Autoradio verliert Einstellungen nach Ausschalten der Zündung

+A -A
Autor
Beitrag
Icelandia
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2020, 17:20
Hallo zusammen,

Wir haben uns in unseren Zweitwagen ein neues Autoradio einbauen lassen, ein Sony MEX-N5300BT. Vorher war ein Siemens VDO CDR 500 verbaut, ich nehme an, das ist noch das Werksradio.

Jetzt verhält es sich so, dass jedes Mal, wenn der Schlüssel abgezogen wird, das Sony Radio sämtliche Einstellungen verliert. Eingebaut wurde es von einer Werkstatt, zum Einbau kann ich also nichts sagen.

Nach ein wenig Googlen denke ich, dass wir einen CAN-BUS Adapter brauchen, richtig?
Braucht denn ein Werksradio so etwas nicht?
Und lässt sich an diesen Adapter auch die Lenkradfernbedienung anschließen und die Sender im Multifunktiionsdisplay anzeigen?
Gut, das ist jetzt nicht wirklich wichtig.

Es handelt sich um einen Opel Zafira A, BJ ca. 2001.
Auf ebay habe ich etwas gefunden, kann mir hier jemand helfen, ob das das Richtige ist oder ob wir etwas ganz anderes brauchen? Für so alte Wagen ist das Angebot leider recht überschaubar.

https://www.ebay.de/...d:g:u9UAAOSw4e1dQZVZ

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, es ist schon recht nervig, bei jedem Start wieder zumindest einen Sender einstellen zu müssen, den man gerade hören möchte.


[Beitrag von Icelandia am 18. Okt 2020, 17:44 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2020, 17:23
Es könnte auch einfach Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht sein. Lass das doch einfach die Werkstatt kontrollieren und korrigieren.
Icelandia
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2020, 17:34
Hallo dan_oldb,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn das Radio am Dauerplus angeschlossen ist, muss man es manuell ausschalten, richtig? So zumindest hatte ich vorhin Beiträge aüber Google entdeckt. Das soll dann aber auch nicht so sein, es sollte sich bei Abzug des Schlüssels selbst ausschalten.

Ich habe mich wohl im Eingangspost etwas missverständlich oder auch falsch ausgedrückt.
Das Radio läuft bei aausgeschalteter Zündung (also Schlüssel herumdrehen) noch, es schaltet sich erst ab, wenn der Schlüssel abgezogen wird. So soll es weiterhin bleiben, aber bitte mit gespeicherten Eibstellungen.
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2020, 19:48
Hallo,
es sind, wie dan_oldb schon schrieb, die beiden Plus vertuascht.
Wenn Du keine 2 linken Hände mit 10 Daumen hast, einfach das Radio wieder rausziehen, das gelbe und rote Kabel an der vorgesehenen Stelle (Rundsteckkontakt) trennen und über kreuz (farbwechselnd) wieder zusammen stecken.
Danach ist die gewünschte Funktion ohne Speicherverlust vorhanden.

Gruß Leo
Icelandia
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2020, 20:28
Vielen Dank an Euch für die schnellen Tipps!
Ich gebe das so an die Werkstatt weiter und hoffe, dass es dann klappt.

Sobald wir den Wagen zurück haben, melde ich mich, ob es funktioniert hat.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2020, 23:54
Ihr habt das einbauen gelassen und der Einbauer findet den Fehler nicht?
Beziehungsweise überprüft das nicht vorher?

Lass mich raten, eine Autowerkstatt und kein Hifi Fritz?

Ja ein CanBus/Lenkradinterface brauchst du, falls die Fernbedienung wieder funktionieren soll.
Hätte ein guter Händler/Werkstatt aber vorher empfohlen.

Das, was du gepostet hast, ist kein Interface.

Zudem hat dein Auto kein CanBus.

Ein "Übersetzer" brauchst du aber trotzdem.

https://www.caraudio...1230-600::34140.html
Das müsste der richtige sein.


[Beitrag von Neruassa am 18. Okt 2020, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio geht aus bei eingeschalteter Zündung und verliert Einstellungen
udo2k am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
Autoradio verliert beim Starten die Speicherung
Xandti am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
Pioneer AVH-280BT verliert Einstellungen
Wido1201 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  4 Beiträge
Problem mit Pioneer 7900 - verliert Einstellungen
bansheeit am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
Autoradio
endless666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
JVC KD-G 521 verliert bei jedem ausschalten fast alle gespeicherten sachen
Andy1990 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Radio verliert alle Daten, Kabelbaum umstecken
Saimn83 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  8 Beiträge
JVC-Autoradio auf Dauerplus und mit Zündung koppeln
nici1477 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  2 Beiträge
Autoradio funktioniert nicht richtig!
manuel_94 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Radio speicher verliert speicher erst nach stunden
Wemser666 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen