Verkabelung meiner Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Invisible16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 02:19
Hi,
ich habe eine frage und zwar mien problem ist das ich meine Anlage neu im auto einbauen möchte, problem hierbei ist das ich nicht genau wieß wie ich die 3 endstufen anschließen soll, habe mir heute ein kabel mit 8mm durchmesser für plus von der batterie bis zur ersten endstufe gekauft reicht es wenn ich dann minus hinten im kofferaum am boden erde??? und sollte ich die anderen beiden genauso schalten ??kann mir i wie nicht vorstellen das dass nur mi dem erden funktionier haben bis jezz imma minus bis miuns gepolt mein 2 problem ist ich hab mir ein kondensator gekauft möchte den or die 3 endstufe shcließen, soll ich den kondensator dann am besten auch erden und von der endstufe dann auch noch erden oder reichtkondensator ?? danke im vorraus
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 12:46
Willkommen im Forum - dann wollen wir mal:

a) EINSTEIGERTIPPS LESEN (meine Sig!)

b) was hast du für eine Anlage?

c) Wenn du deine Anlage am Kofferaumboden "erden" willst - dann geh wenigstens an die Gurtschraube

d) Schon mal was von Absätzen und Strukturierung gehörT?
Invisible16
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 14:20
Also wie du siehs war es gestern ziemlich spät dafür das ich morgens um 4 aufstehen muss aber naja egal.
Ich habe:
2 mal Kenwood PS300t zweikanal mit jeweils 800 Watt
1 mal Kenwood PS200t zweikanal mit 600 Watt
1 Kondensator (möchte ich vor die kleine Endstufe schließen damit die selbsgebaute Bassbox mit ca.400 Watt gut läuft )
2 mal Pioneer TS-A 2510 mit jeweils 400 Watt
2 kleine Frontlautsprecher mit jeweils 80 Watt

so jetzt würd ich noch gerne wissen ob ich die zwei kleinen Frontlautsprecher an ein 4mal 45 Watt Autoradio von Kenwood anschließen kann oder reicht die leistung nicht aus ?
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 14:55
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm


Die 300t hat diese Angaben:

# 100W X 2 at 4Q 14.4V (0.05% THD) RMS power output
# 200W X 2 at 2Q 14.4V (0.5% THD) RMS power output
# 75W X 2 at 4Q. 12V (0.05% THD) RMS power output

Die 200t hat diese Angaben:

2 x 50 Watt RMS @4 Ohm bei 12 Volt.

Schmeiß dir mal dieses Wattzahlengeprolle aus dem Kopf. Was sagen die eigentlich aus ?

Dein Radio hat vielleicht 10 Watt pro Kanal. Kannste ja mal schauen ob dir die damit erreichbare Lautstärke und der Klang reicht.


[Beitrag von hg_thiel am 24. Nov 2007, 15:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2007, 17:18
Du bist im Hifi Forum gelandet.

Hier interesieren Deine Wattangaben NULL.

Eine Stereoanlage im Auto besteht aus einem 2-Wege Fronsystem, einem 2- Kanal Verstärker dazu und einem Subwoofer, auch mit 2-Kanal Verstärker.

Alles andere, incl. Deinem Kondensator ist überflüssig.
Statt dem hättest Du lieber ein 20qmm Kabel gekauft.
Invisible16
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 14:02
Junge der typ fragt mich was ich für ne anlage hab und ich schreib was ich im auto eingebaut habe so jezz frag ich mich wiso sollte die Wattzahl egal sein wofür gibt es sie dann du superschlau kommisch das ich die beiden großen teller mit 2 kleinen an die 800 watt endstufe angeschlossen hab und die endstufe dat nit gepackt hat frag sowieso wiso du hier nen kommentare hinschreibs wenn mir das nigs bringt ich hab einfach nur ne frage also heul nich rum und prollen will ich damit ganz bestimmt nit bes. ich bin 17 und fahr mit meinr muda un vadder also gibs das nit viel zu prollen also entweder schreibse mir was mir hilft oda lässt es und ich glaub das der kondensator mir was bringt weil sonst würde es ja sowas nit geben oda ?...und thiel jedeerr kanal hat bei mir 45 watt und ich glaub ich weiß das besser als du und die endstufen haben 800 und 600 watt oda denkse da steht scheiße in der Gebrauchsanweisung naja hab echt gedacht hier wird einen geholfen aba naja so kann man sich täuschen aba thiel dann sag mir mal was ich scxhreiben soll wenn mich jemand fragt was ich für ne Anlage hab
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 14:18
Wenn deine Stufe 800 Watt hat dann hat die mindestens mal 200€ gekostet oder?

AM einfachsten ist es:

DU legst 3 mal 20mm² von vorne der Batt zur jeder Stufe (das ist dann Plus)

Dann legst du 3 mal 20mm² von der Stufe zu Gurtschraube, das Kabel halte aber möglichst kurz, max ein Meter.
_____________________________________________

ALTERNATIVE:

Du legst ein 50mm² von vorne nach hinte. Hinten klemmst du den Kondensator dran. Den Kondensator tust du mit 50mm² an der Gurtschraube erden. Und jetzt klemmst du nur noch mit 20mm² vom Kondensator Plus und Minus zu jeder Endstufe an.
Somit haben alle deine Stufe was vom Kondesator und du benutzt ihn gleich als Verteiler.



Als allerletztes verstärkst du das Massekabel von deiner Batt vorne im Motorraum. Dazu nimmst du ein 35 oder 50mm² Kabel und legst es von dem Minuspol der Batt di´rekt an die Karosserie. Das Kabel ist dann ca. 30cm lang.

Somit sollte alles geklärt sein. Und ich glaube kaum das wir keine Ahnung haben. Manche Leute können sich nur nicht richitg ausdrücken und übertreiben es ein wenig
*Duffi*
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 14:37
Also so wie du dich gleich aufregst sollte man dir gar nicht helfen.
Und ja es stimmt die Watt geben, nur die Belastbarkeit an.
Keinerlei auskunft über Klang, Leistung oder Druck.

Dazu kommt das deine Angaben einfach nicht richtig sind.
Desweitern ist die Angabe vom "Sub" die Maxbelastung.
Wenn dann interessiert nur die RMS, da hat einer deiner Woofer nur 100w.

Wie auch immer.
Leg dir erstmal richtige Kabel ins Auto, in deinem Fall reichen zwar schon 20mm² aus aber wenns irgendwann doch hochwertiger werden soll, dann leg gleich 35mm².
Verteile die anständig mit Strom- und Masseverteiler.

Und am besten du fährst mal zu einem der ne richtige Anlage verbaut hat.

Einen Cap baut man dann ein wenn man bei starkem Tiefgang Lichtfalckern oder ähnliches hat.
Dafür sind dann meißtens Spannungspitzen verantwortlich, dabei kann die Bat, den Strom nicht so schnell liefern wie er gebraucht wird.
Dafür eigentlich sich dann ein Puffer, der die Spannung "lädt" und bei bedarf schnell liefern kann.
Invisible16
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 17:37
So danke ersma das ihr normal schreiben könnt habe mich auch vertan :8 wa die max sub leistung hattes du nit ganz unrecht also tut mir leid so jezz sag ich euch was zur geschichte die sachen haben alle meinem vater gehört der hat sie meiner sis gegeben da dieses vor 2 jahren alle boxen überlastet hat un er sich die pioneer lautsprecher gekaut hat hab ich sie nun jezz wollte mir jezz einfach die sachen ins Auto bauen mein problem is ja jezz das die 'Pioner boxen 400 watt max haben kann ich denn dann jeweils einen an eine PS300t anschliessen die normal 2 mal 200 hat ?? Außderdem hab ich nen 50mm kabel von batterie plus nach hinten gelegt hatte vor es an die erste zu schließen und dann weiter zur 2 und 3 dritten geht doch eig auch mit nem kleineren querschnitt oda ? und die Massekabel können doch auch kleiner sien oda nicht weil find die dicken kabel sind ziemlcih teuer ^^ ansonsten danke für eure info und sorry nomma für die falschen angaben hatte die noch so im kopf hab mich aba echt vertan
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2007, 17:41
+ und - müssen gleich dick sein.

So und die beiden 50er Kabel klemmst du an den Cap, und den benutzt du gleichzeitig als Verteiler. Ab da kannste dannn 20er Kabel nehmen.

Klemm einfach jeden Lautsprecher an ein Kanal^^
Kannste net mal die Leistungsdaten hier aufzählen, damit man mal alles auf einem Blick hat?
Invisible16
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2007, 17:44
Ah wo ich grad dabei bin eine frage hab ich noch ich habe eine unterbodenbeleuchtung unter mienem bett ^^ eh kann ich die eig auch uner auto bauen oda krieg ich dann probleme mit den grünen helfern ??? hab gelesen das es erlaubt is die ohne zündung anzumachen stimmt das und wie bekomm ich das hin ? sry für die gnazen fragen will mein auto nur bis zum nexten sommer feertig kriegen ^^
Invisible16
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2007, 17:45
doch welche brauchse denn jezz alle ?
Invisible16
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2007, 17:48
hab mein vadder ma gefragt der hat die anleitungen nit mehr und auf den boxen steht max400 watt 4 ohm halt und 100 watt nom.
*Duffi*
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2007, 19:28
Ja 400 ist die Maxbelastung die Nennbelastung oder auch RMS sind 100w. Google.de hilft manchmal auch.

Ehm die Beleutung sollte sich nicht so einfach installieren lassen das du zuhause 230V hast und im Auto nur 12.
Zumal ich mir nicht sicherbin ob du das überhaupt machen darft.
Zu Showzwecken bei stehendem Fahrzeug, sollte es glaub ich erlaubt sein.

Dann Entweder du nutzt den Cap als Verteiler oder nimmts nochmal einen Strom-/Masseverteiler.
Dann hast du den Cap aber nur für eine der Endstufen.

Für den kurzen Weg vom Cap zur Amp reichen auch 16er, dabei ist zu beachten das die Massekabel dann auch 16er sein müssen.
basco1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Nov 2007, 19:39
Hi du, fahr mal zu ATU. Da habe ich meine Unterbodenbeleuchtung auch her glaube ca 30€ für 2 Röhren.
Die klemmst du dann mit an die Innenbeleuchtung und den Schalter dafür an der Tür.
Steht alles idiotensicher Beschrieben dabei.
Bei mir Caddy Bj 2006 geht dann wenn ich per ZV das Auto aufmache die Innenraumbeleuchtung und die Unterbodenbeleuchtung an, wenn ich dann das Auto starte geht ja das Innenlicht aus und die Unterbodenbeleuchtung aus.
Beim Aussteigen beim Türöffnen geht wieder alles an und beim verschliessen per Fernbedienung gehen Innenlicht und Unterbodenlicht aus.
Ist auch alles TÜV Komform und völlig legal.

MfG Marcel.


[Beitrag von basco1982 am 25. Nov 2007, 20:02 bearbeitet]
Invisible16
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2007, 19:55
@ duffi meine röhren hier laufen über 12 volt trafo das sind led röhren fürs auto habs sie halt nur unter bett gebaut aba schau slebs
Ja ich weiß nit meine boxen haben ja mehr leistung als die 2 großen endstufen desdwegen weiß ich nit genau ob ich den Cap vor die kleine schließen soll damit nur der Sub genug saft bekommt dann würd ich die 2 großen normal laufen lassen nur kann ich die kleine als letzes anschlissen und dann halt zwischen 2 und 3 den kondensator schließen ?? hab damit noch keine erfahrung sry kann ich von bat zur 1 endstufe 50er nehmen und ab da dann imma 20er find die 50 ziemlcih teuer und wollt mir eig noch andere sahcen koopen ^^ ??
*Duffi*
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2007, 20:00
ICh glaube kaum das die Endstufen 50er Kabel aufnehemen.
Und von einer Amp zur anderen zuspringen ohne das sie eine dafür vorgesehne Funktion hat, würde ich keines Falls machen.

Wie schon geschrieben entweder den Cap als Verteiler nutzen oder extra einen kaufen, bauen (rat ich dir von ab wenn du nicht weist was du tus)
Dann musst du bedenken das wenn du den Querschnitt änderst neu Absichern musst. (Vorteil für Verteilerblock mit Sicherungen)
Invisible16
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Nov 2007, 20:53
hmm also schliess ich vorn den kondensator an und von da zur ersten und dann zur nexten usw ?? das mach ich halt mim 20 weil dat 50 passt da echtn it rein
*Duffi*
Stammgast
#19 erstellt: 25. Nov 2007, 20:58
Den Cap kannst du hinbauen wo du willst, sollange du ihn richtig festmachen kannst und gut anschließen kannst.

Und ja von der Bat kommt das Kabel und dann gehts jeweils vom Cap wieter zu den Endstufen.
Absichern nicht vergessen, sonst hast du kein versicherungsschutz mehr.
Immer innerhalb der ersten 30cm nach einer Bat. oder einem Querschnitts wechsel.
Invisible16
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Nov 2007, 21:30
ja hab so nen dickes sicherungsding vorner im motoraum festgemacht minus muss ich ja auhc i wie im motorraum erden oda ? auch 30 cm meinsu denn meine endtsufen halten es aus hab mir dass halt so überlegt kondensator als veerteiler dann erste endstufe die mit 2 mal 200 watt meinse die schafft es diesen max 400 wat lautsprecher zu versorgen weil dann würd ich dass selbe bei der 2 endstufe machen und die 3 halt mim subwoofer versorgen und eine frage noch jede endstufe muss ja geerdet werden kann ich denn alle 4 also cap und die 3 endstufen an dem gurthalter erden ?
*Duffi*
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2007, 21:33
Ja aber wenn du den Querschnitt änderst also vom CAp mit zb. 20mm² zu den Amps gehst muss du erneut Absichern.

Und ja du kannst mit allen zur Gurtschraube, nur würde ich bei 4 Kabel eher einen Masseverteiler nehmen.

Und vllt. kannst du hier und da mal einen Absatz machen lässt sich sehr schwer lesen.
Invisible16
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Nov 2007, 21:51
ok alles kla ^^ danke
wie soll ich die denn dann am besten absichern ??und wie geht das mit dem masseverteielr
sry für die hundert fragen will einfach keinen fehler machen ^^
*Duffi*
Stammgast
#23 erstellt: 25. Nov 2007, 21:57
Abgesichert wird mit so einer Sicherung wie du im Motorraum schon hast.
Ein Masseverteile funktioniert ganz einfach.
Auf der einen Seite gehen deine 4 Massekabel rein und auf der anderen geht eins raus das dann an die Gurtschraube angeschloßen wird.
Invisible16
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Nov 2007, 21:59
Asu ja also brauch ich hinter jeder endstufe ne sicherung am pluspol?
reicht daso ne kleine glaskolbensicherung ?
Wo bekomm ich diesen verteiler denn hab meinen bei media mark gekauft also dieses sicherungteils für 20 euro von dietz oda so ^^
*Duffi*
Stammgast
#25 erstellt: 25. Nov 2007, 22:01
Denke mal das Medaimarkt sowas nicht hat, war da weis Gott wielange schon nicht mehr.

Am besten du fragst mal einen Carhifi Händler in deine nähe, der kann dich dann auch gleich vor ort noch ein paar Tipps geben.
Invisible16
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Nov 2007, 22:04
Ok dankeschön dann werd ich das mal alles machen
Schreib hier dann nomma un falls ich nomma fragen hab kannse ja nomma vorbeischauen
bin jezz ma mit freundin telen gute nacht ne
CorsaBvogue
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 26. Nov 2007, 21:07
Ich verstehe garnicht wie ihr drauf kommt dass ein 20 qmm kabel nötig ist.. ein 6 qmm würde sogar reichen wenn nicht noch weniger die max.40A können problemlos an nem 6er angeschlossen werden oder lieg ich da falsch?


[Beitrag von CorsaBvogue am 26. Nov 2007, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalter in Endstufen Kabel schalten. Wie?
Riesaerjung am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung im Kofferaum - gefährlich?
discoshit am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  11 Beiträge
Endstufe: Plus Minus anschließen
xspark am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Musikbox : Verkabelung Batterie - Endstufe
-kollege- am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  19 Beiträge
Endstufe braucht kein PLUS?
de_Mischel am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
verkabelung: Endstufe zu batterie beim a3 8l
Hiryo am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
Frage zur Verkabelung Endstufe Subwoofer
Funny90 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  9 Beiträge
Außenliegende Sicherung der Endstufe (nicht Batterie)
Daikuwan am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  16 Beiträge
Problem beim Anschließen meiner Car-Hifi-Anlage!
sem9r am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  12 Beiträge
Verkabelung Batterie vorn nach hinten
sonnyp am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen