Fragen zu Verkabelung und Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
*Golfine*
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 12:34
Hy!

So,heute soll es endlich losgehen mit Strippenziehen

Es geht um einen Golf 4,AS Radion 90.4 und einen AS Sub 12 MX plus.

Stromkabel links,Cinch und Remote rechts verlegen,das ist soweit klar.Aber ich möchte auch gleich LS Kabel fürs Frontsystem verlegen,was ich später aufrüste und mit an die Endstufe anschließen möchte.
Kann ich diese "Front" LS Kabel nun jeweils links und rechts verlegen,oder ist es schlecht am Stromkabel zu verlegen?
Wäre es also besser für beide Seiten rechts verlegen und dann für links durch die Amatur gehen?

Wie schließe ich den Sub gebrückt an ? + ganz rechts und - 4. von rechts?
Welchen Cinch Eingang bei der Endstufe nutzen?

Komplette Kabelage anschliessen (Masse an Karosee,Remote und Cinch an Radio und Endstufe) und ganz zum Schluss an Batterie anklemmen?

Und sind die Einstellungen so ok ?

http://www.4point.de/kebay/hifi/1.jpg

http://www.4point.de/kebay/hifi/2.jpg

http://www.4point.de/kebay/hifi/3.jpg


[Beitrag von *Golfine* am 23. Jun 2013, 12:53 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 12:47
Tach auch,


*Golfine* (Beitrag #1) schrieb:
Stromkabel links,Cinch und Remote rechts verlegen,das ist soweit klar.

Ich würde das Stromkabel und die Cinchkabel getrennt verlegen, Strom links, Cinch rechts - zumal auch die Batterie links sitzt.


Kann ich diese "Front" LS Kabel nun jeweils links und rechts verlegen,oder ist es schlecht am Stromkabel zu verlegen?

Ja, Du könntest das Kabel zur Sicherheit noch verdrallen.


Wie schließe ich den Sub gebrückt an ? + ganz rechts und - 4. von rechts? Welchen Cinch Eingang bei der Endstufe nutzen?

Ja, der Anschluss ist so richtig. Du nutzt für den Cinch-Eingang der mit dem genutzten Ausgang identisch ist.


Komplette Kabelage anschliessen (Masse an Karosee,Remote und Cinch an Radio und Endstufe) und ganz zum Schluss an Batterie anklemmen?

Ja.


Und sind die Einstellungen so ok ?

Davon mal abgesehen, dass Du oben von einer Rodek-Endstufe schreibst, hier aber eine Audio-System zu sehen ist, gibt es nicht die eine richtige Einstellung. Mit dem Level-Regler stellst Du die Empfindlichkeit des Verstärkers einmalig auf die Ausgangsspannung des Radios ein. Und die Filter kannst Du fürs erste auf 80 Hz stellen. Danach heißt es hören, nachstellen, hören, nachstellen - bis es passt.
*Golfine*
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2013, 12:54
Supi,danke
Meinte ja auch Radion 90.4
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 13:04

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

*Golfine* (Beitrag #1) schrieb:
Stromkabel links,Cinch und Remote rechts verlegen,das ist soweit klar.

Ich würde das Stromkabel und die Cinchkabel getrennt verlegen, Strom links, Cinch rechts

Hat er doch auch so geschrieben.

Was die Einstellungen betrifft:
Bossboost aus!
Wenn Du den Tiefpass der Endstufe für den Subwoofer auch nutzen möchtest, dann sollte der Schalter dafür auch eingeschaltet sein. Auf dem Bild sieht der aber so aus, als würde der auf 'OFF' stehen.
Sieht allgemain so aus, als wären die Einstellungen für 1&2 und 3&4 vertauscht und fehlerhaft.
Für 1&2 (Frontsystem) nutzt Du den Hochpass, also den Tiefpass aus.
Für 3&4 nur den Tiefpass.
Wenn ich mir die Potiachsen so anschaue, dann zweifle ich daran, das die Einstellungen bzw. die Weichen an sich noch richtig funktionieren.

Vielleich tsolltest DU die Stufe erstmal wieder richtig zusammenschrauben.
Die Schrauben, welche die Cinchbuchsen mit der Frontplatte verbinden soltest Du schnellstmöglichst wieder reinschrauben.
Die Leiterbahnen auf der Platine können auf Dauer nicht die auftretenden Kräfte aufnehmen.
Da wird Dir früher der Später ein Lotpunkt oder eine Leiterbahn reissen.
*Golfine*
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 13:13
Bin eine "sie"

Du meinst zwischen den Cinch gehören noch 2 Schrauben rein? Weißt du in etwa wie groß /lang?

Habe die Sachen gebraucht gekauft und nicht viel Ahnung von der Materie ...

Gruß Katrin
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2013, 13:32
<super ausrede>
Er = Der Themenersteller (als Mensch, also geschlechtsneutral)
</super ausrede>

Normalerweise sind da sso kleine Blechschrauben. Grösse ist so eine Sache. Evetnuell auch M3, bevor gar keine Schrauben drin sind. Aber immer vorschtig sein.
Am besten bei geöffneter Endstufe mit der Hand vonhinten gegenhalten. Dannmerkst Duauch, wie wiet sch alles verbiegt.

EDIT:
Der zufällig hier herumliegende Verstärker hat 3mm Blechschrauben, 10mm lang. Gibts in Kleinmegen z.B. im Modellbaugeschäft. Eventuell auch Hornbach. Die schauen dann manchmal etwas komisch, wenn die Tüte schwerer als der Inhalt ist, aber es gibt ja keine Mindestmenge.


[Beitrag von _juergen_ am 23. Jun 2013, 13:41 bearbeitet]
*Golfine*
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2013, 18:30
Danke erstmal
Haben passende Schrauben gefunden
Problem ist jetzt,das Kenwood welches im jetzigen Golf verbaut ist hat nur 2 cinch Ausgänge,das Kenwood was im Golf 3 war,den ich verkauft habe,hatte 4 Ausgänge :'( .........
Das heißt ich kann die vorderen Boxen dann nicht getrennt von Sub regeln,richtig? Noch mehr Nachteile ?
Muß jetzt noch eine Phantomeinspeisung für die Antenne besorgen und Massekabel (zu kurz).LS Kabel für den Sub war 2,5 mm² dabei (ob da was gescheites raus kam?),hole mir 6mm².
Mein Menne bringt morgen für die Masse noch einen größeren Kabelschuh und eine Schraube (die nicht lackiert) ist mit.
Hoffe,das morgen dann alles fertig wird
Gruß Katrin
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2013, 20:50

*Golfine* (Beitrag #7) schrieb:
Das heißt ich kann die vorderen Boxen dann nicht getrennt von Sub regeln,richtig? Noch mehr Nachteile?

Also rein theoretisch sollte das nach einmaliger Einstelllung alles passen.
Die Praxis sieht manchmal etwas anders aus. Dann liegts aber immer am schlechten Musikmaterial.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paar Fragen zur Verkabelung
cenox am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Fragen zu Verkabelung
tux.ch am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Anschluss/Verkabelung Sony Autoradio
-Odenwälder- am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung Anschluss Verstärker
TwingoBass am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung?Anschluss subout ?
-Erkan am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
Hilfe bei verkabelung und anschluss
Mr._BaSSe-man am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Einige Fragen zur Verkabelung!
50ccm am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  8 Beiträge
Fragen zur Verkabelung?
Basstronix am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  34 Beiträge
Fragen zu Verkabelung meiner Komponenten
crash0r am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  14 Beiträge
Anschluss/Verkabelung der Anlage im Auto
magic_minidriver am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen