautsprecher für die Türen. Hochtöner werden dabei auch gewechselt. Den Mitteltöner im Amaturenbrett lasse ich drin.

Trotzdem bedanke ich mich hier für die Hilfe eines jeden, der geantwortet hat Und ja, damit ist meine Frage hier fertig. Ich habe ja eine Lösung gefunden ^^

Bevor du behauptest dass ich mich wegen nichts angemeldet habe, liest du dir besser meinen Text einmal GANZ genau durch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Einbau eines Autoradios
#Larsch am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit Anschluss eines Verstärkers. Hilfe!
DRS77 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Einbau eines zweit Radio
Mctoaster am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  10 Beiträge
Einbau eines Subwoofer in Caddy
weber4 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  17 Beiträge
Anschluss eines gebrauchten Verstärkers
chimera33 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  9 Beiträge
Hilfe beim Einbau - dringend -
LagunaTuner am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  17 Beiträge
Hilfe für Endstufe einbau
gicikherif am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  22 Beiträge
hilfe bei autoradio einbau
metaxa1991 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  18 Beiträge
Einbau eines "neuen" Radio
Schemsie am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  9 Beiträge
HILFE! Nach Einbau kein Sound vom Radio
-Profex- am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen