Frage zu Verkabelung des Verstärkers

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Wurstlon
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2015, 18:58
Hallöchen,

ich habe eine gebrauchte Axton C602 bekommen. Axton C602 Handbuch

Ich habe von der Batterie ein 20mm² Kabel mit 60A Sicherung auf der Beifahrerseite in den Kofferraum verlegt und am Verstärker an der "+12V" Schraube befestigt. Von der "GND"-Schraube am Verstärker ein Massekabel an der Befestigung eines Gurtschlosses verschraubt.

Bis jetzt sollte ja noch alles normal sein

Desweiteren habe ich 2 Cinchkabel und ein Remotekabel vom Radio auf der Fahrerseite in den Kofferraum verlegt. Angeschlossen ist das ganze wie folgt :

Das Remotekabel habe ich am ISO Stecker (Block A) auf Klemme 7 (Schaltplus), da auf Klemme 5 (Remote) keine Spannung anliegt. Weder bei eingeschaltetem Radio noch bei laufenden Motor (mit Multimeter gemessen). Ich vermute mal defekt, Radio war schon im Fahrzeug (Gebrauchtwagen).

Die Front-LS wollte ich so wie sind am Radio lassen und ggf. später noch Rear-LS verbauen.
Die Front-LS Stecken im ISO-Stecker (Block B) auf den Klemmen 3 und 4 für vorne rechts und 5 und 6 für vorne links.
Da das Radio keine Cinch-Stecker hat habe ich noch ein High-Low-Level-Converter angebaut.
Dieses Modell High-Low-Level-Converter.
Vom Converter habe ich das graue und grau/schwarze Kabel für rechts hinten auf die freien Klemmen 1 und 2 vom ISO-Stecker geklemmt und vom Converter das grüne und grün/schwarze für links hinten auf die freien Klemmen 7 und 8 vom ISO-Stecker.
Am Converter war noch ein schwarzes Kabel für die Masse, welches ich am ISO-Stecker (Block A) auf Klemme 8 geklemmt habe.

Die Cinch-Stecker habe ich jeweils für links und rechts an den Converter angeschlossen und im Kofferraum mit 2 Y-Adaptern erweitert, welche ich am Verstärker an den "Inputs rear L+R" auf 3CH und 4CH gesteckt habe und das zweite paar an "Inputs SUB L+R" auf 5CH je einen auf L und R.

Ich hoffe das ist soweit noch verständlich

Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, sollte ich jetzt in der Lage sein an den Verstärkerausgängen "3CH" und "4CH" je einen Rear-LS anzuschließen und am "5CH" einen Subwoofer, korrekt?

Ich denke mal das hier solche Fragen täglich gestellt werden und entschuldige mich für meine Unwissenheit. Ich habe mich in den letzten Tagen wirklich viel eingelesen in das Thema (ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass ich einen High-Low-Level-Adapter brauchen würde).
Das ist das erste mal das ich etwas in der Art verbaue und ich möchte mit diesem Thread nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Da ich wirklich wenig Lust habe nochmal alles abzubauen (meine Hände sind übersäht mit kleinen Schnitten von diesen verdammten, scharfkantigen Plastikverkleidungen :D). Aber ich hab noch weniger Lust, dass mir die Karre abfackelt

Sollte ich etwas nicht genau beschrieben haben oder noch Fragen auftauchen sagt einfach Bescheid.
Ich bedanke mich einfach jetzt schonmal für jeden hilfreichen Beitrag.

Grüße,

Wursti
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2015, 20:13
Tach auch und herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Car-HiFi-Projekt,


Wurstlon (Beitrag #1) schrieb:
Von der "GND"-Schraube am Verstärker ein Massekabel an der Befestigung eines Gurtschlosses verschraubt.

Da fangen aber schon gleich die Probleme an. Die Schrauben der Gurtschlösser und anderer Teile der Gurte sind ganz toll geeignet - um die Gurte festzuhalten. Weder die Schrauben, noch die eingeschweißten Muttern, geschweige denn das Blech des Autos oder der Gurtpunkte sind darauf optimiert Ströme möglichst niedrigohmig (also mit geringer Verlustleistung) abzutransportieren. Davon ganz abgesehen sollte man an Verschraubungen von sicherheitsrelevanten Bauteilen ohnehin nicht herum basteln. Besser geeignet sind spezielle Massestellen im Auto. Ja, es ist etwas mehr Arbeit nötig, um sie zum Beispiel hinter Verkleidungen zu entdecken. Aber der Klang wird es danken.


Die Front-LS wollte ich so wie sind am Radio lassen und ggf. später noch Rear-LS verbauen.
Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, sollte ich jetzt in der Lage sein an den Verstärkerausgängen "3CH" und "4CH" je einen Rear-LS anzuschließen und am "5CH" einen Subwoofer, korrekt?

Du verbaust einen 5-Kanal-Verstärker, und ausgerechnet die Lautsprecher, die für den guten Klang am Fahrerplatz maßgeblich verantwortlich sind, willst Du mit den 15 Watt des Radios betreiben? Das verstehe ich nicht. Was hindert Dich daran, auch noch Lautsprecherkabel von Verstärker zum Radio zu legen? Von dort könnte es fürs erste über die originalen Leitungen zu den Lautsprechern weiter gehen.

Von den hinteren Lautsprechern solltest Du Abstand nehmen. Sie verbessern den Klang vorne nicht, sie machen die gesamte Anlage nur unwesentlich lauter (besser wäre es, die vorderen Lautsprecher zu versorgen). Einzige (sinnvolle) Ausnahme: hinten fahren sehr häufig Insassen mit, die ihre eigenen Medien hören wollen, Du aber vorne nicht - Stichwort "Benjamin Blümchen".

Dann könnte man den 5-Kanal-Verstärker auch noch ganz anders einsetzen: mit einem DSP könnten man die Kanäle 1 und 2 für die Hochtöner des Frontsystems nutzen, 3 und 4 für den Tiefmitteltöner und die 5 für den Woofer. Allerdings überfordert Dich das vielleicht beim ersten Projekt

Ansonsten viel Spaß beim Weiterbau und beim Musikhören.
Wurstlon
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 20:31
Danke für den Tipp mit dem Kabel vom Verstärker zum Radio.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen
Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust noch extra Kabel vom Verstärker bis in die Türen zu legen.
Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich einfach ein Kabel vom Verstärker zum Radio ziehen, dort aber nicht mit dem Radio selbst verbinden, sondern nur die vorhanden Kabel zu den Lautsprechern nutzen !?

Also sollte ich besser mit dem Cinch-Kabel welches vom Radio kommt auf die Klemmen vom "Input Front" zu klemmen statt "Input Rear" und dann von den Verstärkerausgängen "1CH" und "2CH" nach vorne legen.

Verkraften die verbauten Boxen das denn ?
Es sind die originalen vom Werk. Btw handelt es sich um einen Skoda Fabia Y6 Combi.

Abgesehen vom Massekabel, und den potentiell angesprochenen Änderungen, ist die Schaltung bisher aber korrekt ?

Danke für die Hilfe :>

Wursti
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2015, 21:35
Naja, wenn die Lautsprecher das irgendwann nicht mehr aushalten, hast Du wenigstens einen Grund für einen Kauf von vernünftigen Lautsprechern. Und dann kann auch die Tür in dem Zuge ordentlich gedämmt werden.

Die originalen Lautsprecher sind in der Regel belastbarer, als man meint.

Aber ja, ansonsten sieht das Projekt bis hierhin gangbar aus.

Noch eine Frage zur Sicherung fürs Stromkabel: Ist das eine AGU-Glassicherung oder eine Mini-ANL-Sicherung - so eine flache, mit einem Kunststoff-Quader? Die AGU kann ich nicht empfehlen, sie fallen in den letzten Jahren zu oft aus.
Wurstlon
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2015, 21:53
Es ist soeine mit einem kleinen Quader drin.

Dann werde ich mir morgen wohl noch gleich Lautsprecher besorgen.
Soviel gibt der Verstärker ja net her. Da brauch ich wohl net die teuersten Boxen

Danke jedenfalls erstmal soweit.
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