Unterschied kleine 20 Ah Batterie und Powercap.

+A -A
Autor
Beitrag
Ghostwriter1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 21:27
Hallo liebe Car Hifi Freunde,

Ich habe in den letzten Wochen einiges hier im Forum und über andere Portale gekauft.

Unter anderem 2 Endstufen(Steg K4.02 für das FS und eine Sinus Live SL 1500 V2 für den Vbp Raise 2), Kickbässe und BB2.01 und zu guter letzt eine Stinger Spv 20...

Nun zu meiner Frage, welchen Unterschied habe ich von der Stinger zu einem Powercap z.B. mit 5 Farrad?

Reicht die Stromversorgung zusammen mit einer 90 Ah Starterbatterie?

Danke schonmal für eure Antworten...
Gruß Patrick
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2014, 22:15
Tach auch,


Ghostwriter1 (Beitrag #1) schrieb:
Nun zu meiner Frage, welchen Unterschied habe ich von der Stinger zu einem Powercap z.B. mit 5 Farrad?

Rein technisch: die speicherbare Energiemenge pro cm³ ist bei einer Batterie wesentlich größer, als beim Kondensator, dafür kann der Kondensator seine Energiemenge wesentlich schneller aufnehmen und abgeben.

Rein praktisch: Kondensatoren sollen sehr kurzfristige Stromspitzen bereit stellen, ohne dass die Spannung einbricht. Allerdings sollten gute Verstärker genügend Kondensatoren besitzen, um das selbst auszugleichen. Daher ist ein externer Kondensator nur selten sinnvoll und von Nöten. Wenn die Spannung am Verstärker und vielleicht sogar an der vorderen Batterie einbricht (das Abblendlicht "blinkt" im Takt der Musik) dann hilft eine Batterie in der Nähe der Verstärker weiter.

Als Faustformel wird auch hier im Forum gern gesagt: ab 500 Watt kann man einen Kondensator einsetzen, ab 1.000 Watt sollte man eine zusätzliche Batterie einbauen.

Ich habe gerade ein deja vu. Nahezu den selbst Text habe ich gestern schon mal geschrieben....
Ghostwriter1
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 00:07
Also bin ich mit meiner kleinen Zusatzbatterie ja gut bedient, ich nutze Ca 1 Kw insgesamt von meinen Endstufen aus (haben dann noch genügend Leistungsreserven)...

Meine Hauptbatterie ist ja auch nicht ganz schwach.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 01:55
hallo

solang du dich beim musikhören bei laufenden motor oberhalb der batteriespannung bewegst ( also 12,5-12,8 volt aufwärts ) ist die batterie garnicht mal wichtig in dem sinne

wenn du aber eben richtig leistung nutzt dann reicht der strom der von der lima kommt eben nicht mehr aus > dann zählt die batterie/n

aber für 1 Kw geht das schon in ordnung mit deinen gewählten batterien wenn sie fitt sind

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap zieht Batterie leer?
aquascrotum am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  2 Beiträge
2. Batterie + Powercap + Trennrelais
markeem82 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  14 Beiträge
5 AH Endstufe an 4,5 AH Batterie
richi-richi am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  10 Beiträge
PowerCap oder Batterie?
Cranknight am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  57 Beiträge
Powercap am FS
KruX am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  35 Beiträge
Powercap und verkablung (qmm etc)
ChrisE90 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
PowerCap notwendig ?
EL-Loco am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  20 Beiträge
powercap problem
schraubeneddy am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
noch 2tes Powercap einbaun?
suchtie am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  9 Beiträge
powercap, 2te Batterie o nix vom den?
area--51 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen