verkabelung meiner komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
philipp_bit
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 17:15
hallo zusammen.

ich bin zwar was verkabelungen angeht nicht ganz ungeübt, aber wollte mal nachfragen ob mir einer von euch mal einen verkabelungsplan für folgende komponenten erstellen:

- standart batterie
- zusatz batterie 20 AH
- trenn relai
- powercap 1F
- 1. endstufe audiosystem twister F6
- 2. endstufe Massive audio N3

ink. sicherungen

ich hab mich schon im internet informiert, hab da aber mindestens 5 verschiedene möglichkeitem gefunden.

wäre super wenn mir einer von euch helfen könnte

grüße philipp
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 17:47
Um WAS speziell gehts Dir den?
Um den Querschnitt?
philipp_bit
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 17:52
ne das eigendlich nicht. hab vor alles mit carpower platinum line 25mm² zu verkabeln

mir gehts allgemein ums anschliesen.

- mit oder ohne relai? ich hör eigendlich nur musik wenn der motor leuft!
- 1 powercap für beide endstufen, oder nur eins für die subwoofer endstufe?
- verkabelung der 2. batterie und des caps.

ich hab gleich einen teil meines plans fertig und werd ihn einstellen.
philipp_bit
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 17:59
anschlussplan
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 18:10

philipp_bit schrieb:


- mit oder ohne relai? ich hör eigendlich nur musik wenn der motor leuft!
.



Dann brauchst keines.
Denk an die Sicherungen.

Hier schaust mal Beispiel Nr.3 an:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
philipp_bit
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 18:31
super danke.
genau das hab ich gesucht.

hast du eventell noch ein tip für mich wo ich das carpower platinum line kabel herbekomm ?

hatte mir mal in der schweiz was gekauft. aber des shop hat sie nicht mehr.
St4yTuned
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 19:58
Trennrelais würde ich an deiner Stelle verbauen, da du die Batterie hinten (nehme mal an ist eine AGM) mit einer höheren Spannung laden musst als die Säurebatterie. Dann kannst du sie zum laden voneinander trennen. Ansonsten brauchst du es nicht.
Caps würde ich auch lassen, speziell die mit der hübschen Elektronik oben drauf.
Haben ein hohen Innenwiderstand und ziehen somit deine Spannung runter, anstatt sie zu verbessern.
Gab mal irgendwo ein Test davon, hier im Forum.

Gruß
philipp_bit
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 01:12
hm.. ich hatte bis jetzt eigendlich nur gute erfahrungen mit caps gemacht. hatte im letzten jahr die selben komponenten verbaut ohne 2. batterie.
allerdings mit 3F cap von dietz. und der unterschied war Hörbar und sehbar.
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 01:15
Hallo,

und vor Allem: Willkommen hier im Forum!

Bitte achte in Zukunft etwas auf Deinen Schreibstil. Das bedeutet: Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung, Rechtschreibung, Grammatik, Lesbarkeit durch z.B. Absätze sowie Höflichkeit in der Gesamtheit.

Bitte benutze zur Vervollständigung/Aktualisierung Deiner Beiträge die Editierfunktion ("bearbeiten"-Button). Mehrfachposts sind hier nicht erwünscht. Sollte Dein Beitrag nach einigen Tagen nicht mehr editierbar sein, kannst Du natürlich einen neuen Beitrag verfassen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei uns,

Christian -Moderation-
St4yTuned
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2012, 15:33
Ja bei sowas sind die Caps ok.
Aber sobald eine zweite Batterie verbaut ist, halte ich sie für unnötig.
Dann lieber das Geld für den Cap sparen und eine bessere Batterie kaufen.
Da hast du viel mehr davon.
Oder eine Parallelschaltung von mindestens 4 1F Caps(ohne die unnötige Elektronik drauf) mit Kupferschiene.
Hat sich gut gezeigt im Test.
Aber ist dein Ding. Kannst machen wies dir am besten gefällt.
Kann dir nur Tipps geben.

Gruß
philipp_bit
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2012, 17:12
Bin dir auch Seehr dankbar für die Tips.

Hab eben ein " Vollautomatischen trennrelai " gefunden

Taugt das was oder ist das Schrott?

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a76a9ca7d
St4yTuned
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2012, 19:35
Ich würde ein normales nehmen, mit "manueller" Schaltung.
1. Ist nicht sicher ob das Teil auch seinen Dienst macht wie es beschrieben ist
2. Ist die Ruhespanung mit einer guten Batterie gerne über 12,8V also trennt das Relais die beiden Batterien nichtmal wenn das Auto steht und die Spannung über 12,8V bleibt.
Kaufe dir lieber ein normales und schalte es über das Zündplus. Kannst ganz einfach am Radio abgreifen.
Außer du baust dir vorne auch noch eine AGM Batterie ein (z.B. Exide EP450 / Optima Red Top usw), dann brauchst du kein Trennrelais.
Ist nur sinnvoll wenn du vorne eine Säure und hinten eine AGM hast, das du sie getrennt laden kannst, hab ich ja oben schon beschrieben.
Das sich die Batterien gegenseitig entladen stimmt auch nicht, hier der Test:
Test
Im Auto wäre es vielleicht minimal mehr, da längere Kabel usw, aber nicht erwähnenswert.
Das im Stand hören finde ich auch Quatsch. Angenommen man hat hinten nur eine kleine Batterie zur Unterstützung und man hört im Stand mit getrennten Batterien, dann ist die Batterie hinten sehr schnell leer und damit wahrscheinlich kaputt (Tiefentladung) und die Verstärker bekommen viel zu wenig Strom und können mit viel Pech auch noch kaputt gehen.
Die Starterbatterie muss ja nicht voll sein um das Auto zu starten. Ich hatte noch nie Probleme und höre oft im Stand, ohne Trennrelais. Bisher ist das Auto immer angesprungen. Man muss einfach die Spannung blick halten, dann ist alles gut.
Dafür empfehle ich dir den hier:
Spannungsmesser
Sind keine Umbauten nötig und ziemlich genau.


Gruß


[Beitrag von St4yTuned am 28. Nov 2012, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5 AH Endstufe an 4,5 AH Batterie
richi-richi am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  10 Beiträge
Musikbox : Verkabelung Batterie - Endstufe
-kollege- am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  19 Beiträge
Unterschied kleine 20 Ah Batterie und Powercap.
Ghostwriter1 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  4 Beiträge
Zusätzliche Endstufe (Welche Sicherungen, Batterie/Cab?)
nizmop am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  9 Beiträge
Verkabelung Kofferraumanlage/passende Komponenten?
Murf__ am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
Fragen zu Verkabelung meiner Komponenten
crash0r am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  14 Beiträge
2. Batterie + Powercap + Trennrelais
markeem82 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  14 Beiträge
Verkabelung und Sicherungen usw...
lil'JayDee am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Anschluss 6-Kanal Endstufe F6-380 III Audio System
tomcruise am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  5 Beiträge
PowerCap oder Batterie?
Cranknight am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen