Zusätzliche Endstufe (Welche Sicherungen, Batterie/Cab?)

+A -A
Autor
Beitrag
nizmop
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 14:16
Hallo zusammen

Ich würde gerne mein derzeitiges Setup erweitern und bräuchte eure Hilfe, was die Verkabelung angeht.
Das ganze überschneidet sich etwas, da ich mehrere Fragen habe, hoffe das Unterforum ist richtig gewählt. Ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread, jedoch ging es mir da primär um einen Subwoofer, jetzt allerdings gehts mir eher um passende Verkabelung.
Derzeitiges Setup:

HU: Kenwood bt8044u
Front: Audio System Xion 165 Flat
Endstufe: Audison Srx 3
Subwoofer: 2x jbl gti 1200 (600 Watt RMS jeweils, 4 Ohm)
35mm² Stromkabel liegt an zur Audison (gesichert direkt nach Autobatterie).

Die Audison befeuert derzeit mit jeweils einem Kanal das Frontsystem und mit dem dritten Kanal die Subwoofer (Subwoofer derzeit paralell betrieben).

Hinzukommen soll nun eine Steg 310.2

Mein Gedanke war, die Audison nur noch für die Frontlautsprecher zu verwenden und für die Subwoofer die Steg. Hier Stellen sich mir nun mehrere Fragen:
(Zur Übersichtlichkeit habe ich die Daten der Endstufen ganz unten angefügt)

a) Würde es Sinn machen die Steg zu brücken und die Subwoofer parallel zu schalten oder besser pro Kanal ein Subwoofer?

b) Bisher habe ich keine Zusatzbatterie / Cap. Derzeit flackert auch das Licht recht heftig. Was würde in dieser Konstellation Sinn machen? Dazu auch siehe c)

c) Die Steg hat soweit ich weiß keine interne Sicherung, wieviele Sicherungen (und wo) benötige ich, wenn ich nun einen Stromverteiler im Kofferaum unterbringe (auch unter Berücksichtigung einer eventuellen Zusatzbatterie / Cap ?) Gibt es Verteiler mit eingebauten Sicherungen?

Vielen Dank für eure Hilfe


Steg 310.2:
2 Kanal Endstufe
2 x 310 RMS @ 4 Ohm
2 x 600 RMS @ 2 Ohm
1 x 1200 RMS @ 4 Ohm
Volle Leistung schon ab 11 Volt.

Audison Srx3:
2 x 75 Watt + 1 x 270 Watt (4 Ohm)
2 x 65 Watt + 1 x 380 Watt (4/2 Ohm)
2 x 110 Watt + 1 x 250 Watt (2/4 Ohm)
2 x 95 Watt + 1 x 350 Watt (2 Ohm)
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 14:24

a) Würde es Sinn machen die Steg zu brücken und die Subwoofer parallel zu schalten oder besser pro Kanal ein Subwoofer?

Brücken, wenn die Impedanz es zulässt! Mehrere Subwoofer mit mehreren Kanälen führen gern zu unschönen Laufzeitunterschieden da man die Kanäle nie 100% exakt eingestellt bekommt. Ich hab jetzt die Impedanzen der Subwoofer und der Steg nicht im Kopf, falls das nicht passt vielleicht lieber für eine andere Endstufe entscheiden?


b) Bisher habe ich keine Zusatzbatterie / Cap. Derzeit flackert auch das Licht recht heftig. Was würde in dieser Konstellation Sinn machen? Dazu auch siehe c)

Zu Powercaps gibt es geteilte Meinungen. Meine ist: Caps wurden zu einer Zeit verbaut, als Batterien noch teuer waren. Das ist zehn Jahre her. Ein Spannungsproblem lösen sie nicht, sie verdecken es nur. Daher lieber eine Zusatzbatterie einplanen. Eine SPV-20 ist nicht viel größer als eine Cap und sollte sich daher einfach verbauen lassen - im Zweifelsfall hilft mehr mehr!
Zum stabilisieren habe ich schon oft gesehen, dass ich glaube Lithium ( ) Batterien vor den Endstufen verbaut wurden. Die haben nur sehr wenig Ah, liefern aber wohl ähnlich schnell Strom wie eine Cap. Mangels eigener Erfahrung damit belasse ich es bei diesem Hinweis, so dass du selber recherchieren oder auf weitere Antworten warten kannst.


c) Die Steg hat soweit ich weiß keine interne Sicherung, wieviele Sicherungen (und wo) benötige ich, wenn ich nun einen Stromverteiler im Kofferaum unterbringe (auch unter Berücksichtigung einer eventuellen Zusatzbatterie / Cap ?)

Weiss ich nicht, muss jemand anders beantworten


Gibt es Verteiler mit eingebauten Sicherungen?

Aber natürlich, in allen größen und Preisklassen!
http://www.caraudio-...871::::4bf593b7.html
http://www.caraudio-...181::::10922536.html
http://www.caraudio-...:177::::17aa0ef.html
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 14:33
Hallo,

Zu a) Die Steg ist nicht wirklich passend um zwei 4-Ohm Woofer zu betreiben. Gebrückt an den parallel geschalteten Woofern laufen kann sie nicht. Also bleiben nur stereo 2x310W oder 8 Ohm Brücke 1x620W. Das ist ja nun weit weniger, als die maximale Leistungsausbeute. Ausreizen kannst du die Woofer so nicht.

Zu b) Bei dem zu erwartenden Stromverbrauch würde ich eine kleine Zusatzbatterie von 20 Ah anraten (mehr geht natürlich immer). Auswahl ist hier reichlich vorhanden (Stinger SPV 20, Kinetic HC600/800, usw).

Zu c) Die Kabelstärke nach hinten sollte 25mm² Kabel nicht unterschreiten, besser 35er oder 50er. Hier sollte innerhalb der ersten 30cm nach der Starterbatterie eine Sicherung verbaut werden. Im Kofferraum kannst du einen Sicherungsverteiler nutzen. Dazu hängst du an einen Abgang die Batterie, an einen die Steg und an einen die Audison. In diesem Fall kannst du die Sicherung im Abgang zur Steg gleich entsprechend der empfohlenen Stärke für den Amp wählen (siehe Bedienungsanleitung). Optimaler Weise sollte die Kabellänge vom Sicherungsverteiler zur Zusatzbatterie unter 30cm liegen, dann muss auch hier nicht weiter abgesichert werden.

Grüße, Carsten
nizmop
Neuling
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 15:02
Danke soweit für die Antworten


WhiteRabbit1981 (Beitrag #2) schrieb:
aBrücken, wenn die Impedanz es zulässt! Mehrere Subwoofer mit mehreren Kanälen führen gern zu unschönen Laufzeitunterschieden da man die Kanäle nie 100% exakt eingestellt bekommt. Ich hab jetzt die Impedanzen der Subwoofer und der Steg nicht im Kopf, falls das nicht passt vielleicht lieber für eine andere Endstufe entscheiden?


Mhh andere Endstufe derzeit leider eher schlecht möglich, die Steg hab ich halt noch hier daheim.
Das mit der SVP-20 hab ich mir auch schon gedacht, aber wie läuft dass das mit der Verteilung?
Brauch ich dann überhaupt einen Verteiler oder kann ich evtl direkt beide + Kabel von Zusatzbatterie zu den jeweiligen Endstufen legen?
Danke für die Links, schau ich mal durch

Edit: Da ist leider keiner dabei der 2x35mm² Ausgang hat (für die Steg sollte man ja mind. 35mm² nehmen oder? )


cwolfk (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

Zu a) Die Steg ist nicht wirklich passend um zwei 4-Ohm Woofer zu betreiben. Gebrückt an den parallel geschalteten Woofern laufen kann sie nicht. Also bleiben nur stereo 2x310W oder 8 Ohm Brücke 1x620W. Das ist ja nun weit weniger, als die maximale Leistungsausbeute. Ausreizen kannst du die Woofer so nicht.


Wäre es evtl möglich die Woofer auf 2 Ohm zu zu bekommen und an die Steg anzuschließen? (diese soll inoffiziell auch die 2 Ohm packen bebrückt bei ausreichender Stromversorgung)


[Beitrag von nizmop am 17. Feb 2015, 15:12 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 15:24
Du kannst die Steg ja verbauen, aber wie gesagt nicht ausreizen.

Zwei Ohm Brücke würde ich zum Musik hören sein lassen. Und die Impedanz der Woofer kannst du nicht ändern.

Wenn du die hintere Batterie direkt als Verteiler nutzen möchtest, müsstest du 30cm vor der Batterie das Hauptkabel (von vorne kommend) absichern. Und von der Zusatzbatterie den Abgang zur Steg. Wenn die Leitung zur Audison länger als 30cm wird, diese theoretisch auch.

Zur Not kannst du ein Kabel auch am Anschluss etwas ausdünnen. Wobei die Kabellängen dann ja sowieso sehr kurz bleiben sollten, dann fällt etwas weniger Querschnitt auch weniger ins Gewicht.

Grüße, Carsten
nizmop
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2015, 15:46

cwolfk (Beitrag #5) schrieb:
Du kannst die Steg ja verbauen, aber wie gesagt nicht ausreizen.

Zwei Ohm Brücke würde ich zum Musik hören sein lassen. Und die Impedanz der Woofer kannst du nicht ändern.

Wenn du die hintere Batterie direkt als Verteiler nutzen möchtest, müsstest du 30cm vor der Batterie das Hauptkabel (von vorne kommend) absichern. Und von der Zusatzbatterie den Abgang zur Steg. Wenn die Leitung zur Audison länger als 30cm wird, diese theoretisch auch.

Zur Not kannst du ein Kabel auch am Anschluss etwas ausdünnen. Wobei die Kabellängen dann ja sowieso sehr kurz bleiben sollten, dann fällt etwas weniger Querschnitt auch weniger ins Gewicht.

Grüße, Carsten


Dann wärs wohl sinvoller hinter der Zusatzbatterie n Stromverteiler (inkl. Sicherungen) herzunehmen und dann zu den beiden Endstufen zu gehen oder?
Bräuchte ich in diesem Falle 30 cm vor der Zweibatterie auch nochmals eine Sicherung?

Danke für die Hilfe soweit
Darf ich noch fragen, warum die 2 Ohm Brücke zum Musikhören ungeeignet ist?
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 17. Feb 2015, 15:57
Wenn du den Verteiler hinter die Zusatzbatterie setzt, musst du vorher natürlich separat absichern. Deswegen würde ich den Verteiler vor die Batterie setzen.

Für zwei Ohm Brücke (entspricht 1 Ohm Last pro Kanal) ist sie nicht freigegeben, weil der geringe Widerstand am Ausgang die Ströme in der Endstufe so weit ansteigen lassen kann, dass die Bauteile überlastet werden / überhitzen / abbrennen. Sich bei Musik auf den Impedanzanstieg zu verlassen ist mehr als Glücksspiel, weil dieser frequenzabhängig eben nicht immer da ist. Im reinen dbDrag Einsatz würde ich sie auch auf 2 Ohm Brücke betreiben (hier arbeitet man mit einem Sinuston nahe bei oder auf der Abstimmfrequenz des Gehäuses, Impedanzanstieg also mit Sicherheit vorhanden).

Moderativ: unnötige Komplettzitate sind zu vermeiden. Dies hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Danke.

Grüße, Carsten
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 23:08

WhiteRabbit1981 (Beitrag #2) schrieb:
Mehrere Subwoofer mit mehreren Kanälen führen gern zu unschönen Laufzeitunterschieden da man die Kanäle nie 100% exakt eingestellt bekommt.

Das ist so nicht ganz richtig. Für die Laufzeit ist es nicht entscheidend, ob man zwei Subwoofer an einem Kanal oder an zweien betreibt. Die Laufzeitunterschiede entstehen durch die unterschiedliche Abstände der Lautsprecher zum Hörer und der relativ geringen Schallgeschwindigkeit.

Das Problem bei zwei Subwoofern an zwei Verstärkerkanälen entsteht, wenn beide in ein Volumen spielen. Dann können sie sich bei unterschiedlichen Pegeln gegenseitig negativ beeinflussen.
nizmop
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2015, 23:19
Sorry für den Fullquote im Post vorher.


cwolfk (Beitrag #7) schrieb:
Wenn du den Verteiler hinter die Zusatzbatterie setzt, musst du vorher natürlich separat absichern. Deswegen würde ich den Verteiler vor die Batterie setzen.



Also dann quasi nach der Startbatterie Absichern, dann in den Verteiler, nach Verteiler in Batterie und direkt vom Verteiler auch noch zusätzlich zu ersten Endstufe und ein getrenntes Kabel zur zweiten Endstufe?
Also einen Verteiler mit einem Eingang und 3 Ausgängen?

Hoffe ich hab das jetzt soweit richtig verstanden?
Gibts Verteiler mit 35mm² Kabel Eingang und entsprechend jedoch auch 35mm² als Ausgang möglich sind? Konnte diesbezüglich leider nichts finden :/

Edit: Hab doch was gefunden, anbei auch eine Skizze wie ich mir das nun vorstelle, geht das so ohne Probleme? Oder fehlen noch Sicherungen?
Skizze

(Das Kabel zur 2. Batterie soll möglichst nah an den Verteiler, um eine weitere Sicherung zu sparen)
Als Verteiler habe ich folgenden gefunden (in diesen auch ohne Probleme laut Erfahrungsberichte dickere Kabel passen sollen)
http://www.pimpmysou...erteiler::10446.html


[Beitrag von nizmop am 18. Feb 2015, 01:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Sicherungen?
REAL-OC am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  11 Beiträge
Sicherungen, Kabel, Batterie
schmal999 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  26 Beiträge
sicherungen
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  17 Beiträge
Zusätzliche ANL-Sicherung hinter der Batterie?
racethepace am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Welche Sicherungen?
Marcel100NX am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Welche Sicherungen
Artega86 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
welche sicherungen nehmen?
oesi am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Welche sicherungen benötige ich
XXKRXX am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  14 Beiträge
Anschluss von Sicherungen an Batterie
sonnyp am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  4 Beiträge
Zusätzliche Verbraucher an Kondensator oder von Batterie?
StB_CAO am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen