Verkabelung Endstufe zu Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
darkplayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 20:39
Hallo

habe meine Kompletten Kabel im auto gelegt...hab 16mm2 Kabel verwendet...nun stellt sich für mich die Frage wie ich eigentlich die Endstufe mit dem Subwoofer verkabele...was brauch ich für Kabel? Möchte die Endstufe Gebrückt betreiben..wie mach ich das genau?


Subwoofer: Helix W12 Competition
Endstufe: Carpower Wanted 2/300


Wie genau stelle ich die endstufe ein?

Vielen Dank für Hilfe

mfg


[Beitrag von darkplayer am 14. Nov 2009, 20:40 bearbeitet]
Batista123
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 20:46
zwischen endstufe und sub verlegst du ein lautsprecher kabel.
sollte zumindest 2,5mm2 querschnitt haben.

und um 2 kanäle zu brücken, legst du das minuskabel in den linken ausgang der endstufe und das pluskabel in den rechten ausgang der endstufe.. also links und rechts jeweils ganz nach außen..!
darkplayer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 20:57
was heißt mindestens 2,5mm²? Was wäre die beste Lösung?
Batista123
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 21:07
also für einen durchschnittlichen sub mit 350RMS sollten 2,5mm2 reichen.. wenn du willst kannst duch auch 4mm nehmen, wird aber nicht notwendig sein..
schau halt mal um wie viel das mehr oder weniger kostet..

hängt am 16mm" kabel nur der eine evrstärker oder sonst noch einer?

nur für den sub reicht der querschnitt(16mm) nämlich, wenn da noch eine 2. endstufe dranhängt sollte das kabel dicker sein..
darkplayer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2009, 21:43
nein nur der Subwoofer..wird ja gebrückt ;D


wie stelle ich die Endstufe dann richtig ein? also klanglich etc.?

mfg
Batista123
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2009, 23:34
hmm, da wartest du am besten auf die antwort eines "älteren" forenmembers...

aber mit google kannst du auch nie falsch liegen!
michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 13:19
Den Bassboost und den Gainregler ganz nach links drehen.
Den Modeschalter ganz nach links, den LP stellst du auf 80hz, den HP/Subs. auf 20hz.

Dann machste dein Radio an, drehst so weit auf wie es geht ohne das dein Frontsystem verzerrt, dann drehst du den Gainregler an der Stufe so weit nach rechts bis er sich von der Lautstärke her an das Frontsystem angepasst hat, fertig.
darkplayer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 15:00
leute hab ein riesen problem... bitte schnelle hilfe


mein Remotekabel hat vorne am Radio strom...aber wenn ich im Kofferaum am anderen Ende prüfe...nichts...

woran kann das liegen?
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 15:31
Kaputt, was sonst. Passiert gern mal wenn man dieses "Fitzelchen" zwischen den Cinch benutzt, da reicht meist schon leichter Zug um es komplett reissen zu lassen.


[Beitrag von mr.booom am 12. Dez 2009, 15:32 bearbeitet]
darkplayer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 16:34
gut...habs hinbekommen...hab jetzt einfach ein Lautsprecherkabel nach hinten gezogen...müsste okay sein oder?

so jetzt noch ne frage zum Einstellen

wie mach ich das?

Habe Auswahlmöglichkeit:
Highpass 65 85 530 900 1.5 2.5 4
Lowpass: 40 50 250 370 460

was muss ich da jetzt einstellen`? Höre am Liebsten Hip Hop, eigentlich durchgehend bis auf ein paar ausnahmen?

und aud was muss ich diesen Schalter stellen? Hab da drei möglichkeiten zur Auswahl.

Vielen Dank

mfg
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 16:41

darkplayer schrieb:
gut...habs hinbekommen...hab jetzt einfach ein Lautsprecherkabel nach hinten gezogen...müsste okay sein oder?

Jupp, das geht i.O.



so jetzt noch ne frage zum Einstellen

wie mach ich das?

Durch hören
Probier verschiedene Trennfrequenzen für den Sub aus bis wohin er noch sauber spielt ... ohne das das FS läuft bzw die höchst möglich Trennung nutzen damit man sich auf den Sub konzentrieren kann. Nur schade das zwischen 50-250 so ne große Lücke klafft bzl. Einstellmöglichkeiten, ne sehr ungewöhnliche Weiche.
Danach kannst dich um das FS kümmern das richtig anzukoppeln bzl. der unteren Trennfrequenz.
darkplayer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 16:50
was ist das Fs?

kannst du mir zumindest mal nen Groben anhaltspunkt geben auf was ich die sachen Stelle?

mfg
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 16:55
FS => Frontsystem

So viele Möglichkeiten haste ja nicht, arbeite dich von 40Hz hoch ... meist wird nicht höher als 80Hz getrennt, was aber bei Deiner Konstellation etwas schwer werden wird durch das Einstell-Loch zwischen 50-250Hz.
darkplayer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2009, 18:17
und den Highpass auf null oder was?

mfg
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2009, 18:41

mr.booom schrieb:
Danach kannst dich um das FS kümmern das richtig anzukoppeln bzl. der unteren Trennfrequenz.
darkplayer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2009, 19:20
das fs hat mit der endstufe garnix zu tun...da hängt nur der sub dran...
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2009, 19:27
Dann muss entweder Dein Radio über diese Möglichkeit verfügen oder Du musst dem FS ne Endstufe spendieren die diese Trennung dann übernimmt oder entsprechend mit passiven Bauteilen trennen ... wenn TMT (Tiefmitteltöner) des FS und der Sub auf der gleichen Frequenz spielen hört sich das zu 99.9% nach Grütze an (u.a. wegen Laufzeitunterschieden).


[Beitrag von mr.booom am 12. Dez 2009, 19:28 bearbeitet]
XyMcCoy
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2009, 20:47

darkplayer schrieb:
leute hab ein riesen problem... bitte schnelle hilfe


mein Remotekabel hat vorne am Radio strom...aber wenn ich im Kofferaum am anderen Ende prüfe...nichts...

woran kann das liegen?


kabelbruch ;-)
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2009, 20:50
Ei McCoy, das ist doch schon längst gegessen und komplett verdaut


[Beitrag von mr.booom am 12. Dez 2009, 20:50 bearbeitet]
XyMcCoy
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2009, 21:05

mr.booom schrieb:
Ei McCoy, das ist doch schon längst gegessen und komplett verdaut :D


ich wollte auch mal meinen senf dazu geben :-P

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Endstufe/ Verkabelung
andy2008 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  23 Beiträge
Verkabelung Endstufe mit Subwoofer
Dani1310 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung Subwoofer + Endstufe Audi A4
Nazza11 am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  2 Beiträge
Frage zur Verkabelung Endstufe Subwoofer
Funny90 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  9 Beiträge
Verkabelung Sub+Endstufe!
Fossy89 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  13 Beiträge
Verkabelung Endstufe PA 1054
Markus90 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung meines Setups (Subwoofer+Endstufe+Zusatzbatterie)
RoxMox am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  3 Beiträge
Verkabelung Endstufe/Aktiv sub
Nevias am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen