Plus/Minus vertauscht

+A -A
Autor
Beitrag
sth
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 10:23
Hallo Zusammen!
Ich Trottel habe vergangene Woche einem Freund geholfen sein (neues/gebrauchtes) Autoradio einzubauen. Es handelt sich um ein Roadstar cd-655 uswm/fm. Da das Radio die Sender nach dem Ausschalten der Zündung nicht speicherte, habe ich nach Dauerstrom zur Pufferung gesucht. Dabei ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich das Plus- mit dem Minuskabel vertauscht habe. Folge: die Sicherung des Gerätes, noch des Autos hat reagiert und erst nach einem kleinem Rauchwölckchen habe ich die Stecker gezogen. Danach (natürlich!) restloses Schweigen. Ich habe dann mal durchgemessen ob das Gerät noch Strom durchläßt und festgestellt, dass der Plus-Pin keinen Durchlaß mehr hat. Wenn ich nun das Gerät normal anklemme rührt sich nix. Wenn ich aber an den Pin zur Pufferung Spannung gebe (also: Minus normal und nur das spannungsführende Kabel an den "Puffer-Pin") geht das Gerät an und nach wenigen Sekunder wieder aus. Rätselhaft?
Rein optisch ist an den Bauteilen nichts zu erkennen. Da das Gerät irgendwie durch das Verpolen abgeraucht ist, kann man noch deutlich riechen. Der Geruch konzentriert sich auf den Bereich der Steckplätze.
Nun bin ich kein Elektroniker um dem Problem restlos auf den Grund zu gehen, aber ein wenig Ahnung habe ich schon. Reicht aber nicht, um eine Reparatur durchzuführen ...

Also eine Frage an die Spezialisten. Kann man solch einen Fehltritt mit seinen Folgen wieder reparieren, lohnt das überhaupt. Wenn ja, wo soll ich zuerst suchen?
Danke vorab ...

stephan
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2007, 00:58

sth schrieb:
Es handelt sich um ein Roadstar cd-655 uswm/fm.

Da wär doch sowieso mal ein anständiges Radio angebracht, oder?
sth
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 11:55
So ähnlich hab' ich das befürchtet!
Ist es nicht möglich eine Frage zu stellen, ohne das irgend jemand seinen Senf zu Hersteller und/oder persönlichen Vorzügen dazu geben muß?
Was mein Kumpel sich für ein Radio zulegt ist allein seine Sache. Und wenn er seine Omma auf dem Rücksitz hätte und ihn unterhält ... (Obwohl, die hätte ich nicht falsch anschließen können.

!!!Mehr Toleranz sei hier gefordert!!! (... auch mit Augenzwinkern)

Verärgert
Stephan


[Beitrag von sth am 22. Sep 2007, 11:56 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 12:00
dann leg ich noch einen drauf, bei DEM radio ist es eine herumfummlerei nicht wert...

lg reandy

aber blöde sache, hatte das radio keine sicherung? weil die müsst doch fliegen!!!
lunic
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 12:29
Naja ein Garantiefall ist es eher nicht. Wenn du es zum Reparieren weg gibst, wirst du für ein paar Euro mehr vermutlich ein neues bekommen.. (die Pioneer gibt es ab 80 Euro).

Frag doch mal bei deiner Hausratversicherung nach, vielleicht geht da was. Haftbar bist du IMO nicht.

Zur weiteren Lektüre: http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-7624.html

lg


[Beitrag von lunic am 22. Sep 2007, 12:31 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 09:33
hi, guck bitte mal nach den dioden die dort am eingang verbaut sein müssen .... dort muss sich irgendwo ein sogenannte "Dummheitsdiode" befinden, kann sein des die durch is, die heißt wirklich so is kein scherz !!! ähm mit messgerät nach messen gegebenen falls austauschen, nich überbrücken !!!!

aso das hier einige leute immer alles in dreck ziehen, darüber brauchste dir keine gedanken zu machen is auch im PA bereich so dabei wissen die meisten net einmal wie die gerät wirklich funktionieren oder überhaupt aufgebaut sind (verwendete Bauteile, schaltkreise, operationsverstärker, etc. )


gucke mal; ansonsten schreibst mich noch mal an (IcQ 304-914-212)


mfg steffen @ DJ MOOTZ


[Beitrag von Steffen1989 am 23. Sep 2007, 09:38 bearbeitet]
sth
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 18:17
Hallo Zusammen!

@Steffen:
Danke für die warmen Worte über bestimmte Leute im Forum.
An die Diode habe ich auch schon gedacht. Es findet sich tatsächlich eine im Eingangsweg der Stromversorgung. Der Name "Dummheitsdiode" ist echt prima! Werde sie erst einmal austauschen.

@lunic:
Zur Reparatur geben kommt nicht in Frage; würde den Wert des Radios bei weitem übersteigen. Werde mich erst einmal selbst 'drum kümmern. Hausratversicherung hab' abgeklopft: Es wird maximal der Zeitwert ersetzt, dann bleibt ein Wert von ca. "fast nix" übrig. Haftbar im rechtl. Sinne bin ich sicherlich nicht, aber ich habe den Bockmist verursacht und fühle mich moralisch in der Schuld.

Allen erst einmal vielen Dank...

Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio RCD 300 plus und minus vertauscht
phönix66 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  8 Beiträge
Kabel Vertauscht -> plus und Minus
AndÖ.ö am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Pins vertauscht bei Radio - nichts funktioniert
Tribbiani am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Autoradio verliert Einstellungen nach Ausschalten der Zündung
Icelandia am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  6 Beiträge
Cinchkabel vertauscht?
Puntorosso am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  7 Beiträge
Endstufe: Plus Minus anschließen
xspark am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Stromausfall nach rausnehmen des CD-Tuners?
Dr.Wily am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Radio auf Dauerstrom ungestellt. jetzt Sicherung defekt!
Korrenspondenz am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
Fader vertauscht!
McPhansen am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
Pole Vertauscht was nun?
Jamesbrot am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen