Endstufe: Plus Minus anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
xspark
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 21:17
Hallo,

Als ich heute meine Endstufe (wieder) anschließen wollte flog mir die Powerkabel-Sicherung um die Ohren.


Ich habe zuerst den Plus an der Endstufe angeschlossen, nach einigen Minuten (?!) wollte ich den Minus anklemmen, als ich jedoch den Anschluss berührte war die Sicherung durch.


Endstufe war zu dem Zeitpunkt aus. Es gab keinen direkten Kontakt zwischen + und - Kabel, verpolt habe ich ebenfalls nicht.


Bevor ich mir eine neue Sicherung einbaue, was habe ich wohl falsch gemacht? Falsche Reihenfolge oder hätte ich die Stufe nicht mit angeklemmten + stehen lassen sollen?


Vielen Dank!
L4mer
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 23:52
Also mir wurde immer beigebracht auch immer das Massekabel als erstes AB zu machen und als letztes dran zu machen. KfzBereich.

Ob nun das längere Warten was damit zu tun hat bezweifel ich ehr !


evtl mit ner Litze(oder zweien) iwo dran gekommen?
JackCarver
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 01:28
Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann wird wohl die Stufe defekt sein. Ich würde die Stufe in so einem Fall nicht an die Batterie anklemmen. Falls du ein Netz teil hast, probiere ob die Stufe da funktioniert.
Denyo-evo
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 01:33
ICH würde einfach mal die batterie abklemmen wenn man an der anlage rum fummelt !!!!!!!
xspark
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 19:56

Denyo-evo schrieb:
ICH würde einfach mal die batterie abklemmen wenn man an der anlage rum fummelt !!!!!!! ;)


Das stimmt wohl!

Habe neue Sicherung reingemacht, läuft alles wieder.

Kann mir zwar nicht erklären, was schief gelaufen ist, aber die Anlage vorher von der Batterie abzuklemmen wird wohl die beste Methode sein, so etwas zu vermeiden


Vielen Dank
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 22:01
Wenigstens die Hauptsicherung raus...
Kabelschuhe, Aderendhülsen sind doch drauf oder?
akem
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 23:05
Naja, das Schaltnetzteil der Endstufe hat vor dem Netzteil Pufferkondensatoren. Diese sind nach längerem Abklemmen (ein paar Minuten reichen) leer und wollen erstmal geladen werden. Der im ersten Moment fließende Strom (das ist ja erstmal quasi ein Kurzschluß) kann eine Sicherung schon mal zum Ansprechen bringen. Das ist nicht so ungewöhnlich, ist mir auch schon passiert.

Gruß
Andreas
Golf2fahrer
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2011, 02:00
moin,

du hast nicht zufällig nen konsenator mit dran ?

das brutzelt auch teilweise ganz gut wenn man die batterie ab hatte und dann den massepol anklemmt.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLUS + MINUS
azurdebw am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
Endstufe anschließen?
noside am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Plus/Minus vertauscht
sth am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Stromkabel Plus UND Minus legen
MotoXralf am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Kabel Vertauscht -> plus und Minus
AndÖ.ö am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufe braucht kein PLUS?
de_Mischel am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Plus oder minus kabel hochtöner.
xdd2000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
was ist plus, was minus?
SP am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher wo ist plus wo ist minus
ChillaDeluxe am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
batterie anschließen
sini123 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen