Powerkabel Stark genug?

+A -A
Autor
Beitrag
mitchausessen
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 12:26
Hallo, bin der neue hier!

Also ich habe mir eine neue Endstufe geholt es ist eine Hifonics TX 1200 D Digitaler Monoverstärker
1 x 450 Watt RMS an 4 Ohm
1 x 750 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 1200 Watt RMS an 1 Ohm

Mit dieser endstufe möchte ich gerne mein neuen Subwoofer ansteuern, es ist eine:
Hifonics TX12DUAL Bass Doppelbandpasskiste 1600 WATTRMS

So jetzt meine frage: Da ich mit meine alte Endstufe eine:
Hifonics ZX4400 4x110 watt RMS
jetzt nur noch meine Mitteltöner und Hochtöner, hinten und vorne ansteuern will, und mein altes 25ccm² powerkabel noch bis hinten liegen habe, frage ich mich natürlich ob diese Stromversorgung noch ausreicht oder ob ich ein Stärkeres kabel brauche und ob ich da noch ein Powercap mit anschließen sollte. Also ich habe mir das so vorgestellt das ich mein altes kabel splitte und damit dann die beiden endstufen antreibe... was sagt ihr dazu...??? danke schon mal für eure hilfe.
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2007, 12:35
Also ich würde mir ein 50² legen...

Allerdings solltest du bei 1,2kW RMS ernsthaft über eine Zusatzbatterie nachdenken.
mitchausessen
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 13:23
Mit den 50² Kabel macht aufjedenfall sinn,
aber jetzt nochmal zu der Batterie ... ich fahre ein
Astra F 1,4 l 60PS ... schafft meine lichtmaschine die beiden Batterien überhaupt nachzuladen... ???

lg
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 13:38

mitchausessen schrieb:
Mit den 50² Kabel macht aufjedenfall sinn,
aber jetzt nochmal zu der Batterie ... ich fahre ein
Astra F 1,4 l 60PS ... schafft meine lichtmaschine die beiden Batterien überhaupt nachzuladen... ???

lg



japp. keine sorge. dauert halt nur länger, wennst sie fast leer werden läßt. aber das passt schon. hatte noch nie probs damit.
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 13:48
Das Problem dabei stellt weniger die Batteriegröße als mehr die Lima dar.

Ist sie nämlich zu schwach, wirst du merken, dass deine Batterie(n) ständig leer sind, und du sie oft laden musst, damit sie nicht kaputt gehen.
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 19:43
und beim splitten der kabel unbedingt einen sicherungsverteiler nehmen oder neu absicher.^^
Crazylegz
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2007, 22:05
Er kann auch einen Powercap als Verteiler verwenden. Und wenn er danach mit 50er Kabeln weitergeht, braucht er auch keine zusätzlichen Sicherungen.

...Falls man keine Zusatzbat. einbaut.
mitchausessen
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2007, 17:56
Puuuh so viele infos aufeinmal...ist ja geil hier^^

Also jetzt noch zusammengefast:
-50er Powerkabel ist Pflicht
-eine zweite Batterie, damit auch das Auto noch zuverlässig anspringt
-eine stärkere lichmaschine, damit meine Batterien nicht kaputt gehen


hab ich noch was vergessen?...

würde es auch nicht gehen anstatt eine zweite Batterie, lieber eine größere Batterie zunehmen? hab doch noch so viel platz im Batteriekasten


lg
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2007, 18:10
Kannst du versuchen ist aber mit Sicherheit bei deiner Stufenleistung nicht sinnvoll, da ein langes Kabel auch hohen Widerstand bedeutet.

Deswegen sagt man so, dass man ab 1000W RMS eine Zusatzbat einbauen sollte.

Trotzdem kannst du natürlich vorne was stärkeres einbauen.
Crazylegz
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2007, 18:51
50er Kabel ist nicht Pflich,
35er würd ich auch noch ohne Probleme enbaun.

Eine größere Lima ist auch keine Pflicht. Wenn du aber viel Kurzstrecke fährst ist es ganz ratsam.

Am besten wärs natürlich mit 50er Kabel, Zusatzbatterie und größerer Lima (~120A).
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2007, 18:54
Übrigens nicht wundern: Mit 1,2KW RMS kannst du bestimmt auch mit 1Liter mehr rechnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie 750 Watt RMS?
M7kel am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  11 Beiträge
Subwoofer richtig an Endstufe anschließen?
Red-Killer am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  12 Beiträge
Anschlußfrage Subwoofer an Endstufe
Morvo am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
Hifonics ZX 7500
bozlik3 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  10 Beiträge
Steg Endstufe richtig an Bass anschießen?
heikoweb am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
Hifonics Titan TX 880 richtig brücken?
Soneone am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
1 oder 4 OHM ? - Hifonics amp + Kicker Bass
StiflersDaDDy am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
55AH Batterie / 2200W RMS Endstufe. Subwoofer pufft
-Raw am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Subwoofer --> zur Endstufe?
Dani92 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  5 Beiträge
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen