Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Bourne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2004, 13:59
Alsoo, ich möchte gern meinen Verstärker in einen doppelten Boden einbauen... Nach dem was ich gelesen habe, wäre es empfehlenswert, ein paar 80X80 Lüfter zu verbauen. Nur möchte ich gerne, dass diese nur angehen, wenn ich sie auch wirklich brauche. Sprich, ich möchte sie auch über das Remotekabel Steuern.
Was brauch ich dafür, woher bekomm ichs, und wie verbaut mans ?

Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage bringt...
Endstufe hab ich eine RF 501x und möchte ein 20er Kabel verlegen, kann ich 4x 80x80 und 2 Kaltlichtkathoden (:L ) noch daran anschliessen, oder soll ich eindickeres / 2tes verlegen. (Bei 2 Kabeln: Anderer Massepunkt verwenden ?)..

Frage 3, ich will die Endstufe in nem kleinen Winkel verbauen (70 Grad) unten will ich 2 Lüfter raus blasen lassen (unter den doppelten Boden) und oben 2 rein (von kofferraum rein).. Einwände ? ^^..

THX !!

MFG Bourne

[EDIT] Sry für die knappen Sätze, ich sitz grad in Informatikuntterricht [/Edit]


[Beitrag von Bourne am 23. Mrz 2004, 14:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2004, 14:18

Alsoo, ich möchte gern meinen Verstärker in einen doppelten Boden einbauen... Nach dem was ich gelesen habe, wäre es empfehlenswert, ein paar 80X80 Lüfter zu verbauen. Nur möchte ich gerne, dass diese nur angehen, wenn ich sie auch wirklich brauche. Sprich, ich möchte sie auch über das Remotekabel Steuern.
Was brauch ich dafür, woher bekomm ichs, und wie verbaut mans ?

Nimm' doch eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung von conrad.de


Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage bringt...
Endstufe hab ich eine RF 501x und möchte ein 20er Kabel verlegen, kann ich 4x 80x80 und 2 Kaltlichtkathoden (:L ) noch daran anschliessen, oder soll ich eindickeres / 2tes verlegen. (Bei 2 Kabeln: Anderer Massepunkt verwenden ?)..

Die Lüfter und Lämpchen brauchen fast gar keinen Strom im Vergleich zur Endstufe.


Frage 3, ich will die Endstufe in nem kleinen Winkel verbauen (70 Grad) unten will ich 2 Lüfter raus blasen lassen (unter den doppelten Boden) und oben 2 rein (von kofferraum rein).. Einwände ? ^^..

Was ist unter dem doppelten Boden?
Ist die Luft da "dicht eingeschlossen"?

Gruss
Jochen
laderio
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2004, 14:28
Wenn keine Temperatur-gesteuerten Lüfter, dann nen Relais
Bourne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2004, 14:29
Da ich ja das ganze direkt an die Batterie klemme, könnte es in besonders heißen Sommern auch vorkommen, dass die lüfter "einfach so" laufen ? Und dann müsste ich trotzdem immernoch die Lampen über das Remotekabeln ansteuern (über ein Relais das ganze vielleicht ?)

#2 ok, dann schau ich, dass ich alles an das 20er hinbekomm, thx.

#3 Hmm, der Boden ist noch in Bau, Wieviel "lücke" müsst ich den lassen, für nen ausreichenden luftfluss ?

THX schonmal :)))

@laderio Ja, Relais wär was, woher bekomm ich geeignte ? BZW welche braucht man..(me many noob)


[Beitrag von Bourne am 23. Mrz 2004, 14:42 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 15:09
Deine lampen kannst du an die vorhandene kofferraumbeleuchtung klemmen
wenn du die lüfter an deine zuleitung klemmen willst brauchst du eine zusätzliche sicherung für die lüfter
du kanns ja die temperaturgesteuerten lüfter über remote und relais laufen lassen dann gehen sie nur an wenn:
1. die endstufe (bzw. das radio) an ist
2. und die temperatur erreicht ist
Bourne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2004, 20:43

Deine lampen kannst du an die vorhandene kofferraumbeleuchtung klemmen
wenn du die lüfter an deine zuleitung klemmen willst brauchst du eine zusätzliche sicherung für die lüfter
du kanns ja die temperaturgesteuerten lüfter über remote und relais laufen lassen dann gehen sie nur an wenn:
1. die endstufe (bzw. das radio) an ist
2. und die temperatur erreicht ist


Ist das Relais ansich nicht schon ne Sicherung ?
Hab heute eine gekauft steht 40A und 12V drauf..

Naja, werds wohl so machen, wenn auch am Anfang nicht Temp gesteuert....

Hab mal wieder ne neue Frage: alsoo, mein Radio hat ja 4 Chinch ausgänge, 2 davon zum verstärker, also sind noch 2 frei. Kann ich an die 2 freien meine "standart-golf-heckboxen" direkt anklemmen ? Und kann ich sie dann auch an den "eurostecker" anklemmen also nicht über Chinch..

Also, das mit der Lampen und Lüfterverkabelung ist mir eigentlich jetzt kloar, thx@all....
Bourne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2004, 11:09
Plz help, heut kommt ein Kumpel zum einbauen helfen, sollts also schon wissen, wie
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2004, 12:03

Ist das Relais ansich nicht schon ne Sicherung ?

Nein. Es ist ein Schalter, der nicht mit dem Finger betätigt wird, sondern mit Steuerstrom (aus Remote).


Hab mal wieder ne neue Frage: alsoo, mein Radio hat ja 4 Chinch ausgänge, 2 davon zum verstärker, also sind noch 2 frei. Kann ich an die 2 freien meine "standart-golf-heckboxen" direkt anklemmen ?

Nein, am Cinch liegt ein vorverstärktes Signal an.
Lautsprecher benötigen ein endverstärktes.

Was meinst Du, was Dein Verstärker macht?

Gruss
Jochen
Bourne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2004, 14:44
Also noch ne sicherung davor, alles kloar...

Ne, das meinte ich nicht so, an den Vertärker kommt sub + Frontboxen.. also von den 4 am Radio gehen 2 zum Verstärker, und 2 sind noch frei. Kann ich dann an die meine Hecklautsprecher (billige) anschliessen, dass die halt mal "mitlaufen".. ?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2004, 15:06
Nein, Lautsprecher können nicht an Cinch.
Dazu hast Du die Lautsprecheranschlüsse am Radio.

Gruss
Jochen
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2004, 15:10
Ich glaube, er benutzt die LAutsprecherkabel, um den Verstärker anzusteuern (High-In).

Dann kann er natürlich die beiden anderen für die hinteren Lautsprecher nutzen!
Dafür sind sie im übrigen da!

Falls du den Verstärker nicht mit den LS- Kabeln ansteuerst:

Jedes Autoradio hat Lautsprecheranschlüsse! Da klemmst du deine Heck- LS an!!!


[Beitrag von maschinchen am 24. Mrz 2004, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung meiner Endstufe
Invisible16 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  27 Beiträge
Welche Kabel und woher?
NeuerUser am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Endstufe zu Subwoofer
darkplayer am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  20 Beiträge
Allgeine Fragen zur Verkabelung etc.
AEG1992 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  39 Beiträge
Verstärker, Kabel verlegen.
Pat_K_ am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Welche Kabel brauche ich?
NUTOKA200 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  9 Beiträge
Lüfter einplanen?
BoeBoe am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  11 Beiträge
HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
Black-FoFo am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Fragen zu Verkabelung und Anschluss
*Golfine* am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe: Kann ich die Serienboxen an eine Endstufe anschließen und bringt das was
golf_IV_TDI am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen