noch 2tes Powercap einbaun?

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suchtie
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 20:57
Hey Leute, ich habe eine kurze Frage, und zwar habe ich folgende Komponenten:

Varta Batterie aus nen Sprinter ca 90 AH
35 quadrat reine Kupfer Kabel, Masse auch neu gemacht.
Alles ist in nen A3 Verbaut:
Steg 300.2 betreibt nen AS Krypton 12"
und noch eine 75.4 Steg fürs MB Quart FS
Das ganze Hängt an einen Helxi 1000 Powercap...

Jetzt ist mir nach nen halben Jahr mal aufgefallen das bei nacht ganz leicht die lichter flackern wenn ich richtig laut mache, ist eigentlich kein Problem für mich, aber ich habe noch ein Powercap im Keller rum liegen, bringt das was wenn ich das noch mit anschließe oder wirkt das eher als verbaucher? Es wäre sicherlich nicht sinnvoll das PC vorne zu verbaun, das Problem ist nur das ich in der RES-Mule sehr wenig platz habe... wenn ich es da noch mit einbauen sollte, dann könnte man das Paralell machen oder? also einfach gesagt + Pole von beiden Caps Zusammen dann auf die Amps und mit - das gleiche, richtig? oder bringt mir das alles nichts?
Über eine kleine verbesserung wäre ich schon ganz glücklich, eine zusatz bat komt nicht in frage weil ich absolut keinen platz habe.

Hier ein Bild von meinen Aufbau
http://suchtie.de/in...anlage/anlage%20neu/

Also ganz wichtig wäre es zu wissen ob mir ein zweites cap was bringen kann oder ob das eher als verbraucher wirkt, und ob ich das halt paralell schlaten kann :-)

Danke schon mal

P.s. ich weiß für ne "kurze frage" ist es ziemlich viel text *lach*
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 02:49
Kurze Antwort: kann was bringen, Verbraucher kann es niemals sein, parallel kannst (nein, musst du sogar) es schalten.

KANN was bringen, muss nicht. Irgendwann erreichen auch Caps ihre Grenzen.

Ich werf mal n Battcap in den Raum
suchtie
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 19:40
danke für die informatieve antwort... nur mal so, wenn man die im motorraum mit einbaut bringt das garnicht oder? weil der weg zu weit weg ist oder?

Nur mal so, da ich eine starke bat. drin habe wird die LIMA warscheinlich die meiste zeit laufen, ist das schlimm? oder anders gefragt können mir durch die stärkere bat. schäden entstehen, also hauptzächlich wegen der LIMA, oder macht das nichts?

Danke schon mal :-)
Seguroski
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 20:05
Cap im Motorraum KÖNNTE was gegen das Lichtflackern helfen, bisschen Puffert das natürlich, aber am meisten bringts bei den großen Verbrauchern.

Die LiMa läuft immer mit, nur die Zahl der Spulen bzw der Spulen die unter Spannung sind (quasi) ändert sich.

Aber auch ne große Batterie braucht nicht mehr Ladestrom wenn sie mal voll ist als ne kleine, dauert nur wesentlich länger, wenn du also viel kurzstrecke fährst solltest du mal über ein externes Ladegerät nachdenken das du alle 1-2 Wochen über Nacht dranhängst.
suchtie
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 20:26
montag 150 km und donnerstag 150 km sollte also für ne vollladung langen oder? ist ja keine Kurzstrecke...

ich denke ich werde das cap mal installieren, werde dann ja sehen was sich verändert... das ist ein cap was ich aufladen muss, wenn ich ne prüflampe mit zwischen klemm sollte das als wiederstand reichen oder?
Seguroski
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 21:00
Jap, meist sind eh kleine Lämpchen dabei.

150km sollte reichen, kommt halt drauf an wie stark die LiMa ist, was sonst noch an Verbrauchern läuft und was die Anlage zieht.

Wenn du n Voltmeter hast, miss einfach mal alle 2 Wochen die Ruhespannung der Batterien, dann siehst du ja ob du Laden musst.
suchtie
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 21:24
wie stark die lima ist weiß ich nicht.. audi a3 model 8L bj 00...

was sollte denn das multimeter im günstigsten Fall anzeigen? oder anders gesagt was wäre denn im ungünstigsten Fall?


was ich nicht ganz verstehe mit dem powercaps... die belade ich langsamm aber in der zeit zwischen aufladen und richtig anschließen vergehen ja 20 sekunden und in der zeit saugt doch die bord elektronik das cap wieder leer oder kann man das nicht so sehen? was ist wenn ich mal irgendwann die bat für ne halbe stunde abklemme und dann wieder anklemme muss ich die dinger da aufladen? hatte bis jetzt nur eins mit ladeelektronik, also habe ich ja immer noch aber jetzt kommt ja noch eins ohne elektronik dazu :-)
Seguroski
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 02:44
Also im günstigsten Fall ca. 12,8V.. bei 12,6V mal das Ladegerät dranhängen und schauen was nach abklemmen des Ladegerät nach so ca. 60min an Spannung da ist, dann weisst du ca. wann die Batterien voll sind.

Also ich hab Caps immer so eingebaut: Anlage komplett verkabeln, nur das Pluskabel noch nicht an die Batterie anschliessen. Dort dann die Lampe dazwischenhalten bis sie ausgeht, Kabel anschrauben. Wenn du mal abklemmen musst, unbedingt die Caps vorm anklemmen wieder Laden.

Kann auch sein dass du die Caps entladen musst, allerdings entladen die sich in ein paar minuten auch von selbst.
suchtie
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 19:41
okay alles klaro werde das mal amchen wenn ich wieder daheim bin da habe ich die technik dazu :-) hoffe das die spannung passt werde mal nach der fahrt messen :-) und dann mal nen morgen danach oder so dann seh ich ja was bei raus kommt...

werde das zweite cap auch auf jeden fall einbaun, habe mir schon 35 quadrat kabelschuhe und presse besorgt hehe
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