Fragen zu Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
tux.ch
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 00:10
Hallo zusammen

Ich habe den Guide von Maschinchen gelesen, der war sehr informativ. Leider bin ich ein absoluter n00b was Car Hifi anbelangt und habe dazu noch einige Fragen zu meiner Verkabelung.

Hier zuerst eine Übersicht:


So habe ich das ganze geplant. Nun zu meinen Fragen:

- Die grünen Sicherungen zwischen den Batterien und dem Trennrelais, was für Sicherungen sind das? Kann man hier eine normale KFZ-Flachstecksicherungen verwenden?

- Wo wird das Trennrelais angeschlossen? Ich habe im Internet diverse Relais gefunden. Auf was muss man beim Kauf eines solchen Relais achten? (Das einte konnte z.B. an die Lichtmaschine angeschlossen werden, tönt guet, aber wäre das ok hier?)

- Geht das in dieser Form mit dem anschliessen der Masse? Oder sollte ich die Versorgungsbatterie seperat auf einen Massepunkt am Chasis schliessen?

- Zur Zeit ist der Radio an der Startbatterie angeschlossen. Aus meiner Sicht wäre es kluger, den Radio auch an die Versorgungsbatterie zu schliessen. Was brauche ich da für eine Sicherung dazwischen? Und was für einen Querschnitt für das Kabel?

- Dann noch eine Frage zum Stromkreislauf. Normalerweise schaltet man doch eine Batterie in Serie, in dem man den Plus Pol zum Minus Pol der nächsten Batterie führt. Warum werden hier die Plus Pole der beiden Batterien miteinander verbunden?

Ich danke euch bereits im voraus und hoffe ihr habt für einen Newbie verständnis.

tux
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 00:59
Zuvor: Welche Komponenten willst du verbauen, weil du gleich eine 2. Batterie einplanst?


tux.ch schrieb:

- Die grünen Sicherungen zwischen den Batterien und dem Trennrelais, was für Sicherungen sind das? Kann man hier eine normale KFZ-Flachstecksicherungen verwenden?

Nein, dafür brauchst du für sehr große Ströme ANL-Sicherungshalter, für "normale" Anlagen wären das dann Mini-ANL.


tux.ch schrieb:
- Zur Zeit ist der Radio an der Startbatterie angeschlossen. Aus meiner Sicht wäre es kluger, den Radio auch an die Versorgungsbatterie zu schliessen. Was brauche ich da für eine Sicherung dazwischen? Und was für einen Querschnitt für das Kabel?

Sehe keinen Grund dafür. Ein Radio braucht so gut wie keinen Strom, daher reicht das Serienkabel.


tux.ch schrieb:
- Dann noch eine Frage zum Stromkreislauf. Normalerweise schaltet man doch eine Batterie in Serie, in dem man den Plus Pol zum Minus Pol der nächsten Batterie führt. Warum werden hier die Plus Pole der beiden Batterien miteinander verbunden?

Weil man die Spannung durch Reihenschaltung auf 24 Volt erhöhen würde. In Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich, die Kapazität wird höher und der Innenwiderstand niedriger.
morphii
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 01:02
Zudem brauchst du kein Massekabel vom (-) Pol der Starterbatterie zum (-) Pol der Zusatzbatterie ziehen. Es reicht, wenn du vom (-) Pol der Zusatzbatterie ein Kabel an einem guten Massepunkt an der Karosserie befestigst (schön blank geschliffen und massiv)
tux.ch
Neuling
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 09:06
Wir bauen die Hifi Anlage in einen VW Bus T4 ein, welchen wir als "Camper" umbauen. Aus diesem Grund werden wir auch im Stillstand Musik hören. Damit uns nicht die Startbatterie leer gesaugt wird, wollen wir eine zweite Batterie einbauen.

An die Batterie schliessen wir einen Toxic 1000 Watt Endstufe. Daran kommen zwei Boxen und einen Subwoofer. Beides no name Produkte.

Bezüglich dem Massekabel, haben wir ev. ein kleines Problem mit dem anschliessen des Massekabels an die Karosserie. Darum wollten wir das Massekabel der zweiten Batterie zurück an die Startbatterie ziehen und dort anschliessen.

Dann noch eine Frage zum Trennrelais. Ich habe ein (aus meiner Sicht) passendes Trennrelais gefunden. (Anschlussplan: Anschlussplan Trennrelais) Auf diesem Plan steht aber einen Querschnitt der Kabel von 10mm^2. Im Beitrag von Maschinchen steht aber, man sollte 35-50 mm^2 nehmen. Was ist jetzt zu empfehlen?


[Beitrag von tux.ch am 21. Jun 2006, 10:07 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 09:17
Es ist eigentlich wurscht ob Du das Massekabel zur Batterie verlegst oder an die Karosserie schraubst.
Anschrauben ist halt in den meisten Fällen die einfachere Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung und Sicherungen usw...
lil'JayDee am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Fragen zur Verkabelung und Sicherungen - mit Skizze...
Gr_Flash am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Fragen zur Verkabelung?
Basstronix am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  34 Beiträge
Anschluß Anlage (Verkabelung/Sicherungen/Zusatzbatterie)
Marco74 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung/trennrelais
Blackmarket am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung korrekt? bitte absegnen :)
An00bis am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  12 Beiträge
Zusammenstellung, Verkabelung & einige Fragen
Tankdeckel am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Einige Fragen zur Verkabelung!
50ccm am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  8 Beiträge
Kabel, Batts, Sicherungen, Massepunkt und Trennrelais - Fragen über fragen
qwertz753 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung Schaltpaln HIFI 2 Batterien
RolandE30 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen