Fragen zu Verkabelung meiner Komponenten

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crash0r
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 18:09
Hi.
Da ich demnächst vor habe, einige Komponenten in meinem Auto zu verbauen, wollte ich vorher gerne noch einige Fragen beantwortet haben.
Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Ich habe bis jetzt folgende Teile:

HU: JVC KD-R401
FS: Hertz DSK 130
Amp: Hifonics Zeus ZX6400

Des weiteren habe ich vor, mir noch folgende Komponenten zu kaufen:

Ein 1F Powercap (Könnt ihr mir ein gutes und günstiges empfehlen? Hab gehört die von Dietz sollen gut sein?)
Sowie natürlich einen Subwoofer.
Dabei dachte ich an den Bull Audio ESW-12, hab ihr noch gute Alternativen, sollte natürlich nicht zu teuer sein, aber ich will mich nicht auf ein Limit festlegen.

Worum es mir aber eigentlich geht, und das ist auch der Grund, warum ich den Thread im Bereich Verkabelung erstellt habe, ist, dass ich natürlich Kabel benötige um das ganze anzuschließen.

Meine Frage ist nun, wieviel Kabel ich brauche und vorallem welche Querschnitte am geeignetsten sind?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ne Auflistung geben könnte, was bzw wieviel ich bestellen/kaufen muss.
So zusagen die Angabe von Typ, Länge und Querschnitt.

Falls es ne Rolle spielen sollte, ich fahre einen Seat Toledo, aber ich denke das sollte für die Länge der Verkabelung eher zweitrangig sein.

Schonmal vielen Dank.

MfG David


[Beitrag von crash0r am 11. Aug 2010, 18:11 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 18:13

crash0r schrieb:

Ein 1F Powercap


Vergiss es - brauchst net.

Bitte hier weiter lesen:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

http://www.vagcustoms.com/downloads/carhifi.pdf




Original geschrieben von zuckerbaecker


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck







[Beitrag von zuckerbaecker am 11. Aug 2010, 18:14 bearbeitet]
crash0r
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 18:25
Erstmal danke für die Links.
Jetzt hab ich immerhin schonmal einen Einblick darin,
wie ich alles anschließen muss.

Was den Kondensator betrifft:
Bist du dir sicher, dass ich keinen brauche?
Will keine Lichtorgel fahren.

Ich verstehe dein Zitat allerdings nicht.
Ich habe doch bereits ein 2-Wege System (Hertz DSK).
Einen Rearfill hatte ich auch nie vor einzubauen.

Es ging mir darum, dass ich einen Woofer brauche,
und nach Alternativen zum Bull Audio gesucht habe.

Und was ich immernoch nicht weiß:
Wieviele Meter Kabel werde ich etwa brauchen, das kann ich den Links leider nicht entnehmen.

MfG David
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 18:36

crash0r schrieb:

Will keine Lichtorgel fahren.



WENN das so wäre dann brauchst mehr Strom!
crash0r
Neuling
#5 erstellt: 11. Aug 2010, 18:42

zuckerbaecker schrieb:

crash0r schrieb:

Will keine Lichtorgel fahren.



WENN das so wäre dann brauchst mehr Strom!


Achso, ich dachte immer das hätte mit Spannungsschwankungen zu tun, die enstehen, wenn der Sub bei nem tiefen Bass zuviel Saft zieht.
Aber wenn du sagst es geht auch ohne, dann glaub ich das mal.
Notfalls kann man so'n Ding ja immernoch nachrüsten.

Kann mir denn allerdings niemand sagen, wieviele Meter Kabel ich in etwa brauche?
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2010, 19:04
Ein Powercap puffert die Stromversorgung - das stimmt.
Es kommt auch vor, dass es hilft wenn das Licht flackert bei heftigen Bassattacken, aber damit bekämpft man dann höchstens die Wirkung und nicht die Ursache.

Wenn du alles ordentlich verkabelst (gute Kabelschuhe, feste Verbindung, Lack abschleifen am Massepunkt), solltest du mit den Komponenten kein Cap brauchen.

Grundsätzlich nimmt man 5m bei den kabeln.
crash0r
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2010, 19:22
Ok, danke.
Dann versuch ich es erstmal ohne Cap.
Eine ordentliche Verkabelung wollte ich eh machen.

Also wenn ich von jedem Kabeltyp 5 meter habe dann komme ich hin?

5m Strom
5m Masse
5m Chinch
5m Lautsprecherkabel (für den Subwoofer, bei dem Hertz Kompo sind Kabel mit dabei, ich denk, dass ich die auch für das FS nehmen kann/werde, oder sollte ich da lieber den gleichen Typ nehmen wie ich auch für den Sub nehme?)

Muss ich bei den Kabelschuhen auf irgendwas achten?
Ich brauch 4 Kabelschuhe, richtig? (Jeweils 2 am Masse und Stromkabel)


[Beitrag von crash0r am 11. Aug 2010, 19:24 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2010, 20:18
Wenn du die Endstufe in den Kofferraum baust dann brauchst du:

- 5m Pluskabel
- 1m Massekabel (den Massepunkt holst du dir ja im Kofferraum )
- 5m Cinchkabel mit integriertem Remotekabel
- 8-10m Lautsprecherkabel fürs FS (1,5qmm reicht aus).
Du mußt ja von der Endstufe wieder nach vorne zu den Frequenzweichen des FS.
- 1m Lautsprecherkabel 2,5qmm für den Subwoofer

Kabelschuhe:

1 Ring kabelschuh für den Anschluss des Pluskabels an der Batterie
1 Gabel Kabelschuh für Pluskabel an Endstufe
1 großen Ring Kabelschuh für Massekabel an Massepkt.
1 Gabelkabelschuh für Massekabel an Endstufe

evtl. 6 Gabel Kabelschuhe für die Lautsprecher und Subwoofer.
crash0r
Neuling
#9 erstellt: 11. Aug 2010, 20:42
Ah vielen Dank.
Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Edit:
Was ich ganz vergessen hab.
Es muss doch noch ne Sicherung direkt hinter die Batterie,
wieviel Ampere nehm ich am besten?
Wenns zu wenig sind, ist es schlecht, das ist mir klar,
aber was wenns zuviel sind?
Wenn theoretisch 40A reichen würden, ich aber ne 60A verbaue?

Edit2:
Hab mir jetzt mal Kabelsets angeguckt.
(Ich weiß, man sollte keine Sets kaufen, aber hab gelesen, dass die Sets von Dietz ganz ok sein sollen)

Meint ihr das würde reichen, sodass auch noch bischen Luft nach oben ist, oder soll ich lieber direkt zu 35mm² greifen?:
Dietz Kabelset 20mm²

Dietz Kabelset 35mm²

Reicht ein doppelt geschirmtes Cinch-Kabel?

Hab hier noch ein Set mit 25mm² und einem 3-Fach geschirmten Cinch.

25mm² Kabelset

(Lautsprecherkabel bestell ich natürlich auch noch)


[Beitrag von crash0r am 12. Aug 2010, 03:34 bearbeitet]
Hugo201020
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 13:08
also ich hab schon gelesen das 2 fachgeschirmtes reicht ^^ und aufpassen das das powerkabel und das chinchkabel nicht auf dem gleichen weg in den kofferaum gelangen also power links chinch rechts oder power mitte chinch links oderrecht halt wies am besten passt. sonnst kanns passieren das du nen brummgeräusch von der lichtmaschine bekommst.


[EDIT]

achso.. ^^ und ich würd gleich zu nem großen greifen also 35² und denn mit gesamtzahl der sicherungen der endstufen absichern also alle sicherungen zusammen zählen.. weil die endstufen ja nochmal selbst abgesichert sind..

fals ich mich irren sollte bitte verbessern.. für tipps oder infos bin ich auch immer gerne offen. ^.^


[Beitrag von Hugo201020 am 12. Aug 2010, 13:10 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 13:26

Hugo201020 schrieb:


achso.. ^^ und ich würd gleich zu nem großen greifen also 35² und denn mit gesamtzahl der sicherungen der endstufen absichern also alle sicherungen zusammen zählen.. weil die endstufen ja nochmal selbst abgesichert sind..




Oh mann...völlig falsch.

Die Sicherung im Kabel sichert nicht die Endstufen ab, sondern das Kabel. Deswegen muss der Sicherungswert nach dem Querschnitt des Kabels gewählt werden.
Und der Querschnitt des Kabel weiß man wenn man die reale Stromaufnahme der Endstufen addiert.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2010, 14:45
..... hatte ich ja auch schon oben verlinkt....
Hugo201020
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Aug 2010, 15:23
ich hab das nur in nem anderen forum gelesen gehabt.. für mich hat das nunmal sin gemacht.. zugeringer wert knallt die sicherung durch... und obs nun nen kurzen bei 80 ampere oder bei 150 is doch eig egal .. durch is die sicherung so oder so..
vorausgesetzt die batterie ist nicht extrem leer..
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2010, 20:29
Nein...immer noch falsch.

Überleg doch mal...
Einfaches, fiktives Beispiel:
Die Endstufe zieht dauerhaft 50A. Das Kabel ist mit 60A abgesichert, kann aber auf Grund des Querschnitts nur 20A liefern ohne warm zu werden.
Was passiert?
Kabel wird warm...heiß...heißer...brennt...Auto brennt (Versicherung zahlt da übrigens nicht).

Deswegen wählt man den Kabelquerschnitt passend zur Leistungsaufnahme der Verstärker und NICHT zu den Sicherungswerten der Verstärker.

Und nochwas: wenn ein Verstärker mit 20A abgesichert ist, kann er trotzdem kurzzeitig (zB bei Bassschlägen) mehr als 20 Ampere ziehen ohne dass die Sicherung auslöst.
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