Verkabelung Subwoofer + Endstufe Audi A4

+A -A
Autor
Beitrag
Nazza11
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2023, 16:34
Hallo,
Zunächst wollte ich klarstellen dass ich was Car-Hifi angeht mich nicht sonderlich gut auskenne. Ich habe es immer geschafft alles so zu verkabeln dass der Subwoofer funktionert, die Frage ist nur wie gut und ob er denn richtig funktioniert. Meine Frage ist nun ob mir je,mand sagen kann ob das alles so prinzipiell passt und/oder ob ich etwas verändern sollte. Deshalb hier mein aktuelles Setup und Verkabelung:

Ich besitze einen Audi A4 B8 Facelift Bj. 2013. Das Auto hat im Kofferaum links hinter einer Klappe einen Originalen Verstärker von Audi, in den alle Tür-Lautsprecherkabel hineingehen.
Diese Kabel (Lautsprecher Tür, Fahrerseite hinten) zapfe ich mit Stromdieben an und leite ich in einen High-Low-Adapter. Von diesem High-Low-Adapter geht ein Cinch Kabel weg, das ich dann nochmal mittels Cinch-Splitter aufteile (also von 2 auf 4). Diese Cinch Kabel stecke ich dann in alle Kanäle meiner Endstufe (Spectron SP-A4150, 4 Kanal).
Danach gehen von der Endstufe Kabel in meinen Subwoofer (RODEK RN212).

Um das ganze besser vorstellen zu können hier noch Bilder zur ganzen Verkabelung:
Subwoofer
High-Low-Adapter
Cinch+Splitter
Cinch+Endstufe
Enstufe-Hinten
Endstufe-Hinten2
Endstufe-Hinten3
Subwoofer-Ruckseite
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2023, 09:51
Funktionieren ja, die Umsetzung - naja...

4 Kanal ist nicht unbedingt die beste Wahl für die Anwendung, aber wo Du sie nun hast...
Aderendhülsen sind zu empfehlen.
Y Cinch Adapter hättest Dir sparen können, Mode Schalter auf 2 (Bedienungsanleitung), kannst aber jetzt auch so lassen (Mode Schalter auf 4).

Dann musst die beiden Kanäle jetzt auch gleich einstellen.
Beide auf LPF (jetzt steht einer auf Full, der andere auf LPF).
Basst Boost aus, bzw. auf Null.
LPF irgendwo auf 60-80Hz
High- Low Adapter musst Level gleich einstellen.
Level an Endstufe gleich einstellen, am einfachsten geht das mit einem Multimeter.

Massepunkt muss stabil und metallisch blank geschliffen sein.

Ob die Lautsprecher hinten ein Fullrange Signal bekommen bin ich mir jetzt garnicht so sicher, das müsste ein VAG Spezialist hier klären.


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Jul 2023, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung AUDI A4 zum Dachhimmel
sir_tommi am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  7 Beiträge
Audi A4 - Subwoofer anschließen
Dudinho84 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  16 Beiträge
Endstufe an Audi A4 Radio?
IKaRuS1978 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
radio einbau audi a4 verkabelung fragen
w0w0 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Audi A4 B5.Aktivsystemadapter
italcell am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Audi A4 Avant
anteros am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Kabelführung Audi A4 8E
ass333 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Radiowechsel!
herde am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  27 Beiträge
audi a4 verkabeln
GHOST_KING88 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Audi A4 8E Adapterkabel?`
Xx_Stanley_xX am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen